ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe Wasserverlust Audi A8 4.2 299PS 1998

Hilfe Wasserverlust Audi A8 4.2 299PS 1998

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:38

Audi A8 4.2 Quattro 299PS 1998 Benzin Gas

Hallo Leute,

vor ca einem Monat musste ich einen Wasserschlauch ersetzen lassen weil der porös war. Nach diesem Wechsel noch ein (T Plasitk) Stück und 2 dazugehörende Wasserschläuche. Seitdem ist kein Wasser mehr am Boden. Trotzdem verliere ich auf 300Km einen Liter Wasser. Vergesse ich am Morgen Wasser aufzufüllen, kommt in einer scharfen Kurve die Wasserwarnlampe im Display. Da muss ich schnell den Behälter mit einem Liter Wasser aufzufüllen, und gut ist es. Die Temp, Anzeige geht nie über den normalen Stand.

Ich habe vor kurzem ein Alu-Wasserröhrchen bekommen. Das ist aber nicht erforderlich zu montieren, da ich am Morgen nicht einen Tropfen Wasser am Boden hab.

In der Garage erhalte ich die Diagnose, dass die Zylinderkopf-Dichtung ersetzt werden müsse. Dann muss der Block geschliffen werden usw. In der FAC habe ich aber gelesen, dass der V8 4.2 keine Probleme mit dieser Dichtung habe.

Ich sagte ihnen in der Garage, dass es evt die Ventildichtung sei. Sie sagten, das könne nicht möglich sein, da dort kein Wasser vorhanden sei.

Nun benötigen sie für diese Arbeit Minimum 4 Tage. (Montag Start)

Nun meine Fragen:

Ist das diese Zylinderkopf-Dichtung?

Zeitmangel. Ich muss nächsten Freitag wegen einer wichtigen Konferenz, 1`000Km weit fahren. (Sofia-Varna) Darf ich mit diesem Motor das machen?

Der Dicke läuft ganz normal, nie Wasser am Boden, tropft nicht.

Ich würde das machen lassen. Aber die Zeit ist das Problem. Diese Konferenz ist sehr wichtig, und ich muss dort sein. So wie ich die Garagen kenne, ist das gut möglich, dass sie die Zeit nicht einhalten.

Was soll ich machen?

Liebe Leute gebt mir einen Rat.

Mvg fipobg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, :)

Um nur ein paar Kleinigkeiten anzusprechen, mit dem Gerät fürs Kühlsystem das erwähnt wurde, gibt man nicht "ein paar" Bar Druck drauf, sondern etwa 1Bar und wartet dann eine bestimmte Zeit. In dieser Zeit darf sich der Druck im Kühlsystem, nur wenig bis gar nicht abgebaut haben, sonst muss man annehmen das eine Undichtigkeit vorliegt und diese sollte natürlich beseitigt werden.

Zitat:

Vorher wird noch eine Flüssigkeit dem Kühlwasser zugesetzt die man dann unter Schwarzlicht sehn kann.

Nein! Was du meinst ist das Zeug, was man beim Wiederbefüllen der Klima ins System gibt, um später eventuelle Undichtigkeiten zu finden, fürs Kühlwasser gibts sowas nicht.

Es gäbe höchstens noch einen CO²-Lecktester, der besitzt zwei Kammern in die eine Reaktionsflüssigkeit eingefüllt wird, die reagiert mit CO² was im Kühlkreislauf "normalerweise" nix zu suchen hat, außer eben die Kopfdichtung ist hinüber. Beim Benziner verfärbt sich die blaue Flüssigkeit auf Gelb, wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt noch andere Faktoren und Messmethoden, anhand derer man feststellen kann ob und wo das Kühlwasser hingeht. Ne Ölprobe zur Analyse wäre fast das Einfachste und im Zweifel auch günstiger als direkt ne neue Kopfdichtung, wenns nicht sicher ist ob die wirklich hinüber ist. Inwieweit das in Bulgarien möglich ist, lasse ich mal dahingestellt.

Wen das Kühlwasser in derartigen Mengen "nach Innen" verlorengeht, sollte das bemerkbar sein, beispielsweise durch wie schon erwähnt wurde, ungewöhnlich viel weißen Rauch ausm Auspuff oder morgens bei Kaltstart, hat das Kühlsystem schon Druck drauf, noch bevor der Motor warm wird.

Man könnte auch neben der Methode: "Druck aufs Kühlsystem geben" und warten ob der abfällt, andersrum auch Druck auf die einzelnen Brennräume geben (durchs Zündkerzenloch und bei geschlossenen Ventilen) und dann muss man schauen wo der hingeht. Wenn man parallel den Druck im Kühlsystem misst, bemerkt man vielleicht schon was aber im günstigsten Fall, sieht mans im Ausgleichsbehälter bereits blubbern, oder je nachdem wo der Druck verlorengeht, zischts halt ausm Auspuff, im Öleinfülldeckel, usw. es gibt da einige Möglichkeiten.

 

Gruß Magnus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

und vor allem drauf achten dass nix in Wasser- und Ölkanäle rieselt....

vermutlich deshalb

Kann mir denken warum er keinen Bock hatte, die Ölkanäle nicht mal zwingend aber der meiste Dreck wird beim ersten Kolbenring (Ölabstreifring) landen und mit besonders viel Glück dort festbacken, nachdem er das erste Mal Betriebstemp erreicht hat.

Da muss man halt sehr vorsichtig sein beim Saubermachen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

 

Da muss man halt sehr vorsichtig sein beim Saubermachen.

 

Zitat:

fipobg

Der Kopf ist geschliffen und montiert. Er sagte das er die Kolben vom Ruß entfernt habe. Wie, und ob er sauber gearbeitet hat, das habe ich nicht gesehen. Es bleibt mir nichts anderes übrig als zu vertrauen. Leider kam die Anregung zu spät, ansonsten wäre ich daneben gestanden, zum aufpassen.

Aber das verflixte Alu-Röhrchen das ich bestellt und auch erhalten hab, ist immer noch nicht montiert. Es liegt auf meinem Schreibtisch als Souvenir. Dort nützt es natürlich nichts, aber um das zu montieren benötigen sie einen ganzen Tag. Rad weg, usw. Die ganze Prozedur. Aber das normale Röhrchen wurde im letzten Jahr montiert, und das sollte eignetlich noch eine Weile halten.

Morgen soll er wieder total fertig montiert sein.

Gruss fipobg

 

 

wen die Köpfe unten sind dauer es mal 1 stunde bis das aluröhrchen gewechselt ist ,

Gruß Matze

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

wen die Köpfe unten sind dauer es mal 1 stunde bis das aluröhrchen gewechselt ist ,

Gruß Matze

Hallo Matze,

das glaube ich Dir schon. Aber ich bin unter Zeitdruck. Morgen um sechs Uhr ist der Bundespräsident in Sofia, und ich will mit ihm ein Glas Wein trinken.

Ich erklärte schon dass das Wasserröhrchen ersetzt werden sollte. Aber ich bemerkte, dass sie gestresst waren. Da wollte ich nicht darauf dringen, das zu ersetzen. Die Bulgaren sind freundliche Leute, aber man muss sie in Ruhe arbeiten lassen.

Sie haben mich zuvorkommend behandelt. Eigentlich hätten sie gar keine Zeit gehabt für diese Arbeit mit dem Motor. Die Garage ist voll mit defekten Autos, und hat immerhin Platz für 8 Autos.

Bei diesen maroden Strassen geht vieles kaputt.

Viele grüsse

fipobg

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:23

News

Motor zusammengesetzt. Beim ersten Start lief der Motor tadellos. Nun noch die Stosstange mit den Leuchten motieren, und fertig ist`s. Sie machen heute noch eine Probefahrt, morgen kann ich den Wagen abholen.

An alle die gholfen haben einen schönen Dank. Hoffe dass ich nicht so schnell wieder Probleme hab.

Grüsse aus Varna

fipobg

am 24. Oktober 2014 um 8:03

Hi

es wird das kleine Plastikröhrchen sein beim Ölkühler

wird mit der Zeit brüchig

Welcher Motor ist denn das, der der ABZ?

Hatte lange den selben Wagen, eine Schwachstelle war der kleine Nippel, der aus dem Kühlwasser-Behälter rauskommt. Der bekommt gerne einen Haarriss, wenn das Material alt wird. Meistens verlor bei mir der Wagen dort nur dann Wasser wenn er lief, also leichter Überdruck im Wassersystem ist. Auch der Deckel selbst hat ein Überdruckventil. Ist das undicht oder öffnet zu früh verlierst Du Wasser (in Form von Dampf).

Check diese Möglichkeiten erst mal, bevor Du an die ZKD gehst.

Zitat:

@DerDeviant schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:38:23 Uhr:

Welcher Motor ist denn das, der der ABZ?

Hatte lange den selben Wagen, eine Schwachstelle war der kleine Nippel, der aus dem Kühlwasser-Behälter rauskommt. Der bekommt gerne einen Haarriss, wenn das Material alt wird. Meistens verlor bei mir der Wagen dort nur dann Wasser wenn er lief, also leichter Überdruck im Wassersystem ist. Auch der Deckel selbst hat ein Überdruckventil. Ist das undicht oder öffnet zu früh verlierst Du Wasser (in Form von Dampf).

Check diese Möglichkeiten erst mal, bevor Du an die ZKD gehst.

oder

da hilft CO2 Test im Kühlwasser, bzw im Bereich Ölkühler auf Wasserverlust suchen

Gruß matze

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:26

Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich dachte dieser Thread sei abgeschlossen.

Der normale V8 4.2 Liter Quattro Benzin. WAUZZZ4DZWNO12932

Der Wasserbehälter ist schon gewechselt. Neu, vor 2 Jahren. Auch damals wurde das Wasserröhrchen ersetzt. Sollte das trotzdem wieder defekt sein, habe ich ja Ersatz. Aluröhrchen, bestellt schon im Sommer, aber bis dato nicht notwendig einzubauen.

Der Grund warum ich so Probleme gehabt habe ist mir nun bekannt. Das waren die verschiedenen Wasserschläuche. Die Brieden und porösen Schläuche. Auch die beiden T-Plasik Stücke oben waren der Grund, dadurch verlor ich so viel Wasser. Durch das weiterfahren überhitzte sich der Motor, und die Zylinderkopfdichtung leidete darunter.

Der Dicke hat so viele Schläuche die man von oben nicht sieht. Die sind unten versteckt. Das ist es gut möglich dass so etwas kaputt geht, ohne dass man es sieht.

Mr. Turbonet war entsetzt, dass ich den Zylinderkopf schleifen lassen wollte. Das musste aber sein. Aber der Fehler liegt nicht am Auto, sondern an mir und den Mechaniker, die das Problem auch nicht erkannt hatten.

Nun ist alles gemacht,der Dicke läuft sehr gut, seit der Reparatur. Keine Probleme. Einziger Nachteil bei diesem Wagen ist der Km Zähler. Der rotiert unaufhörlich, weiter und weiter. Seit der Rep. ist er plötzlich 10t Km weitergesprungen. Man bemerkt diese enorme Kilometer einfach nicht. Habe nichts anderes gemacht als den normalen Service, inkl. Gas Service. Gasfilter war voll mit Graphit. Nur noch in der Mitte war ein kleines Loch, wo das Gas durchschlüpfen musste. Normal wäre ja gewesen, dass der Motor stuckert, aber nichts dergleichen. Der schnurrte immer munter drauflos. Auch wenn ich ihn stressiere in den Bergen nach Nessebar.

Bis zum nächsten Problem, danke Euch allen

Mvg fipobg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe Wasserverlust Audi A8 4.2 299PS 1998