Hilfe! Tacho umbau G3 auf blau
Hallo, habe gerade meinen Tacho umgebaut um mithilfe der Anleitung und Teile von blauertacho.de blaue leds einzubauen. Jetzt sehe ich aber dass mein Tacho (keine MFA) Baujahr 97 anders aufgebaut ist. Wie ich an die LCDs komme weiss ich nicht und dringender: Das weisse Teil mit den Leiterbahnen für die Beleuchtung ist spiegelverkehrt im Verhältnis zur Anleitung!!!1
Kann mir wer sagen ob die äussere Leiterbahn plus oder minus ist?
Danke.
14 Antworten
hey ho 🙂
... welche der Leiterbahnen +/- ist? hmm.. probier es doch einfach aus! den LED´s kann nichts passieren, wenn du sie "falschrum" anschließt (wenn falschrum -> leuchten sie nicht)! aber beim ausprobieren bitte den widerstand vor der LED nich vergessen, weil du sonst nicht lange spaß dran hast, wenn du sie richtig anschließt 😉
edit: aber dein tacho wird schon noch mit "birnchen" beleuchtet, oder schon mit SMD´s?
Das mit dem Spiegelverkehrten war bei mir auch so... einfach logisch dran gehen und mit den leiterbahnen ausprobieren
Spiegel doch einfach die Grafik die du hast! Oder guck mal auf cp-tuning.de Hab meinen auch umgebaut, denk dran die Anschläge der Tachonadeln hinterher richtig einzustellen! Sonst baust du den Tacho wieder aus!
Ähnliche Themen
Kollegen,
Danke für die Tips. Es ist vollbracht. Am Ende ging dann doch probieren über studieren. Es sieht echt cool aus. Die roten Striche am Drehzahlmesser leuchten ganz besonders jetzt.
Eine Frage hätte ich jetzt wohl noch:
Die LCD Displays (km, Uhr) habe ich gelassen wie sie waren. Ich habe noch 2 Watt LEDs rot mit fassung, die passen würden wo jetzt die LCD Beleuchtung drin ist, allerdings haben die Dinger 2 anstelle von 1,2 Watt UND weiss ich nicht was das mit diesen SMDs genau auf sich hat. Wie gesagt der Tacho meines G3 ist von 01/97 aber die beleuchtung sieht für mich Laien wie normale Birnchen aus.
Was meint Ihr? Kann ich die etwas stärkeren Leds da reinstecken?
Günni
hey ho 🙂
zu den SMDs ... da die "Vordergrundbeleuchtung", also die Beleuchtung der Ziffernblätter scheinbar mit normalen Lämpchen realisiert wurde, wird der Rest wohl auch mit Lampen ausgeleuchtet -> also keine SMDs
(behaupt ich jetzt einfach mal so 😉)
Hast du die LEDs für die Displays auch von BlauerTacho.de?
Falls ja denke ich, kannst du sie schon einbauen, da sie inzwischen ja quasi "erprobt" sind.
Also, wenn du die MfA hochklappst, VORSICHTIG - am besten mit 2 Mann machen!- kannst du alles sehen! Ich denke nicht das du bei BJ 1/97 noch Lämpchen hast. SMDs sind so kleinen viereckige Dinger, die klebst du mit schwarzem Isoband ab! Dann bohrst mit einem Bohrer von unten in die Kammer und steckst deine leds rein, die du auch noch mit an die Stromschienen der anderen Leds lötest! Dann die leds ausrichten sonst hast du fleckige Anzeigen, und die KLEINE Kammer mit Heißkleber vergiessen! Nicht die Kammer unter der MFA! Wenn alles klappt sieht es so aus:
Also, wenn du die MfA hochklappst, VORSICHTIG - am besten mit 2 Mann machen!- kannst du alles sehen! Ich denke nicht das du bei BJ 1/97 noch Lämpchen hast. SMDs sind so kleinen viereckige Dinger, die klebst du mit schwarzem Isoband ab! Dann bohrst mit einem Bohrer von unten in die Kammer und steckst deine leds rein, die du auch noch mit an die Stromschienen der anderen Leds lötest! Dann die leds ausrichten sonst hast du fleckige Anzeigen, und die KLEINE Kammer mit Heißkleber vergiessen! Nicht die Kammer unter der MFA! Wenn alles klappt sieht es so aus:
Hmm, ich schau mal. Die LEDs sind alle von blauertacho.de, aber die Anleitungen scheinen nicht so recht zu passen. Wie gesagt ich habe KEINE MFA sondern nur eine normale Uhr, die von hinten mit weissen Lämpchen beleuchtet wird. Der Tacho ist nicht gesteckt wie in der ANleitung beschrieben sondern verschraubt. Da ich nicht sehr erfahren bin, habe ich keine Lust das Teil auseinanderzunehmen und möglicherweise was kaputt zu machen.
Meint Ihr denn das was kaputt geht wenn ich anstelle der beiden 1,2 W birnchen da 2 2W LEDs reinschraube? (Ich weiss übrigens nicht welche Farbe das dann wird da ja auch noch irgendwo eine grüne Flie drinsein müsste.
Günni
2W LEDs ??? Die möchte ich sehen ! Die LEDs haben eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme als die Lämpchen, die kannst du ohne Probleme verwenden !
Artikel 30 bei blauertacho.de. Da steht hinten 12/2.0 drauf, während auf den anderen Lämpchen (Blinker usw.) 12/1.2W steht.
Ja, weil sie als Ersatz für die originalen 1,2 W bzw. 2 W gedacht sind. Aber die haben nie im Leben diese Leistungsaufnahme, kannste mir glauben !
Ich hab einen Golf Bj. 96 und bei mir sind die beiden Digital anzeigen mit SMD's bleuchtet, was für mich ein echtes Problem darstellte. Da ich nicht befähigt bin SMD's ein oder auszulöten. Aber jetzt hab ich das grad gelesen mit dem durch Bohren dieses weißen Kästchens. Kannst du das vielleicht genauer Beschreiben? Warum ausgießen mit Heißklerber?
Danke
Damit die Leds nicht mehr verrutschen! Mehr unter CP-tuning.de, da siehst du alles am Bsp eines Polo Tachos!