ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Hilfe, Valvetronic defekt

Hilfe, Valvetronic defekt

BMW X5 E53

Hallo Leute,

habe mir vor ca. 3 Wochen endlich einen E53 mit V8 und 320PS geholt und schon gehts los. Ein kompletter Griff in die Schei...Und das trotz Warnsignale wie unrunder Leerlauf. Hab mich bequatschen lassen: Wahrscheinlich nur Zündkerzen oder Zündspulen, aber nichts gravierendes. Als Fazit: Eigene Dummheit. Aber: Wie komme ich am besten aus dieser Nummer wieder raus? War bei BMW, Diagnose ist: Verschlissene Exenterwelle der Nockenwellenverstellung. Keine Motorkontrollleuchte an! Kann das überhaupt nach 125000km der Fall sein? Kostenpunkt sind gute 2200Euro, pro Seite (BMW Preise natürlich) Bezahlt für den X5 habe ich 10500 Euro. Lohnt sich das überhaupt noch? Gibt es hier im Forum vielleicht wen im Raum Düsseldorf der sich damit auskennt, das machen könnte, oder günstig an Ersatzteile kommt?

Der X5 ist E.Z. 06/2006, 320Ps (hat die zwei Verstellmotoren oben auf den Nockenwellen Deckeln) und echt erst 125000km. Bei der geringen Laufleistung hätte ich nie im Leben mit sowas gerechnet!

HILFEEE......

x5erle

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na 125000 km in elf Jahren, das ist pro Jahr 11000 km :-( ich vermute da bist du etwas über die Ohren gehauen worden.

Bin der Meinung, dass ich schon mal irgendwo im Netz über eine

Rep. Anleitung gestossen bin. Wann und wo keine Ahnung mehr.

Aber in deinem Fall würde ich die Frage im 5er E6x Forum stellen.

Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

Habe bei meinem 46er is auch Hilfe durch das E39 Forum erhalten.

Ein versuch ist es wert. Viel Glück und wenig Geldausgabe ;)

Gruß

spook

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 8. September 2017 um 21:40:25 Uhr:

Na 125000 km in elf Jahren, das ist pro Jahr 11000 km :-( ich vermute da bist du etwas über die Ohren gehauen worden.

Und wieso?

Ich fahre auch nur etwa 10-12K im Jahr.

Wenn die Historie stimmt, vieles belegbar ist, ist es kein besonderes Wunder.

Immerhin geht es um den V8 benziner, der auch u.U. nicht als Vielfahrerfahrzeug

abgestempelt wird. :p

Gruß

spook

Zitat:

@X5erle schrieb am 8. September 2017 um 19:13:01 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir vor ca. 3 Wochen endlich einen E53 mit V8 und 320PS geholt und schon gehts los. Ein kompletter Griff in die Schei...Und das trotz Warnsignale wie unrunder Leerlauf. Hab mich bequatschen lassen: Wahrscheinlich nur Zündkerzen oder Zündspulen, aber nichts gravierendes. Als Fazit: Eigene Dummheit. Aber: Wie komme ich am besten aus dieser Nummer wieder raus? War bei BMW, Diagnose ist: Verschlissene Exenterwelle der Nockenwellenverstellung. Keine Motorkontrollleuchte an! Kann das überhaupt nach 125000km der Fall sein? Kostenpunkt sind gute 2200Euro, pro Seite (BMW Preise natürlich) Bezahlt für den X5 habe ich 10500 Euro. Lohnt sich das überhaupt noch? Gibt es hier im Forum vielleicht wen im Raum Düsseldorf der sich damit auskennt, das machen könnte, oder günstig an Ersatzteile kommt?

Der X5 ist E.Z. 06/2006, 320Ps (hat die zwei Verstellmotoren oben auf den Nockenwellen Deckeln) und echt erst 125000km. Bei der geringen Laufleistung hätte ich nie im Leben mit sowas gerechnet!

HILFEEE......

x5erle

Hallo,

Also, man muss erst einmal unterscheiden zwischen der Valvetronik und der Extenderwelle.

Die Funktion der Valvetronik ist ja diagnosefähig. Deren korrekte Funktion kann man also am Tester prüfen und eine klare Aussage treffen.

Anders bei der Extenderwelle. Deren Verschleißgrad kann man nur optisch prüfen. Das bedeutet, es müssen beide Ventildeckel abmontiert werden. Dann erst sieht man, ob die Extenderwellen Einlaufspuren haben.

Habe das am selben Motor schon hinter mir. Bei ca. 100000km fing es an: Direkt nach dem Kaltstart bei ca. 4Grad oder weniger hat der Motor Verbrennungsaussetzer und der ein oder andere Zylinder fehlt. Das dauert ca. 2-3 min. dann läuft der Motor wieder rund. BMW Darmstadt hat sich hier sehr schwer getan, überhaupt eine halbwegs professionelle Diagnose abzuliefern und lange Zeit nur "rumgedoktert".

 

Im Netz gibt es einige Posts zu dem Thema "Schlechtes Material der Extenderwellen/Lager beim N62"

Erst als ich darauf hinwies, man solle sich doch mal die Extenderwellen ansehen, ist man diesem Hinweis nachgegangen. Und siehe da, die beiden Extenderwellen zeigen schon vereinzelt Einlaufspuren, auch die Nockenwellen. Man hat dies dann als Ursache des Problems festgemacht und mir ein Angebot unterbreitet:

- Tausch aller 6 Wellen ca. € 9000,00

alternativ

- 2 neue Zylinderköpfe ca. € 12000,00

Ohne Worte - und das bei einem km-Stand wie bei Dir. Man hat mir dann zumindest noch 20% Rabatt angeboten.

Der Mechaniker, der an meinem Motor geschraubt hat, hat mich dann zur Seite gezogen und gesagt, wenn das sein Wagen wäre würde er garnichts machen und weiterfahren. Passieren kann nichts, es kann halt nur irgendwann schlimmer werden. Dann kann man immer noch reagieren.

Ich bin dann zu einer anderen BMW- Werkstatt gefahren und habe denen die Story erzählt. Die haben nur den Kopf geschüttelt und gesagt, es reicht völlig, nur die Extenderwellen zu tauschen.

Die haben dann noch ohne dies zu berechnen den Hub überprüft und etwas verändert. Und siehe da, das Problem ist zumindest für den Moment beseitigt.

Also hol Dir eine zweite Meinung ein.

Viele Grüße

Norbert

Zitat:

@spook6666 schrieb am 8. September 2017 um 21:48:43 Uhr:

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 8. September 2017 um 21:40:25 Uhr:

Na 125000 km in elf Jahren, das ist pro Jahr 11000 km :-( ich vermute da bist du etwas über die Ohren gehauen worden.

Und wieso?

Ich fahre auch nur etwa 10-12K im Jahr.

Wenn die Historie stimmt, vieles belegbar ist, ist es kein besonderes Wunder.

Immerhin geht es um den V8 benziner, der auch u.U. nicht als Vielfahrerfahrzeug

abgestempelt wird. :p

Gruß

spook

Hallo,

Meiner ist auch aus 09/2006. Habe den Dicken als Jahreswagen ( war ein Direktionswagen BMW München ) gekauft. Und meiner hat auch erst 132000 km auf dem Buckel.

Niedrige km-Leistungen beim V8 sind als nicht so ungewöhnlich.

Viele Grüsse

Hast Du den beim Händler gekauft? Wenn ja muss er Dir Gewährleistung geben und reparieren lassen da du den Wagen ja erst vor 3 Wochen gekauft hast. Wenn du ihn von Privat gekauft hast dann is es natürlich kacke...

am 9. September 2017 um 8:06

Hast Du mal versucht, die Endstellungen der Vanos mit INPA neu anlernen zu lassen?

Kostet 50-80 €, natürlich nicht bei BMW.

Habe ich bei meinem E65 V8 mal machen lassen.

Woran mach sich das denn bemerkbar außer im leerlauf ?

Schau mal im 7-forum.com nach und such den User Wally, er hat von der Thematik sehr viel Ahnung und kann das auch ordentlich reparieren.

Alternativ kannst du auch erstmal mit INPA oder ISTA schauen und den Minimalhub anheben, ggfs. reicht das schon eine ganze Weile.

Auf lange Sicht kommst du aber an einem Tausch der Wellen nicht vorbei, ebenso wird der N62 früher oder später nach neuen Ventilschaftdichtungen verlangen, das Wasserrohr oben im V wird undicht und auch der Lagerbock der Lichtmaschine... in diesem Motor kann man schnell etliche tausen Euro versenken.

Das sind Beiträge von vor 5 Jahren, ob da noch was kommt. ;)

Ich merke es :D

Der TE ist glaube ich mittlerweile mit einem A8 unterwegs.;)

Zu Valvetronic selbst, hab es bewusst beim Kauf gemieden und wollte noch den älteren M62 im e53 haben.

Der Motor selbst hat mich bisher nach 1,5 Jahren nicht enttäuscht, aktuell 260tkm drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen