HILFE!!! Was könnte der Käfer wert sein???
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Mein Vater war ein großer Autoliebhaber und Schrauber. Er hatte sich einen Käfer zugelegt, ihn komplett zerlegt und angefangen ihn zu restaurieren und wieder zusammen zu bauen. Nun ist er ganz plötzlich verstorben und der völlig zerlegte Käfer liegt in der Garage... Ich habe leider keine Ahnung von Autos...nun möchte ich den Käfer aber auch nicht einfach "verschrotten"!!!
Hat jemand eine Ahnung was ich dafür preislich nehmen könnte???
Wo ich den Käfer anbieten könnte???
Ich weiss das der Motor zur Überprüfung in einer Werkstatt war und super läuft. Alle Teile sind vorhanden, kein Rost, alles wurde schon grundiert.
Hier die Daten:
VW Käfer Baujahr 1974, Erstzulassung 08.05.1974, 1302/1303 1.3 32kw / 45 PS Typ 3397
Kann mir jemand helfen??? Das wäre super lieb!!!
Ganz lieben Dank im Voraus!!!
Victoria
32 Antworten
Lokalen Kaefer/VW/Oldtimerclub aufsuchen und einem Mitglied das "Elend" zeigen. Sowas im Internet zu bewerten ist schier unmoeglich.
Ich persoenlich wuerde fuer eine Projektuebernahme keine 500 Euro ausgeben, aber das sehen manche Leute eventuell anders.
Hallo Viktoria,
eine Aussage zu treffen ist hier wirklich schier unmöglich. Dazu müsste sich ein Sachkundiger vor Ort die "Baustelle" ansehen. Schau mal im Internet nach, ob es in der näheren Umgebung nicht einen Käferclub etc. gibt. Die würden dir sicherlich bei der Beurteilung weiterhelfen. Woher kommst du eigentlich? Vielleicht kommt ja auch hier aus dem Forum jemand aus deiner Nähe und würde sich das Projekt deines Vaters mal näher ansehen.
Gruß Jörg
Hallo
Wo wohnt denn der Käfer ?
Danke für die Antworten!!!
Ja, das ist sicher eine schwierige Frage...aber zum Verschrotten ist er doch auch zu schade...
Die Käferbaustelle wohnt in Borgholzhausen, zwischen Osnabrück, Gütersloh und Bielefeld, viell.gibt es ja jemanden in der Nähe???
Ähnliche Themen
Also wie immer viel zu weit weg! Schade..
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 05. Sep. 2019 um 01:5:38 Uhr:
Ich persoenlich wuerde fuer eine Projektuebernahme keine 500 Euro ausgeben, aber das sehen manche Leute eventuell anders.
Das mag daran liegen, dass ein gut laufender Motor und ein paar neue Blechteile beim Käfer leicht ein Mehrfaches wert sind.
Zerlegtes Projekt hin oder her, die Teile haben einen gewissen Wert und der sollte bezahlt werden.
Da sollte die TE zusehen, dass sie nicht allzusehr übers Ohr gehauen wird. Für mich ist es leider auch viel zu weit weg.
Wobei ich denke, dass man hier mit ein paar Fotos von allem schonmal einen Wert ermitteln könnte, den man keinesfalls unterschreiten sollte.
für mich auch zu weit entfernt für einen sonntagsausflug.
aber zunächst mal: mein aufrichtiges beileid.
ohne etwas gesehen zu haben kann man da echt nichts zu sagen.
alles grundiert ist nicht unbedingt von vorteil;
da kann sich einiges drunter verbergen.
alle teile vorhanden ist schon mal gut,
aber in welchem zustand?
und dann ist noch die frage was dein ziel beim verkauf ist.
weg damit aber zu schade zum verschrotten
dann bin ich bei @SteinOnkel .
@GLI hat andererseits auch recht aber das ist dann mit viel zeit
und arbeitsaufwand verbunden.
Zitat:
@GLI schrieb am 5. September 2019 um 20:50:47 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 05. Sep. 2019 um 01:5:38 Uhr:
Ich persoenlich wuerde fuer eine Projektuebernahme keine 500 Euro ausgeben, aber das sehen manche Leute eventuell anders.Das mag daran liegen, dass ein gut laufender Motor und ein paar neue Blechteile beim Käfer leicht ein Mehrfaches wert sind.
Zerlegtes Projekt hin oder her, die Teile haben einen gewissen Wert und der sollte bezahlt werden.Da sollte die TE zusehen, dass sie nicht allzusehr übers Ohr gehauen wird. Für mich ist es leider auch viel zu weit weg.
Wobei ich denke, dass man hier mit ein paar Fotos von allem schonmal einen Wert ermitteln könnte, den man keinesfalls unterschreiten sollte.
Naja ich sehe das so. Entweder ein potentieller Kaeufer denkt sich "Geil, ein ganzer Haufen Ersatzteile fuer mein bereits begonnenes Projekt" oder "Au weia, das muss ich ja alles wieder zusammenpuzzeln!"
Wer weiss es nicht, wieviel bei so einem Auseinanderrupfen verloren geht? Also ich haette persoenlich keine Lust darauf, was von jemand anderes angefangenes zu Ende zu bringen. Da kann ich besser bei Adam und Eva anfangen.
Zitat:
@Mausilie schrieb am 5. September 2019 um 20:26:21 Uhr:
Danke für die Antworten!!!
Ja, das ist sicher eine schwierige Frage...aber zum Verschrotten ist er doch auch zu schade...
Die Käferbaustelle wohnt in Borgholzhausen, zwischen Osnabrück, Gütersloh und Bielefeld, viell.gibt es ja jemanden in der Nähe???
Meine ehemalige Heimat...ich kenne zwar noch viele Schrauber von dort, aber kein einziger, der in Kaefer macht 🙁
Die Herforder sind ja nicht so weit weg. http://www.kaefer-freunde-herford.de/Startseite.html
Immerhin scheint es um einen 03 zu gehen, da lohnt die Mühe auf jeden Fall.
Grüße,
Michael
Zitat:
@Mausilie schrieb am 4. September 2019 um 23:36:03 Uhr:
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Mein Vater war ein großer Autoliebhaber und Schrauber. Er hatte sich einen Käfer zugelegt, ihn komplett zerlegt und angefangen ihn zu restaurieren und wieder zusammen zu bauen. Nun ist er ganz plötzlich verstorben und der völlig zerlegte Käfer liegt in der Garage... Ich habe leider keine Ahnung von Autos...nun möchte ich den Käfer aber auch nicht einfach "verschrotten"!!!
Hat jemand eine Ahnung was ich dafür preislich nehmen könnte???
Wo ich den Käfer anbieten könnte???
Ich weiss das der Motor zur Überprüfung in einer Werkstatt war und super läuft. Alle Teile sind vorhanden, kein Rost, alles wurde schon grundiert.
Hier die Daten:
VW Käfer Baujahr 1974, Erstzulassung 08.05.1974, 1302/1303 1.3 32kw / 45 PS Typ 3397Kann mir jemand helfen??? Das wäre super lieb!!!
Ganz lieben Dank im Voraus!!!Victoria
Zitat:
@murkspitter schrieb am 5. September 2019 um 21:33:36 Uhr:
@GLI hat andererseits auch recht aber das ist dann mit viel zeit
und arbeitsaufwand verbunden.
Ich hatte damit nicht gemeint, dass man alles einzeln verkauft. Aber auch ein Teilepaket hat einen Wert, der sich aus der Addition von einem Haufen Einzelteile ergibt. Sicher wird ein Paketpreis unter der Summe der Einzelwerte liegen müssen, aber mit 500€ kann man ganz erheblich daneben liegen, wenn mehrere tausend € vielleicht schon ein günstiger Kurs sind.
Es hat ja noch keiner die Baustelle gesehen und möglicherweise ist es gar nicht der große Haufen Schrott, den viele hier automatisch sehen.
Die Geier sind bei solchen Gelegenheiten halt immer schnell, zahlreich und skrupellos. Deshalb ist mein Rat nicht gleich unbesehen auf das erste Angebot eines barmherzigen Samariters einzugehen, der verspricht einen für 500€ von dem "Schrott" zu entlasten.
einiger Bilder wären sicherlich hilfreich bei der Bewertung. Das Fotografieren kann ja nicht so aufwendig sein.
Joachim
Hallo Victoria
Ich habe Interesse, wohne in der Nähe. Ich könnte am Samstag oder am Sonntag vorbeikommen.
Brauche Ihre Adresse oder die Telefonnummer.
MfG Christian