Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hilfe

Hilfe

Mazda 626 4 (GE)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:58

Hallo

ich habe ein großes Problem, mein Freund und sein Bekannter haben mir gestern einen Wagen gekauft Mazda 626 2,0 benziner 136 ps ok das ist nicht das Problem sondern heute hab ich es abgeholt von außen mehr als toll ich bin sonst nur Opel Fahrerin und das echt wow ich fahre also los und das erste ist die Bremsleuchte leuchtet beim Bremsen nicht immer aber ab und an dann der Motor von 0 auf über die hälfte heiß bei der Thermostatanzeige innerhalb von 15 min hat mich sehr irritiert ich habe mich dann nciht mehr getraut weiter zu fahren kenn ja die ganze kacke mit kopfdichtung usw bei meinem bekannten war alles ok auch auf der autobahn die temparatur blieb gleich jetzt bin ich gerade nochmal gefahren das gleiche und hinzu kommt das das lenkrad leicht vibriert ich könnte ausrasten weil die beiden das auto noch nicht mal probe gefahren sind da hätte ich es auch selbst kaufen können !!!!!! Jetzt meine Bitte kennt jemand die Probleme und kann mir sagen was es eventuell ist. die bremsen sollen wohl noch in ordnung sein.

herzlichen dank

12 Antworten
am 12. Januar 2012 um 6:49

Gib den beiden Kerlen als erstes mal ne dicke Koppnuß! Wer kauft denn ein gebrauchten ohne Probefahrt? Meine Fresse!!!Du bist dir sicher, daß die dich mögen? ;-)

Dann bitte das nächste mal ein paar Punkte und Kommas beim schreiben verwenden-ich mußte deinen Text jetzt 3x Lesen, um ihn richtig zu verstehen!

Also wenn das Bremslicht manchmal geht und manchmal nicht ist irgendwo ein Kontaktfehler-entweder am Pedalschalter oder am Kabel selber-hier hilft wohl nur durchmessen!

Geht die Motortemperatur weit über die hälfte hinaus? bei meinem 626 steht die Nadel auch recht weit oben und es ist normal-erst wenn sie direkt in den roten Bereich weiter klettert, würde ich mir sorgen machen.

Ist genug Kühlflüssigkeit im Motor?

Ist der kleine Verschlußdeckel am Kühler richtig zugedreht?

Läuft der große Ventilator am Kühler gleich los, wenn du anhältst?

 

Vibriert das Lenkrad bei jeder Geschwindigkeit oder z.B. nur bei 120-140km/h? -könnte am reifen liegen, oder an einer falsch angebrachten Radkappe. Laß die Reifen mal auswuchten.

 

Ich nehme mal an, das Auto wurde nicht bei einem Händler gekauft und du hast somit KEIN Recht auf Nachbesserunug, wa? ;-)

 

am 12. Januar 2012 um 7:46

Die Temperatur ist eigendlich normal bei Mazda nach 15 min.

Du meinst die Kontrolleuchte fuer die Bremsbelege? Oder das Bremslicht? Ich geh mal von der Kontrolleuchte aus. Wahrscheinlich wurden die Belege mal gewechselt und die Kabel nicht richtig angeschlossen. Hier solltest du als erstes mal Checken wie die Belege aussehen.

Das Vibrieren der Lenkung kann von den Reifen kommen.

Wie das Auto gekauft wurde, na ja ;) da braucht man nix weiter zu sagen. Aber beim Gebrauchtwagenkauf rechne ich immer mit diversen Kosten die anfallen. Meist verkaufen die Leute ihr Auto wenn zu viele Reparaturen anstehen. Am besten fæhrst mal in eine Werkstatt und læst die Punkte mal checken. Wird schon nix teures sein. Kopfdichtung ist bei Mazda eigendlich kein Problem. Die kommt nicht so oft wie bei Opel.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:07

Hallo

ich glaube auf den Kopf hauen hilft nicht !!!!! :-)

aIch habe auch einen Termin in der Werkstatt gemacht ist besser ich hab ein kleines Kind und da will ich nicht verantwortungslos sein.

Doch der Wagen ist bei einem Kfz Handel gekauf worden aber jetzt kommt der Hammer :-) als ich das sah hätt ich fast gelacht so sauer war ich .... er (der Händler) hat auf der Quittung geschrieben

Motor/Getriebeschaden !!!!!

Er meinte das müsse er so weil es ein altes Auto ist.

Ohne scheiß selbst ich hab das noch nieeeeeee gehört das man das bei alten Autos sowas schreibt war ja sonst auch nicht.

Wir werden sehen.

Herzlichen Dank für die Antworten.

am 12. Januar 2012 um 14:18

ist denn da kein vernünftiger Kaufvertrag gemacht worden? Die Karre würde ich zurück bringen und das Geld zurück verlangen. Ansonsten ab zum Anwalt!

am 12. Januar 2012 um 14:47

jo kann mich nur anschließen-das scheint ja sehr dubios zu sein.

am 13. Januar 2012 um 20:10

gib den wagen zurück innerhalb der gesetzlichen 14 tage ! mit den begründungen und vorher in einen werkstatt zum untersuchen was los ist ! am besten züm tüv ! kostet nichts im regelfall !

dann melde dich bitte

Bring den Wagen zurück und beim nächsten Ankauf geht da mal mit und dabei beim Tüv vorbei fahren und fragen ob die mal kurz mit dir durchsehen können. Will der Händler mit fahren ist des immer so ein Anzeichen das da was kaschiert werden soll. es gibt auch gebrauchtWagen checklisten wo dran steht wo du gucken musst beim Auto. auch wurde ich eine Probefahrt machen und dabei zum Tüv fahren und fragen ob die da mal drüber schauen können mit dir.

die Sachen die du aufgeschrieben hast hören sich für mich mit dem Viebrieren nach unwucht der Räder an. steigt die Temperatur nicht in den Max Bereich ist das auch ok. ich hatte noch vor 4 Wochen auch ein Opel corsa b. im Vergleich steigt bei meinen neuen mazda auch die temp recht schnell und der Zeiger bleibt bei der Hälfte der anzeige stehen.

nur das mit Getriebe und Motorschaden macht mich stutzig. auf jedenfall Abklaren. evtl. Rückgabe

So wie ich die Spielregeln kenne,muß normalerweise der Händler 1 Jahr Gewährleistung geben. Wenn er beim Kauf auf den Motor/Getriebeschaden hingewiesen hat und der Wagen trotzdem gekauft wurde ist es eigene Schuld.Wenn er nicht darauf hingewiesen hat,den Wagen zurückgeben (können natürlich nur die Käufer) und dann ab zum Anwalt.

am 15. Januar 2012 um 19:51

gewährleistung gibts nur 6 monate rest ist kulanz ! auch wenn 1 jahr dran steht

garantie und gewährleistung sind sehr große unterschiede !

aufpassen

Deswegen habe ich ja auch Gewährleistung geschrieben und nicht Garantie.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:49

Hallo

ganz lieben dank für die Ratschläge

Ich war mitlerweile in der Werkstatt meines vertrauens :-) und es ist gott sei dank positiv ausgegangen.

Das vibrieren kommt von den Vorderrädern da sind die Reifen abgefahren aber richtig. Und ansonst sinds nur kleinigkeiten hinten ein poröser Bremsschlauch vorne eine kleinigkeit was kaum was kostet und die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt. Der Typ aus der Werkstatt war mehr als positiv drauf, als er mit mir das Auto anschaute allerdings hatte mein Freund ein wenig angst :-)

Beim nächsten mal fahre ich definitiv mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 18. Januar 2012 um 13:51

Danke fuer die Rueckmeldung und gute fahrt;)

Deine Antwort