ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe was mache ich nun mit meinem Smart

Hilfe was mache ich nun mit meinem Smart

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:25

hallo erstmal in die runde, bitte helft mir bei der meiner entscheidung.

da ich durch viel stöbern und lesen mehrfach auf dieser seite gelandet bin, versuche ich jetzt hier mein Glück.

Ich mußte meinen smart leider verkaufen, weil ich wußte es steht eine reperatur des motors bevor (Aussage der mechaniker: keine Ahnung wie lange der noch macht) und ich einen bafögantrag stellen möchte...und ich leider familiär nicht die möglichkeit besitze das fahrzeug auf jmd anderen anzumelden.

näher möchte ich nicht darauf eingehen.

durch bekanntenkreis hat die käuferin mit mir kontakt aufgenommen, da sie im smalltalkt mitbekam das ich mit dem gedanken spiele ihn abzugeben.

ich habe die dame auf den hohen ölverbrauch des motors hingewiesen und das ich nicht weiß wie lange dieser noch hält (im kaufvertrag ist der hohe ölverbrauch auch vermerkt sowie zeugen für meine aussagen beim verkauf.die herren schlugen sprichwörtlich die hände über dem kopf zusammen weil ich auf alles mögliche am auto hingewiesen habe :P).

die ausschlussklausel steht auch im vertrag.

mein schatz, ist bis auf wenige kratzer in einem super zustand mit alufelgen winter sommer.

diese sind bis auf die vorderen hinterreifen auch 2010 komplett erneuert worden (btw lima 2011 / teillastventildingens 2011).

jetzt sind sie am dienstag vom hof gefahren und er riegelt angeblich bei 95 kmh ab.

somit sind sie direkt in eine werkstatt zum fehlerauslesen gefahren.

das ist die bestandsmeldung der werkstatt:

zylinder 1+2 gelber bereich 3 rot / z 1= -6 z 2=-6,6 z 3 -14,3

aussatzerkennung zylinder 2 28

sonst ist der wagen einwandfrei und keine anderen teile in mitleidenschaft gezogen (was mich auch nicht überrascht)

mittlerweile weiß ich auch ,dass da ein motorschaden vorliegt.

Daten des fahrzeuges sind:

laufleistung 116000 baujahr erstzulassung 2003 40 kw cabrio passion. tüv/ au 04/12

mein problem dabei ist wie ich mich entscheiden soll

idee 1)wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?kulanz beim motorneuerwerb?

sie sagte schon beim verkauf das ihr klar ist sie benötigt einen neuen motor.

nur jetzt sagt sie ihr war nicht bewußt das es sofort ein neuer motor sein muss.

ihr anwalt hätte auch gesagt ich wäre klar im unrecht und in der bringpflicht

 

idee 2)

ich nehm ihn wieder zurück und verkaufe ihn nochmal an einen smartspezialisten oder liebhaber.

idee 3)(wenn das geht)

abmelden, warten wie das studium läuft und dann den motor selbst instandsetzen.

wenn ich ehrlich bin habe ich keine gute erfahrung mit allen werkstätten bezüglich smart gemacht.

da hat ja fast niemand plan und weiß was wo am auto ist (zb ablaßschraube suchen oder mal eben auf die bühne fahren^^)

ich möchte eigentlich keinen streit, auch nicht wenn ich im recht sein mag.

bitte teilt mir eure meinungen mit.

Beste Antwort im Thema

Auch auf der Computertastatur lassen sich Klein- und Grossschreibung sowie Interpunktionen aktivieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:31

noch ein edith.

ich habe einerseits ein schlechtes gewissen andererseits sagen all meine bekannten es war ein fairer verkauf weil der wagen sonst nichts hat.

es war mein erstes auto überhaupt.also ist es auch eine herzensangelegenheit für mich.

am 29. April 2011 um 14:45

was hast du noch für dein wägelchen bekommen?

gruß

bernd

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:48

3000 eur

ich sehe gerade das einige den wagen noch für 3000eur mit turboladerschaden abieten Oo

 

da sie keine ahnung hat von dem wagen habe ich mich erkundigt und nach angeboten umgeschaut.

damit ihr die werkstätten keinen vom pferd erzählen (ja ich weiß haben sie bei mir auch aber ich bin noch kompetenter als sie ^^)

Auch auf der Computertastatur lassen sich Klein- und Grossschreibung sowie Interpunktionen aktivieren.

am 29. April 2011 um 14:59

3000 euro für ein 2003er cabrio mit motorschaden ist meiner meinung richtig fett!

da kann ich den käufer verstehen, wenn er einen rückzieher macht. smart-motörchen beim SC sind ja bekanntlich nicht gerade billig.

ärgerlich für beide seiten!

oetzi23

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:05

weshalb wird der wagen dann im netz noch so hoch gehandelt?

es gibt teilweise anbieter die dafür 5000 eur und mehr verlangen.

selbst privatanbieter schämen sich nicht ihn dafür abzugeben.

achso...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein cabrio ist.

am 29. April 2011 um 20:30

also ich würde mich über die 3000 Euro erst mal Freuen und dann mal bei einem Anwalt deines Vertrauens selber mal nachzufragen was der dazu sagt

wenn das nicht möglich ist

Dann mal als ADAC Mitglied da mal nachfragen vill. können die dir weiterhelfen ob du wirklich in der Bringpflicht bist vor allem da du ja auch zeugen hast die bestätigen können das du zu ihr gesagt hast das der Motor bald Schrot ist

wie lange ist sie denn gefahren bis sich sich bei dir gemeldet hat noch am selben Tag oder erst 1 Woche später ?

denn wer sagt das sie nicht zu viel Öl rein gekippt hat oder vill. sogar mit zu gierigem Ölstand gefahren ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von oOstefOo

 

mittlerweile weiß ich auch ,dass da ein motorschaden vorliegt.

wenn du es vorher nicht wusstest dann kannst du doch auch nix dazu ist ja nicht deine Pflicht das Auto nochmal auf Herz und Nieren zu überprüfen bevor du es verkaufst

Wenn mir jemand für mein 2000 Cabi jetzt noch 3000 Euro geben würde, dann wär der innerhalb 1 Tages weg! Auch wenn sich kein Motorschaden abzeichnet!

Themenstarteram 30. April 2011 um 6:27

ja dann geb mal deine daten ein (internetbörse) und biete ihn an du wirst mit den ohren schlackern wenn du den passion hast.

bj 2003...passion mit allen sicherheitsstandards die es damals gab.bis auf lederausstattung und den drehzahlmesser hat er alles mit im paket.(nichteinmal die reifen müssen die nächsten jahre erneuert werden^^)

mh, der adac ist eine gute idee, gut dann werde ich das mal machen.vielen dank.

naja sie und ihr mann haben ihn ja bei der ersten besichtigung probegefahren.

ja diese woche dienstag abgeholt und donnerstag angerufen, er wäre kaputt und seid dienstag in der werkstatt.

am 30. April 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von oOstefOo

 

naja sie und ihr mann haben ihn ja bei der ersten besichtigung probegefahren.

ja diese woche dienstag abgeholt und donnerstag angerufen, er wäre kaputt und seid dienstag in der werkstatt.

also wenn ich mir ein auto kaufe und auf dem weg nach hause schon in die Werkstatt muss dann würde ich Sofort bei Verkaufer anrufen und nicht erst bis Donnerstag warten

..

Ob das alles so Stimmt was die dir erzählen ...

wenn du nicht zurücktreten willst weil es dir Leid tut und du auf das gute Geld verzichten kannst

Würde ich auch nicht zurücktreten mit der Ausschluss Klausel und den zeugen biste da so meines Empfindens fein raus

aber da ich kein Anwalt bin gebe ich da natürlich keine Garantie drauf.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:24

hat sich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von oOstefOo

hat sich erledigt.

In wie fern hat es sich erledigt?

Inwiefern sich das erledigt hat, würde ich nun auch gern wissen. Selten habe ich so emotional eine Diskussion hier mitgelesen. Das ist moralisch und juristisch ja nicht einfach. Einen Beitrag habe ich mir und den Lesern ob meiner eigenen Ratlosigkeit und juristischen Unwissenheit erspart. Aber nun will ich auch gern wissen, wie's ausgegangen ist ...

Hoffentlich gut.

Ning

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 5:32

auf anraten meiner freunde, des mechanikers und des ADAC hätte ich alles so belassen sollen wie es war.

allerdings habe ich mich damit nicht wohlgefühlt.

also habe ich mich um eine anständige motorenwerkstatt mit 50 000km garantie, sowie einer finanzierungsmöglichkeit der ganzen angelegenheit.

dazu noch vom kaufpreis etwas zurückerstattet und dann waren wir durch damit.

ich habe zwar gerungen ihn zurückzunehmen, aber es ging einfach nicht.

wenn ich ihn nochmal gefahren hätte, wäre er bei mir geblieben und erstmal verschwunden bis mein bafög durch gewesen wäre xD

danke für euer interesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe was mache ich nun mit meinem Smart