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HILFE! Welcher defekt liegt vor???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2014 um 5:10

Hallo Mitglieder!

Habe eine massive Öl Verdünnung und weiß einfach nicht mehr weiter!

Habe via Vcds gestern die Injektoren meines dicken ausgelesen und die Werte waren in Ordnung (-3/-4/-6/-11/-5/-8).

Auch den Dpf habe ich ausgelesen und der Asche Gehalt usw waren gute Werte, zudem war die letzte Regeneration ca 340km her.

Jetzt habe ich ihn im Stand mal laufen lassen und folgendes festgestellt :

Nach dem er bei ca 80grad war ging der Leerlauf Drehzahlmesser von 800U/min auf 600U/min runter und hat sich Bißchen untertourig angehört.

Als er dann seine 90grad erreicht hatte konnte ich bei gleich bleibender tiefen Leerlauf Drehzahlen leichte ruckler spüren, was ist das?

Ist ja beides nicht normal! Dann etwas 5sec.gas gehalten bei 1500U/min

Und danach war die Leerlauf Drehzahl wieder bei normal 800U/min.

Habe den Motor dann nach einer halben Stunde ausgemacht und den Ölstand erneut geprüft(wärmer Motor etwas 8min gewartet) und auch wenn wenig, so konnte ich doch ein bisschen ölverdünnung feststellen (ca. Halben Millimeter).

JETZT zu meinen Fragen :

Wie finde ich heraus (am besten vcds) welches Problem /defekt vorliegt?

Welche Teile am auto können dafür verantwortlich sein? Bzw wo kann es überall ne Verbindung zwischen Öl und Diesel Leitungen geben die dafür verantwortlich sein können?

Evtl habt ihr ja Messwerte vom a6 die ich mit meinen Messwerten (welche Messwert Blöcke?) vergleichen kann?!

BITTE helft mir da der freundliche mir das auto auf gut Glück einfach mal zerlegen möchte und ich dies doch verständlich aus dem Weg gehen möchte.

Beste Antwort im Thema

@ Schmottes

...............habe Dein Statement schon bei den Zimmermannscheiben hinsichtlich OEM und nOEM Qualität gelesen.

Hier triffst Du auch den Nagel!

Willkommen im Club der "Realisten"

Gibt halt hier einige "Hypochonder" :D

61 weitere Antworten
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61 Antworten
am 3. April 2014 um 5:18

Ja was willst du den da mit dem Tester auslesen???? wenn du eine Verdünnung hast muss ja irgendwas im Öl sein......... Kühlwasser, Abgase oder Kraftstoff

AGR.Ventil und Kühler in Ordnung???

Die Injektoren können undicht sein....

und und und

 

Zitat:

Habe den Motor dann nach einer halben Stunde ausgemacht und den Ölstand erneut geprüft(wärmer Motor etwas 8min gewartet) und auch wenn wenig, so konnte ich doch ein bisschen ölverdünnung feststellen (ca. Halben Millimeter).

......................willst Du jemanden "verarschen"!

Erster April ist rum!:D

 

am 3. April 2014 um 7:14

Also ich kann auf dem Schätzeisen keinen halben MM ablesen :D

Vllt liegt "dein halber MM" auch einfach nur an der Wärmeausdehnung des Öls!? :D

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:51

Hallo,

Kühlwasser NEIN, da der Kühlbehälter immer noch voll ist und keine veränderung zu sehen ist!

Injektoren sind auch in ordnung, das hatte ich bereits geschrieben!!!

DESHALB meine frage ob jemand sich da auskennt???

Es ist Diesel im Kraftstoff , das weiß ich!

Ja meinetwegen auch 1mm, bin halt sehr genau!!!

Und ja ich weiß das er ne ölverdünnung hat und sich das Öl immer vermehrt!

AGR ventil hatte ich getauscht, und es einfach eingebaut, es hieß von der Werkstatt anlernen nicht nötig.

Könnte das AGR ventil mit einer Ölverdünnung zusammen hängen oder warum fragst du?

am 3. April 2014 um 18:11

Servus bei meinem 2.7 TDI BJ 10 wegen Ölvermehrung (öl riecht nach Diesel) wurde Differenzdrucksensor ausgetauscht

Sorry aber das ist echt witzig!

Wie willst Du den Ölstand mit dem Öleisen das zur Verfügung steht auf 1/2 bzw.. auf 1 mm Messen. Das ist definitiv nicht möglich

Wenn bei meinem Motor 10 mal de Ölstand messe habe ich bestimmt 7 verschieden Höhen.

Und selbst wenn dein Ölstand sich qualitativ um 1 mm erhöht "hätte" schaue die doch mal die Ölwanne an und überlege mal was (bei der zu Verfügung stehende Fläche im Ölwannenoberteil ) 1mm Höhe für ein Volumen bedeuten würde.

Dann vermutest Du eine Ölverdünnung?

Ich sage dir was ich mache.

Zuerst versuche ich das Öl welches im Röhrchen des Messstabes ist so gut wie möglich vom Restöl zu befreien. Dazu schiebe ich den Ölstab einige Male rein und raus (ohne mit der Spitze in das Öl einzutauchen) und wische ihn immer wieder sauber.

Anschließen schiebe ich den Messstab bis auf 5 mm in das Röhrchen und ziehe in raus ohne zu verdrehen. Der Ölstand sollte dann ungefähr in Mitte der Markierung sein.

Anschließend wische ich ihn wiederum sauber schiebe ihn ganz rein damit er vollständig in das Öl eintaucht. Danach wieder raus ziehen ohne zu verdrehen und bin zufrieden wenn der Ölstand unter der oberen Markierung ist.

1 mm kann ich mit diesem Stab nicht messen!:D

 

Unterteil
Oberteil
am 3. April 2014 um 19:16

Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich würde einfach mal behaupten es ist gar nichts kaputt...

Ölvermehrung in Sinne von Kurzstrecke, dpf Regenerationen, überschüssiger diesel die Zylinderwände ins Öl runtergelaufen, motor nicht lang genug heiß gewesen um den Diesel im Öl wieder zu verdampfen...

Wurde doch schon oft hier drüber gesprochen....

am 4. April 2014 um 12:13

Also das es mit dem halben MM oder einen MM immer so eine Sache ist würde ich das Öl ablassen wiegen und nach 100km oder so wieder wiegen da siehste ob es mehr geworden ist!

ja vielleicht sind deine Injektoren in Ordnung aber es gibt in der Führung der Injektoren auch eine Bohrung für überdruck oder fals Öl und Kraftstoff austreten

Wegen einem halben Milimeter würde ich mir echt keine Gedanken machen. Bei unserem 2.7 TDI war es wegen viel Kurzstrecke mehr. Wir wechseln das Öl sicherheitshalber auch alle 15000km.

Themenstarteram 4. April 2014 um 14:56

Hallo,

also erst mal zum User Audi155ps, wenn du den differenzdrucksensor getauscht hast, war da ein Fehler im Fehlerspeicher zu sehen?Wenn ja, bei mir war keiner per auto scan VCDS.

Es ist soo, ich habe das auto schon länger als 1 Jahr und die ölverdünnung beobachtet und da war es teilweise auf 2mm über MAX geklettert.

Auch hatte ich beim ersten ölwechsel fast 4 Liter zu viel drinnen , habe mich echt erschrocken!!!

Ja ich fahre viel kurzstrecke (Calvin941) weil ich locker 20 000Km im jahr mache und das durch viele kurzstrecken, und jetzt kommts!!! Es gibt viele Leute die einen DPF haben und da ist NICHTS am Auto.

Es fährt und macht keinerlei probleme!

Fahre zurzeit auch ein BMW mit DPF und da tritt auch kein Problem auf!

Es kann ja gar nicht sein das ein a6 ölverdünnung hat und der andere nicht?

Es gibt hier im Forum User die fahren jeden Tag weniger als 10 Kilometer zur Arbeit und da ist nichts.

Habe mal von einem User gelesen das er ein Ford mit DPF ein problem hatte, da hatte er ein Motor Update gemacht und seit dem alles im Grünen Bereich!

Kann Ich so einfach das Problem bei meinem Dicken lösen???

Noch was im Prinzip kann ich doch am besten herrausfinden was er hat indem ich Ihn Fahre und per VCDS gucke wann er wieder regeneriert? Wenn die regenration nicht abgebrochen wird wäre es ja so das es auch keine ölverdünnung gibt?Richtig? Weil er nicht wieder und wieder und wieder "zwangsregeneriert"?!

So noch eine Sache: wir hatten die Auto´s mal getauscht, ich und mein Schwiegervater.

Er ist jeden Tag zur Arbeit ca 30 Kilometer gefahren und da war keine Ölverdünnung!!!

Also Kurzstrecke, dann gar nicht möglich?!

Wieviel Diesel läuft denn da an den Zylinderwänden überhaupt herunter?

Müsste doch eigendlich im Brennraum verbrennen oder nicht?

So das waren erstmal genug Fragen! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Also ich würde nicht sagen dass 30km eine Kurzstrecke ist.

am 4. April 2014 um 15:35

Ich fahre 13.000 km im Jahr also noch weniger als du.

15 km zur Arbeit und ich hab keine ölvermehrung.

Ich würde sagen es kann nur von den Injektoren kommen das Diesel bei der Regeneration runter läuft.

Wo soll der Diesel auch sonst herkommen?

Ich würde auch sagen das ein Injektor trotz guter Werte defekt sein kann.

am 4. April 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Marco4F

Hallo,

also erst mal zum User Audi155ps, wenn du den differenzdrucksensor getauscht hast, war da ein Fehler im Fehlerspeicher zu sehen?Wenn ja, bei mir war keiner per auto scan VCDS.

Es ist soo, ich habe das auto schon länger als 1 Jahr und die ölverdünnung beobachtet und da war es teilweise auf 2mm über MAX geklettert.

Auch hatte ich beim ersten ölwechsel fast 4 Liter zu viel drinnen , habe mich echt erschrocken!!!

Ja ich fahre viel kurzstrecke (Calvin941) weil ich locker 20 000Km im jahr mache und das durch viele kurzstrecken, und jetzt kommts!!! Es gibt viele Leute die einen DPF haben und da ist NICHTS am Auto.

Es fährt und macht keinerlei probleme!

Fahre zurzeit auch ein BMW mit DPF und da tritt auch kein Problem auf!

Es kann ja gar nicht sein das ein a6 ölverdünnung hat und der andere nicht?

Es gibt hier im Forum User die fahren jeden Tag weniger als 10 Kilometer zur Arbeit und da ist nichts.

Habe mal von einem User gelesen das er ein Ford mit DPF ein problem hatte, da hatte er ein Motor Update gemacht und seit dem alles im Grünen Bereich!

Kann Ich so einfach das Problem bei meinem Dicken lösen???

Noch was im Prinzip kann ich doch am besten herrausfinden was er hat indem ich Ihn Fahre und per VCDS gucke wann er wieder regeneriert? Wenn die regenration nicht abgebrochen wird wäre es ja so das es auch keine ölverdünnung gibt?Richtig? Weil er nicht wieder und wieder und wieder "zwangsregeneriert"?!

So noch eine Sache: wir hatten die Auto´s mal getauscht, ich und mein Schwiegervater.

Er ist jeden Tag zur Arbeit ca 30 Kilometer gefahren und da war keine Ölverdünnung!!!

Also Kurzstrecke, dann gar nicht möglich?!

Wieviel Diesel läuft denn da an den Zylinderwänden überhaupt herunter?

Müsste doch eigendlich im Brennraum verbrennen oder nicht?

So das waren erstmal genug Fragen! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

hatte im fehlerspeicher nichts drin, habe noch anschlussgarantie Auto in die Werkstatt gebracht und am nächsten Tag abgeholt, laut serviceberater war der Sensor kaputt

Bild zeigt Ölstand vor dem Sensortausch

Hallo!

Also ich würde mal sagen:

Mach deinen Wagen nicht mehr aus!!!

Weil wenn du jedesmal mehr Öl nach 8 Min. hast, dann schwappt der Motor bald über!!!

Entweder wie oben beschrieben! Kühlwasser usw.

Oder du hast eine "Perpetuum mobile" gekauft und machst der Ölindustrie mald Konkurrenz!

Sorry aber mal ehrlich! So genau hab ich auf meinen Ölstab noch nicht geschaut.

Gruß und nichts für Ungut!!!

Carsten

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