Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe! Verrückte Batterie!

Hilfe! Verrückte Batterie!

Peugeot 206
Themenstarteram 28. November 2012 um 16:35

Hallo liebes Forum!

Ich habe schon ein lange bestehendes Problem mit der Elektrik meines Peugeot 206.

Irgendwann war die Batterie mal zu schwach um den Motor zu starten, ich hab mir dann eine neue Batterie besorgt, bei der Prüfung kam auch raus, dass die alte wohl kaputt war. Das hat das Problem aber nicht gelöst.

Mein zweiter Gedanke war dann, obwohl die Motorkontrollleuchte nie anging, dass es die Lichtmaschine sein könnte. Auch überprüft und zumindest immer, wenn ich gemessen habe, gingen ca. 14V auf die Batterie, also liegt es hierdran wohl auch nicht...Jetzt bin ich mit meinem Latein schon am Ende, besonders wegen der verrückten Symptome:

-Die Batterie ist oft nach langen Autobahnfahrten leer/zu schwach,

-Wenn das Problem auftritt und die Batterie zu schwach ist, misst man an der Batterie auch zu wenig Spannung (ca. 9V). Wenn ich dann ein paar Stunden warte, startet der Motor wieder. Zwar ist die Batterie immernoch schwach, aber sie schafft es dann.

-Ich musste mein Auto noch nie zu Hause anschieben, weil es dort immer über Nach steht. Das heißt die Standzeit wirkt sich irgendwie auf die Batterieleistung aus.

Bitte helft mir, ich verzweifle langsam, zu so einem Problem gibt die Suchfunktion auch nichts mehr aus -.-

PS: Sachen, wie zum Beispiel die Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung sind schon ausgestöpselt.

Vielen Dank,

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Massekabel an der Karosse und dem Getriebe ueberpruefen...

Massekabel an der Karosse und dem Getriebe überprüfen wie der alte Mac schreibt.

Die Batterie ist oft nach langen Autobahnfahrten leer/zu schwach,

was bringt die Lima ( Volt) bei 3000u/min und das im heißen Zustand ?

gruß

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:53

Hey Leute!

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde das mit dem Massekabel am Getriebe mal überprüfen...Die Spannung von der Lichtmaschine, wie Talbot12 geschrieben hat, überprüfe ich dann auch und lass es euch wissen.

Gruß!

Moin,

 

der Masseverbindungspunkt am Getriebe ist sicherlich nicht das Problem, sondern die Schraubverbindung an der Karosse (verrostet, korridiert, zu hoher Übergangswiderstand).

 

Wenn verrostet, Schraube aus Karosse ausdrehen, Massekabel sauber machen, Gewinde in der Karosse sauberkratzen/reinigen, ggf mit Kontaktspray einsprühen, eine neue Schraube verwenden (nach Möglichkeit) und einen Federring zwischen Masseband und Karosse legen, festziehen und Schraubverbindung mit Fett einstreichen, damit Feuchtigkeit für die Zukunft von dort ferngehalten wird.

Das Gleiche auch für die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 13:46

Hi Leute,

nochmal danke für die Antworten bezüglich der Masseverbindung. Ich habe mal die Leistung der Lichtmaschine wie beschrieben im warmen Zustand bei 3200 Umdrehungen geprüft...14.6V. Auch mit angeschaltetem Licht.

Dann hab ich zum Testen den Motor ausgeschaltet und wollte wieder starten -zu schwach, die Batterie zeigt auch nur 12.5V. Nach einer Nacht in der Kälte hab ich heute morgen nochmal den Motor probiert zu starten, vorher die Spannung gemessen (natürlich immernoch 12.5V) und siehe da -er sprang an. Zwar gerade eben so, aber es ging.

Das heißt für mich, dass die Batterie bei meinem Problem nicht der Verursacher ist, weil ich bei gleicher Spannung einmal gar nicht und einmal gerade so starten konnte.

Jetzt drängt sich ja die Frage auf, dass es auf jeden Fall an der Temperatur oder Drehzahl des Motors liegen muss, da die Batterie ja vernünftig geladen wird...Was ja auch alle Ideen bezüglich Massekabel & co entkräftet, oder?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von tvk_02

Hi Leute,

nochmal danke für die Antworten bezüglich der Masseverbindung. Ich habe mal die Leistung der Lichtmaschine wie beschrieben im warmen Zustand bei 3200 Umdrehungen geprüft...14.6V. Auch mit angeschaltetem Licht.

Dann hab ich zum Testen den Motor ausgeschaltet und wollte wieder starten -zu schwach, die Batterie zeigt auch nur 12.5V. Nach einer Nacht in der Kälte hab ich heute morgen nochmal den Motor probiert zu starten, vorher die Spannung gemessen (natürlich immernoch 12.5V) und siehe da -er sprang an. Zwar gerade eben so, aber es ging.

Das heißt für mich, dass die Batterie bei meinem Problem nicht der Verursacher ist, weil ich bei gleicher Spannung einmal gar nicht und einmal gerade so starten konnte.

Jetzt drängt sich ja die Frage auf, dass es auf jeden Fall an der Temperatur oder Drehzahl des Motors liegen muss, da die Batterie ja vernünftig geladen wird...Was ja auch alle Ideen bezüglich Massekabel & co entkräftet, oder?

Gruß!

Check mal wie angegeben die Massepunkte, da beim Startvorgang extreme Ströme fliessen,

kann jeder kleinste Übergangswiderstand hier zu einem Spannungsabfall führen (Ohmisches Gesetz).

Wenn dann das Problem nicht gefixt ist, dann würde ich mir auch mal den Anlasser anschauen ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:40

Ich hab gerade mal die massepunkte überprüft und natürlich keine übermäßige Korrosion gefunden. Die sehen echt gut aus. Allerdings sieht mir die Verkabelung vom (Anlasser)Kabel etwas unorthodox aus...ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen. Kann es denn überhaupt an den Kabeln und kontaktpunkten liegen, wenn das problem offensichtlich mit der motortemperatur zusammenhängt?!

Zitat:

Original geschrieben von tvk_02

Ich hab gerade mal die massepunkte überprüft und natürlich keine übermäßige Korrosion gefunden. Die sehen echt gut aus. Allerdings sieht mir die Verkabelung vom (Anlasser)Kabel etwas unorthodox aus...ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen. Kann es denn überhaupt an den Kabeln und kontaktpunkten liegen, wenn das problem offensichtlich mit der motortemperatur zusammenhängt?!

Dann liegt es wohl am Anlasser ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von wolli0808

Zitat:

Original geschrieben von tvk_02

Ich hab gerade mal die massepunkte überprüft und natürlich keine übermäßige Korrosion gefunden. Die sehen echt gut aus. Allerdings sieht mir die Verkabelung vom (Anlasser)Kabel etwas unorthodox aus...ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen. Kann es denn überhaupt an den Kabeln und kontaktpunkten liegen, wenn das problem offensichtlich mit der motortemperatur zusammenhängt?!

Dann liegt es wohl am Anlasser ;)

Wie genau soll's denn an Anlasser liegen? Meinst du die Verbindung von der Batterie oder den Anlasser an sich?!

Sonst noch Ideen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tvk_02

Zitat:

Original geschrieben von wolli0808

 

 

Dann liegt es wohl am Anlasser ;)

Wie genau soll's denn an Anlasser liegen? Meinst du die Verbindung von der Batterie oder den Anlasser an sich?!

Sonst noch Ideen?

 

Gruß

Er meint den Magnetschalter (wo beide Kabelanschlüsse sitzen) am Anlasser, muß aber nicht, war bei ihm wohl der Fall.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von tvk_02

 

Wie genau soll's denn an Anlasser liegen? Meinst du die Verbindung von der Batterie oder den Anlasser an sich?!

Sonst noch Ideen?

Gruß

Er meint den Magnetschalter (wo beide Kabelanschlüsse sitzen) am Anlasser, muß aber nicht, war bei ihm wohl der Fall.

Gibt es dann eine Erklärung für die Temperaturabhängigkeit? Der Anlasser tut eigentlich immer gut seinen Job. Gibt es noch andere Ideen?

Ich werde auf alle Fälle in die Werkstatt damit, wenns keine Wunderheilung mehr gibt und lass es euch dann wissen.

Grüße

@TE

 

Bei Temperaturabhängigkeit fallen mir nur die Batterie oder der Magnetschalter (Unterbrechnung in Spule, Risse im Lötanschlußpunkt) oder das Zündschloßkontaktteil (abgebrannte Kontakte) ein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe! Verrückte Batterie!