ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Hilfe -ÜBERHÖHTE DREHZAHL beim Voyager 2,5 Benz.1992

Hilfe -ÜBERHÖHTE DREHZAHL beim Voyager 2,5 Benz.1992

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:06

Hallo FANS/VAN`s

Habe ein kleines Problem mit überhöhter Drehzahl beim hinaufschalten

1.rein / langsam anfahren/ kuppeln/ Motor schon etwas mehr Drehzahl in gekuppelten Zustand als nötig/2.rein/ Gas / Kuppeln Motor schon zuviel Drehzahl in gekuppelten Zustand als nötig U.S.W. Je schneller der Wagen ist erhöht sich auch die Motordrehzahl im gekuppelten zustand, muß ja sein, aber nicht überproportional.

Auch mit Standgas eingekuppelt laufen lassen manchmal viel zu schnell.

Manchmal hat man das Gefühl man braucht kein Gas geben, er läuft von alleine. Ist aber nicht immer gleich.

Standgasdüse erneuert, Computer zeigt fehlerfrei 55, trotzdem fällt die Geschwindigkeit abnorm langsam ab wenn man vom Gas geht.

Hat jemand das schon weggekriegt. Hab auch schon die meisten Sensoren und Geber erneuert, wahrscheinlich einen übersehen, habe auch keine Vakuumleck.

Weiss auch jemand ob der 2,5er von 1992 einen Sauerstoffsensor "code 21" hat und wo ist der. Den MAP Sensor könnte ich noch erneuern, vielleicht ist es der, der nicht mehr richtig tut.

Herzliche Grüsse aus Kärnten,

hatten am Wochenende grad unser www.US.CAR Treffen.at , man kann gratis da auch Campen, haben von uns auch nur 15 min. AB bis zur italienische Grenze und 188 km über Land zum MEER,

vielleicht ist das was für jemanden von Euch, im nächsten Jahr. Infos US.CAR CLUB VILLACH. AT.würde mich freuen.

Diese Jahr waren ca. 160 CARS zu sehen. Bei der Rundfahr waren wir ca 120 Autos - Suppi.....

HI

pietropescatore

 

2-corvette
2brboot
2brhome1
+3
Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 1:01

Du musst nur den AIS Stellmotor (an der Drosselklappe) reinigen oder/und ersetzen, dann ist Drehzahl mit 99%iger Sicherheit wieder normal.

Gruss

Ploppy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2009 um 15:19

der sauerstoffsensor ist die lambda-sonde!!

die sitzt im abgasskrümmer,sollte die defekt sein(was nicht ungewöhnlich wäre),erklärt das deine probleme mit dem motorlauf.

gruss

dd

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:28

Recht herzlichen Dank,

Zumindest weiss ich jetzt was der Sauerstoffsensor ist.

Die Lambasonde habe ich vor 1 Jahr erst ersetzt (was nicht unbedingt was aussagt, aber eher unwarscheinlich).

Das mit der Drehzahl war schon vorher da. Erst mit Einbau der neuen

Leerlaufdüse wurde es dann besser, aber nicht weg.

Werde mal die Stellschraube bei Drosselklappe (Feder/Gaszug) verändern, aber ich glaube nicht das es das ist.

Muss mir auch noch die Drosselklappen genau anschauen ob die richtig zumachen, sind doch schon etwas korrodiert.(hab auch eine in Reserve)

Gibt es irgendwelche Hinweise wenn die nicht zumacht??

Nicht getausch hab ich den MAP Sensor, links oben von der Drosselklappe aus, was weisst du da drüber ????

viele Grüsse aus Kärnten - pietropescatore-

Country-style
am 7. Juli 2009 um 16:33

he,leerlaufdüse???,drosselklappen???,hast du nen vergaser oder einspritzer??????

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:04

Hallo,

habe den 2,5 lt Benzinmotor, Bj.92 - von dem gab es 2 Typen der zweite hatte glaube ich 2 od. 3 Ps mehr und das muss wohl ein Einspritzer sein.

Die Drosselklappen sind unter dem Luftfilter, vorne drauf-unten, die

getauschte lt.Rechnunge MOTORLEERLAUFDÜSE- links an dem

Drosselklappenteil der Nockenwellensensor? - auf der Achse der DKL.und rechts auf der Achse kommts Gasseil dran mit Stellschraube und Feder.

Wir wohl Zentral eingespritzt ... oder ????

Grüsse pietropescatore

am 7. Juli 2009 um 17:15

also,wir gehen mal vom 2,5 mit monoeinsprizung aus.

dann sollte deiner beschreibung nach die "leerlaufdüse" der leerlaufstellmotor(AIS) sein.

gut,wenn der neu ist lassen wir ihn außen vor.

mich hat nur "die DROSSELKLAPPEN" verwirrt,den es gibt bloß eine.

die frage wäre nun ob du die lambda-sonde von deinem schlachtauto genommen hast,oder eine neue???

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:34

Hallo,

Ersetzte alle Sensoren,Seile, und ähnliches nur mit Neuteilen so auch die Lambasonde.

Wrackteile die eingebaut wurden sind alle vorher überholt worden.

(Getriebe-Lichtmaschine-Starter -Wasserpumpe-Servopumpe usw.)

Auto muss noch mind. 10-15 Jahre fahren und das erreich ich auch.

Hab übrigens noch nen 90 Ps Turbodiesel 306 Peugeot, lang, 95er mit

280 000km und ist Suppi drauf.

pietropescatore

am 7. Juli 2009 um 17:53

gut,dann wäre das geklärt.

dann überprüf mal alle unterdruckleitungen ob er nebenluft zieht.

die schläuche und vor allem die t-stücke/verbinder geben im alter gerne ihren geist auf(an der hinteren seite vom ventildeckel),solltes du einen tempomaten haben,die unterdruckdose nicht vergessen.

 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:17

Vielen Dank,

Tempomat ist keiner, hab nur das einfache Standardmodell ohne Schnickschnack.

Hinterm Vetildeckel die Leitungen und verteiler sind alle ersetzt.Die sind mir zerbröselt. Ich hab schon daran gedacht alles raus tun von der Pumpe weg. Glaub aber ich hab kein Leck - aber glauben heisst nicht wissen . Fehlercode 25 wird auch nicht angezeigt (Leck).

Werde mir die Leitungen aber nochmals vornehmen. DANKE

Weisst Du was über den MAP Sensor, der Schlauch kommt ja von der Drosselklappe zum Sensor und weiter.

pietro

am 7. Juli 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von pietropescatore

Vielen Dank,

Tempomat ist keiner, hab nur das einfache Standardmodell ohne Schnickschnack.

Hinterm Vetildeckel die Leitungen und verteiler sind alle ersetzt.Die sind mir zerbröselt. Ich hab schon daran gedacht alles raus tun von der Pumpe weg. Glaub aber ich hab kein Leck - aber glauben heisst nicht wissen . Fehlercode 25 wird auch nicht angezeigt (Leck).

Werde mir die Leitungen aber nochmals vornehmen. DANKE

Weisst Du was über den MAP Sensor, der Schlauch kommt ja von der Drosselklappe zum Sensor und weiter.

pietro

ja,der map-sensor steigt auch öfter mal aus.aber wenn er nicht den richtigen unterdruck bekommt,kann er auch nicht richtig arbeiten.

zur elek. prüfung braucht man schon einen DRB,um die werte auszulesen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ddwanze

Zitat:

Original geschrieben von pietropescatore

Vielen Dank,

Tempomat ist keiner, hab nur das einfache Standardmodell ohne Schnickschnack.

Hinterm Vetildeckel die Leitungen und verteiler sind alle ersetzt.Die sind mir zerbröselt. Ich hab schon daran gedacht alles raus tun von der Pumpe weg. Glaub aber ich hab kein Leck - aber glauben heisst nicht wissen . Fehlercode 25 wird auch nicht angezeigt (Leck).

Werde mir die Leitungen aber nochmals vornehmen. DANKE

Weisst Du was über den MAP Sensor, der Schlauch kommt ja von der Drosselklappe zum Sensor und weiter.

pietro

ja,der map-sensor steigt auch öfter mal aus.aber wenn er nicht den richtigen unterdruck bekommt,kann er auch nicht richtig arbeiten.

zur elek. prüfung braucht man schon einen DRB,um die werte auszulesen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:03

Recht herzlichen Dank,

Die angesprochenen Punkte werd ich auf jeden Fall nach und nach erledigen.

Da ich in nächster Zeit urlauben werde, ist die nächste Reparaturrunde erst für Ende Juli-Anfang August geplant. Dann hab ich natürlich auch neue Fahrtkilometer Erfahrung gemacht. Auto läuft ja eigendlich brav. Nur nicht richtig halt.

Werde natürlich dann davon berichten ob etwas Erfolg gehabt hat.

Im Herbst kommt auch die Hinterachse runter, die renovierten, sandgestrahlten Blattfedern mit neuen Gummis (Augen) vom Wrack kommen drauf und die Bremstrommeln müssen erneuert werden, Bremsen natürlich auch u.s.w.....................

pietropescatore

Peter-fischer-27
am 8. Juli 2009 um 18:51

ach so, was mir noch eingefallen ist.

bau doch einfach mal den map-sensor vom wrack ein,ist ja keine grosse arbeit.vieleicht ändert sich ja was.

und was die unterdruckleitungen betriff,die du erneuert hast -einige dieser verbinder sind auch ventile( funktionieren nur in eine richtung),ggf ist bei der montage eins falschherum eingebaut worden.

wie gesagt is bloss ne anregung.

gruss

dd

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von ddwanze

ach so, was mir noch eingefallen ist.

bau doch einfach mal den map-sensor vom wrack ein,ist ja keine grosse arbeit.vieleicht ändert sich ja was.

und was die unterdruckleitungen betriff,die du erneuert hast -einige dieser verbinder sind auch ventile( funktionieren nur in eine richtung),ggf ist bei der montage eins falschherum eingebaut worden.

wie gesagt is bloss ne anregung.

gruss

dd

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 6:33

Hi dd,

MAP Sensor vom Wrack ist schon drin, hab ihn wie die Schläuche zerbröselt sind und der Wagen überhaupt nicht mehr lief, schon probehalber getauscht und damit Erfolg gehabt.

Aber der ist halt gebraucht und könnte es sein.

Werde aber radikal alle Schläuche und MAP erneuern.

Li vorne unten neben dem li. Vorderrad im Motorraum, sitzt doch dieser grosse Luftdruckzylinder/Pumpe knapp danach ist ein Luftverteiler (ist der elektronisch?) oder so ein Ventil, sollte das auch zu ersetzen sein??

Soll ich die Pumpe mit der vom Wrack austauschen. Wrack war 3 Jahre jünger und nur 140.000 km. Also gut in Schuss- Unfall !!

Dann kommt natürlich die Frage auf, welches Verbinderventil geht in welch Richtung???..............Ha,Ha,Ha ..

Habe, da der Tacho ausschlug (flatterte) auch den - Distance Sensor - hi.links am getriebe erneuert und den Pinion Trans-Speedometer Driver

(Getriebeaufsatz von diesen Sensor) durch blöde Umstände für die falsche Reifengrösse gewählt. Diese Plastikgetriebeteile haben um sie

unterscheiden zu können unterschiedliche Farben. Tacho zeigt natürlich jetzt nicht richtig an. Farben und Reifengrösse nun wie in Chrysler Teileliste verwirrend aufgeführt.

Gelber Teil ist für 185/75/14/ und 14/15/16 Zoll Felgen

Blauer Teil ist für 17/14/15 Zoll Felgen

Weisser Teil ist für 205-50-15 und dann gibt es noch den Teil mit der Teile Nr. 04531196 (AR) für 195 R 15 ohne Farbangabe.

Wie ichs aufgeführt habe, so in Liste gedruckt: Nun Reifen hab ich 205-75-15

Blöderweise den weissen gewählt und die 50 übersehen. Beim Einbau nun war ein braunrotes Teil aber drin, dies Farbe nun ist nirgendswo aufgeführt. Habe nun einen SCHRAUBERKOLLEGEN mit einem 95er Voy. Modell und der hat nun nen gelben Getriebeaufsatz am Sensor. Dieser Tacho geht aber genau. Werde jetzt den gelben bestellen.

Aber nun ne Frage . Wenn dieser Getriebeaufsatz falsch anzeigt,(hab keine Tachowelle da elektronischer Tacho,kein Digitaler !!) nur mit Stecker -anschluss, kann das sein dass auch das Steuergerät davon

Impulse bekommt??? Daher erhöhte Drehzahl wenn Wagen rollt ???

Wäre eine logische Erklärung????!!!!

So nun ist endgültig Schluss morgen gehts mit HOTEL TOWN&COUNTRY

ein paar Tage ri. MEER , die sollen eine Woche Sommer und 30 Grad haben. Danach geht die Fehlersuche weiter und ich werde berichten.

Herzlichen Dank nochmal für alles und noch schönen Sommer ???!!!

Vielleicht auch etwas Urlaub??

Grüsse, ab morgen wieder in Italy ... pietropescatore

Peter-fischer-33
3br4schirme
3brustra1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Hilfe -ÜBERHÖHTE DREHZAHL beim Voyager 2,5 Benz.1992