Hilfe!!!! Tacho fällt während der Fahrt auf Null
Hallo zusammen,hoffe das mir jemand helfen kann. Habe problem mit meinem focus 1.8 kombi. Während der fahrt geht tacho auf null zurück. Egal ob in der stadt, auf landstrasse oder auf autobahn. Ab und zu geht er dann im Leerlauf auch aus. Es ist auch vorgekommen,das der kilometerzähler nichts mehr anzeigt und die lampe der asr angeht,die ich dann auch mit dem schalter nicht mehr aktivieren kann. Weiss jemand rat?????
48 Antworten
Hallo bin noch ganz neu hier und habe euer Thema per google gefunden. Mein Mann hat das gleiche Problem wie ihr, sein Tachosensor wurde jedoch bereits ausgewechselt. Leider finden wir die Rechnung nicht mehr und wir möchten das Teil gerne selbst wechseln. Das bestellen ist kein Problem allerdings der Einbau. Jemand hat weiter oben im Forum die Bilder per Link reingestellt, die scheinen jedoch nicht mehr online zu sein. Könnte mir jemand bitte nochmals Bilder reinstellen, damit ich mal weiß wo der Sensor ist? Bei dem Tacho meines Mannes passiert sogar noch mehr. Man startet das Fahrzeug und die Tachonadel springt direkt auf 55 Km/h obwohl das Fahrzeug steht. Wenn man dann losfährt geht sie noch hoch bis auf 60 Km/h. Trotzdem geht das Auto bei JEDEM auskuppeln aus und wird dann noch mal durch anrollen gestartet. Liegt wohl auch am Sensor oder?
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
(handelt sich um einen Ford Focus BJ 00 3 Türer.)
nein.....der fehler für diese symtome dürfte im bereich der elektrischen leitungen rund um die zündkabel liegen. alle leitungen möglichst weit von der zündanlage bringen, dann sollte es wieder gehen...
der ausfall des VSS geht im allgemeinen mit felender anzeige einher...
ist vielleicht ne blöde Frage aber was bedeutet VSS?
das ist der Vihecle Speed Sensor zu deutsch fahrzeuggeschwidigkeitssensor
ist im getriebe "eingesteckt", oberhalb des rechten antriebswellenflansches...
Ähnliche Themen
sorry hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. vorher bevor das mit den 55 Km/h war funktionierte der Tacho fast nie, er zeigte fast immer 0 Km/h an, der Drehzahlenmesser funktionierte noch hat er zu lang auf die Kupplung getreten, ging das auto aus. die Kilometer wurden nicht mehr gezählt und alle Warnlampen bis auf Handbremse und Tanklicht gingen an. Manchmal zeigte der Digitale Tachomesser nur noch Error also ----- an. Erst vor kurzem hat er angefangen auf 55 Km/h zu stehen, wobei auch weiterhin die Nadel mal auf Null fällt und die Kilometer nicht mehr gezählt werden.
da fällt mir gerade ein, dass ich selbst Probleme mit meinem eigenen Focus habe, irgendwie fehlt Leistung so also ob die Zündkerzen kaputt wären. Die Zündkerzen sowie Kabel haben wir getauscht kann es daran liegen, dass Ein Flexrohr das vom Krümmer an den Auspuff führt etwas abgerutscht ist und da nun ein loch ist? Er knallt auch manchmal wenn ich zu unterturig fahre
moiin alle zusammen :-)
frohes neues erstma noch an alle :-)
ich hab bei meim fofo das gleiche problem das der während der fahrt die tachonadel 'fallen' lässt........und da wollt ich nur wissen MUSS ich den sensor sofort tauschen oder kann ich erstma noch nbissel mit meim fofo rumfahren ohne das noch was schlimmeres passiert?
ich hab nen 1.8 16V fofo bj.99
ansonsten läuft der wie ein uhrwerk ;-) montag ist es zum ersten ma aufgetreten als ich von der schule nach haus gefahren bin und dienstag auch ncohma gestern wahr ruhe........und vorhin als ich von der arbeit nach haus gefahren bin fiel die nadel wieder runter............dazu muss ich noch erwähnen das bei mir KEINE lapen blinken oder das mein fof ausgeht oder kurz vor'm absaufen ist ;-) aber ich weiß ja wie schnell ich bin xD alles andere geht also tank- und temperaturanzeige sowie DZM.....:-)
gruß
street_fighter
Solange der Motor nicht öfter mal aus geht und Du dann aufgrund aussetzender Servolenkung die Kurve nicht bekommst, kann eigentlich so schnell nichts passieren.
Mein Tacho setzt schon längere Zeit immer mal wieder aus. Mal kurz, mal für mehrere KM, mal gar nicht.
Man merkt es, weil dann der Motor etwas zäher läuft und beim schalten die Drehzahl schneller abfällt. Dann muss man halt etwas sanfter mit dem Kupplungspedal umgehen.
so sieht'S aus.......aber mein motor geht nicht aus oO der fällt auch ncith von der leistung her ab oder so ;-)
Wenn das VSS - Signal ausfällt, dann nimmt das PCM einfach einen fest programmierten Wert an.
Je nach Drehzahl und Belastung, bzw Fahrsituation, fällt dann der Unterschied überhaupt nicht, oder kaum auf.
Passieren kann da nichts, normal gleicht das LLRV den Leerlauf nach wie vor aus.
Ich habe exakt den gleichen Fehler bei meinem Ford Focus 2003, Tachoanzeige fällt plötzlich während der Fahrt aus, gleichzeitig fängt der Motor an zu stottern, so als ob er millisekundenweise kein Benzin kriegt. Der Wagen geht nie ganz aus. Die digitale KM-Stand Anzeige war trotzdem meist an, stand aber still.
Gestern schaltete sich zum ersten Mal die ornage Kontrollampe für das Antispinn mit ein, und wo sonst die Gesamt- und Teilkilometer stehen gab es nur einen Strich.
Im Laufe der fahrt springt die Tachonadel irgendwann wieder hoch, und alles ist wie normal. Motor stoppen und wieder anmachen hat auch schonmal geholfen.
Da ich im Nicht-EU-Ausland lebe hier die knifflige Frage: WO kann man den Sensor als Privatperson bestellen?
LG aus Norwegen! 🙂
Also ich hab so einen billigen sensor bei ebay bedtellt. Glaube der hat ca. 18€ gekostet und läuft ohne probleme. Da findest bestimmt auch einen ebay Händler der nach Norwegen liefert
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene gefunden- bei pkwteile.de:
Den gibt es da von SWAG, Bilstein-Febi oder Era zwischen 23 und 44 Euronen. Gibt es Qualitätsunterschiede, die man berücksichtigen sollte, oder sind alle gleichgut?
Also, bei den VSS konnte ich noch keine qualitative Unterschiede zwischen Billig und Original feststellen.
Mal abgesehen davon, dass die Original nichts taugen, so oft, wie die kaputt gehen !