Hilfe!!!Tüv und 1600 Motoreintragung

VW Käfer 1200

Hallo,
habe nun meinen Käfer 1200 Baujahr 85 endlich fertig!! Habe einen 1600 Motor verbaut. Nun steht der Tüv an. Ich möchte natürlich einen Tüvprüfer der Ahnung hat und die richtigen unterlagen zur Motoreintragung besitzt. Ich hatte vorher einen 1300 Motor mit Doppelvergaser eingebaut, der auch ca. 50 ps hatte. Kann mir jemand sagen wo ich in meinerf Nähe das ist Rommerskirchen oder Dormagen ein Tüv befindet der sich auskennt und ohne Probleme den Motor einträgt?? Was muss ich denn noch alles zum Tüv mitbringen?? Einer meinte was von Abgasgutachten(hab bei mehreren Tüvs angefragt). Aber wird das nicht sowieso beim Tüv gemacht?? Habe außerdem ne vorderachse mit scheibvenbremsen eingebaut die Original vom Käfer ist. War nie eingetragen gibt das nen problem?? Weil sie ja nicht in der 1200 serie richtig ist?? Der Vorbesitzer meinte das ging immer. Außerdem ist meine VA zwar eingetragen in der 2ten Spalte doch leider fehlt der Tüvstempel der ist auf der ersten spalte muss da einer hin?? Ich hänge mal meinen Brief an und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte endlich die schönen Straßen befahren. Vielen dank Müz

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Müz

Danke für die Liste!!! Also laut der Liste darf ich den Motor doch eintragen lassen, weil ja der AD- Motor ein Kreuz hinter dem Kennbuchstaben stehen hat oder versteh ich das falsch??

-Ja, denn ein X hinter der Motornummer besagt lediglich das es sich bei diesem Motor um einen originalen Austauschmotor von VW handelt.
-Desweiteren: AS und AD-Motoren sind absolut baugleich. VW hat nur irgendwann mal das AS gegen das AD getauscht. Da gibts irgendwo auch was schriftliches drüber.
-Wegen TÜV-Suche: Ruf mal beim TÜV in Hagen an und laß Dir den Herrn Rusch geben. Der TÜV in Hagen dürfte wohl so über die größten Gutachtendaten was Käfer und luftgekühlte Artverwandte betriift, in ganz Deutschland verfügen.
Im übrigen findet da jedes Jahr am 2.Wochenende im Mai ein luftgekühltes Treffen statt. Und besagter Herr Rusch betreibt auch nebenher eine/die große/größte Käferseite im www. ;-))))

Deine Antwort