Hilfe!

Ich habe einen Astra F Caravan X18XE. Der sollte heute einen neuen Fächerkrümmer bekommen. Er hat ein Automatikgetriebe, un der Krümmer past nicht. Git es unterschiede zw. Automatik und Schaltgetriebe, wenn es um den Krümmer geht?

Danke!

22 Antworten

hi!
jupp und dann nen richtigen in 4-2-1 wie man es am straßenmotor fährt...und edelstahl ist keine garantie das er nicht reißt oder rostet.das hängt alleine vom hersteller und der qualität ab,edelstahl ist nicht gleich edelstahl..ich würd mal bei supersprint schaun die baun schöne fächer...

Supersprint? Da kommt mein Endtopf her, der bald da ist! Taugen die Endtöpfe was?

hi!
qualität ist gut sound ist recht leise aber sonst gut..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
wieso liegt die untere rohrführung des krümmers am AGR ???Das AGR sitzt doch oben in der ansaugbrücke..
wenn man sagen würde liegt an verschiedenen ölwannen ok aber AGR?

"Der wird nie passen weil er keine AGR hat, die mit AGR sind anders aufgebaut."

haste schon mal beide versionen gesehen coolbri??

Hi

Das AGR (Abgasrückführungsventil) ist ja wohl auch am Krümmer angeschlossen uind nicht nur am Saugrohr😁
Und dieser Anschluss am Krümmer ist der grund warum es zwei Verschiedene Krümmer anschlüsse gibt und die Biegung anders ist, beziehungsweise die Länge der Rohre.
Ölwannen sind fast beide baugleich, laut Tis.

Lg

hi!
ja schon aber guck mal wie weit der fächer bei ihm vom normalen krümmerplatzt abweicht...

Also MEIN LExmaulfächer hat die AGR Kanäle bereits IM Flansch. Es fehlen jedigleich die Bohrungen für die Anschlussrohre. Soviel schonmal dazu... Und die Rohrbiegung und Länge sind damit gleich! Es soll allerding 1teilige und 2teilige Ölwannen geben, was den Unterschied aber auch nicht erklären kann. Und wenn was an der Länge fehlt, ist es def. der flasche Krümmer.

Ich halte mal die Aussage des Verkäufers für arg FALSCH:"Opel Calibra A 2.0 16V
inkl. Ecotec ab Bj.: 1990" -->ohne AGR?? Geht ja nicht!

UND: Opel Astra F 1.8 + 2.0 16V inkl. Ecotec und Caravan Bj.: 1991 - 1998" Würde ja auch nur C18XE und C18XEL bedeuten... Damit hat er schonmal falsch gekauft...

hi!
"Also MEIN LExmaulfächer hat die AGR Kanäle bereits IM Flansch. Es fehlen jedigleich die Bohrungen für die Anschlussrohre. Soviel schonmal dazu... Und die Rohrbiegung und Länge sind damit gleich!"

genauso mein ich das mein reden.nur wegen dem AGR oder nicht kann der nicht soweit aus der richtung laufen.

Servus nochmal!

Also es liegt tatsächlich am Getriebe. Habe bei Supersprint, Lexmaul, Supersport, Jetex-Fortex und Irmscher angerufen und bei mir im Teilelager nachgefagt: der Fächerkrümmer für den X18XE mit Automatik wird seit ca. 2 Jahren nicht mehr produziert. Der Krümmer selbst hätte voll und ganz zum Motor mit Schaltgetriebe gepasst, (bis auf die Sache mit der AGR) nur war die nachfrage für den Automatikkrümmer so gering, das man schlicht und einfach die Produktion eingestellt hat. Jetzt halt doch wieder original... 🙁
Wenigstens glänzt das neue Hitzeschutzblech wieder schön, anstatt nur zu rosten.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort