ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HILFE!! Seit Autokauf MKL ständig an (Rußpartikelfilter); was RECHTLICH möglich?

HILFE!! Seit Autokauf MKL ständig an (Rußpartikelfilter); was RECHTLICH möglich?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:36

Hallo Ihr,

erstmal Sorry für den langen Text und danke denjenigen, die sich die Zeit nehmen ihn zu lesen.

ich habe am 22. Juni 2018 einen Mercedes ML 300 CDI bei einem Händler (mit dazugehöriger freien Werkstatt) gekauft.

Der Kaufbetrag lag bei etwas über 16.000 Euro.

1 bis 2 Monate nach dem Kauf (dieses Datum muss ich erst noch raussuchen) ist die MKL angegangen.

Ich bin natürlich direkt zu dem Händler gefahren, wo ich das Auto gekauft habe.

Dort wurde der Fehler ausgelesen.

Hier hieß es, dass der Rußpartikelfilter sich nicht regenerieren konnte, ich darauf achten soll mehr Strecke zu fahren, da dieser sich sonst selbst nicht reinigen kann.

Kurz zu meiner täglichen Fahrstrecke: Ich fahre Mo-Fr. 35 km zur Arbeit (einfacher Weg). Einmal die Woche zusätzlich noch ca. 50 km und davon 35 km Autobahn.

Die Werkstatt teilte mir mit, dass der Fehler jetzt behoben ist und ich jetzt wieder fahren kann. Ich solle eben auf die Strecke achten, die ich fahre, damit das frei Brennen funktioniert.

10.10.18 - MKL erneut an

Ich bin zu einem Kumpel gefahren (arbeitet in Mercedes Werkstatt), weil ich skeptisch

wurde, da die MKL nach so kurzer

Zeit wieder angegangen ist. Er hat den Fehler ausgelesen. Auch hier hieß es wieder, dass

der Filter sich nicht reinigen/regenerieren konnte.

Nun versuchten wir den Filter manuell über das Auslesegerät freizubrennen. Dies war

allerdings nicht möglich, da keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden

konnte.

Also nahmen wir das Rechte Vorderrad ab und steckten das Motorsteuergerät erstmal

wieder richtig ein (mit Kontaktspray). Danach funktionierte es und der Filter wurde

manuell freigebrannt.

(Auch hier dachte ich wieder, was ne Werkstatt, die mir sagen, dass das Problem behoben

ist, selbst allerdings gar nichts machen konnten, außer den Fehler zu löschen, da das

Motorsteuergerät nicht richtig angesteckt war).

03.01.19 MKL erneut an - Werkstatt hat manuell regeneriert

25.03.19 – MKL wieder an

Konnte nicht selbst regenerieren.

Laut Werkstatt fahr ich das Auto nicht lange strecken und dadurch kann es sich nicht

regenerieren (Wobei ich von Mercedes selber die Info habe, dass 35 km Landstraße am

Tag genügen würden). Also habe ich darauf geachtet zusätzlich längere Strecken zu

fahren...

10.05.2019 – Motorkontrolleuchte an

? bei Werkstatt angerufen

Möchten jetzt Rußpartikelfilter reinigen, bräuchten das Auto 2 Tage, können frühestens

Mitte Juni – Termin für 18. – 20. Juni ausgemacht

18. – 20.06.2019 – Auto in Werkstatt um Rußpartikelfilter zu reinigen

21.06.2019 – Motorkontrollleuchte erneut an, Werkstatt angerufen am gleichen Tag hingefahren

? War ein Programmfehler, jetzt alles gut

02.08.2019 – Motorkontrollleuchte erneut an, Termin auf 08.08.2019

08.08.2019 – Werkstatt sagt, dass ein Sensor kaputt ist, hat auch mit Rußpartikelfilter zu tun, der ist am

Auspuff (der Sensor)

Ersatzteil wurde bestellt

16.08.2019 – Werkstatt Termin – Sensor wurde gewechselt

16.08.2019 – Auf Heimfahrt von Werkstatt – Motorkontrolleuchte wieder angegangen

Umgedreht, vergessen Fehler zu löschen (laut Aussage des Werkstattmeisters)

Fehler wurde gelöscht

23.10.2019 – Motorkontrolleuchte wieder an

Kumpel ausgelesen ? erneut Rußpartikelfilter

Kumpel sagt, dass das Auslesegerät sagt, dass der Rußpartikelfilter sich nicht

mehr selbst regenerieren kann da zu oft gemacht.

Zwangsregeneration wurde durchgeführt und Fehler gelöscht.

Werte seien gerade so noch Ok aber schon fast grenzwertig

13.01.2020 – Motorkontrollleuchte wieder an

 

Hier habt ihr jetzt meine komplette Werkstatthistorie bzgl. der MKL der letzten 1,5 Jahre.

Nun zu meiner Frage: Das Problem mit der MKL bzw. dem Rußpartikelfilter bestand ab kauf des ML (bzw die MKL ist einige Wochen nach dem Kauf angegangen).

Zumal die mir beim ersten mal auslesen gesagt haben, dass alles ok sei, wobei sie auf die ganzen Daten gar nicht zugreifen konnten, da das Motorsteuergerät keinen Kontakt hatte. (Da wurde ich schon verarscht?!)

Nun ist das Problem mit dem Filter schon ca. 10 mal in den 1,5 Jahren aufgetaucht. Bisher habe ich noch nichts für die "Reperaturen" in der Werkstatt selbst zahlen müssen. Naja, was auch immer genau gemacht wurde, weiß ich ja nicht mal. Habe nur alles wie oben beschrieben mündlich gesagt bekommen.

Ich hatte ein Jahr Garantie auf den Motor.

Der Mangel an der Sache die ich gekauft habe (also der ML), wurde bis heute nicht behoben. Oder sehe ich das falsch?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

Einen neuen Rußpartikelfilter will/kann ich mir nicht leisten, da ich der Meinung bin, dass ich das Auto schon so kaputt gekauft habe und ich ein Anrecht darauf habe, dass es repariert wird. Aber wie sieht es rechtlich aus? Prinzipiell ist der Filter ja ein "Verschleißteil"...

Was kann ich rechtlich machen?

Die Werkstätten haben uns Leien doch echt an der Hand. Die können mit uns machen was sie wollen.... ich finde das eine Frechheit.

Noch kurz zu mir:

Ich bin ein Leie.. habe keine Ahnung von Autos und habe das Auto gekauft, um mein Pferd von A nach B fahren zu können.

Leider habe ich mich bei längeren Strecken immer gegen das Auto entschieden, da die MKL so häufig schon anging und ich dadurch immer verunsichert war.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hoffe mein Text ist zumindest annähernd verständlich geschrieben.

Ich danke euch im voraus

Liebe Grüße

Litttlesis

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2020 um 17:08:32 Uhr:

Ich habe den Thread nur überflogen und entschuldige mich, wenn ich es übersehen haben sollte. Bist Du schon einmal in einer anderen Werkstatt gewesen? Vielleicht hat die einen anderen Ansatz und das Problem ist technisch ohne größeren Aufwand zu lösen. Einen Versuch wäre es mir wert.

Ich bevorzuge es ja einen Thread richtig zu lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Litttlesis schrieb am 13. Januar 2020 um 17:01:58 Uhr:

Daher muss ich nun einfach schauen, welche Möglichkeiten ich habe und wie ich mit meinem Nichtwissen dennoch nicht verarscht werde..

da wirst Du letztlich um einen Besuch beim Anwalt nicht drumherumkommen.

Zitat:

@Litttlesis schrieb am 13. Januar 2020 um 16:55:33 Uhr:

Bzgl. des Thermostats und der anderen Ideen kann ich beim Werkstatttermin am Freitag mal anbringen. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Werkstattmeister auf eine junge Frau mit Ideen, wie das Problem gelöst werden könnte, nicht gerade positiv reagieren wird.

Hast keinen den du mal mitnehmen könntest. Den Sensor tauschen bringt auch nix die Leitung hin ist (gut das sollte einen Fehler setzen).

Teste das Thermostat einfach mal selber. Fahre bis die Temperaturanzeige 60°C anzeigt, halte an und prüfe ob der Kühler vorne schon warm wird. Ist das der Fall, ist das Thermostat schon mal defekt.

Für Fehlersuche ist das hier aber eigentlich das falsche Unterforum.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2020 um 17:08:32 Uhr:

Ich habe den Thread nur überflogen und entschuldige mich, wenn ich es übersehen haben sollte. Bist Du schon einmal in einer anderen Werkstatt gewesen? Vielleicht hat die einen anderen Ansatz und das Problem ist technisch ohne größeren Aufwand zu lösen. Einen Versuch wäre es mir wert.

Ich bevorzuge es ja einen Thread richtig zu lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe :)

@Litttlesis

Mach Dir mal keinen Kopf,die Herren werden von den Werkstätten genauso verarscht.

Ich hab selber Kfzler gelernt und was mir schon vor den Kopf geknallt wurde,von so manchen Meister ist sagenhaft.

Das ihr euch mal gedutst habt und jetzt nicht mehr, ist ja albern. Aber beim Kauf damals hat er durch das Du schon ein kleines VertrauensVerhältnis von Dir bekommen und so hast Du ja auch überhaupt keine Skepsis an den Tag gelegt und unter Einfluss von Euphorie zu dem tollen ML zugeschlagen. Passiert Dir beim Nächsten Wagen nicht mehr.

Du willst den Wagen ja grundsätzlich behalten,also kannst Du auch nicht die große Kanone rausholen und gleich mit Rückgabe kommen, dann legt der sich zurück und wartet auf ein schreiben deines Anwalts.

Dass der eine Werkstatt hat und das Problem nicht innerhalb von 18 Monaten behoben bekommt, ist auch schon ein Armutszeugnis. Oder er wusste um den ggf vollen Filter und wollte das auf die lange Bank schieben.

Du solltest Dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen,wenn Du da vorsprichst.

Lasse von einem Mercedes Händler mal prüfen,ob der km stand stimmt. Bei einer schlampigen Manipulation findet der das schnell. Bei ner guten natürlich nicht.

Und ja ich denke Du hast nicht ausreichend Druck gemacht damals, als der Fehler auftauchte.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 13. Januar 2020 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2020 um 17:08:32 Uhr:

Ich habe den Thread nur überflogen und entschuldige mich, wenn ich es übersehen haben sollte. Bist Du schon einmal in einer anderen Werkstatt gewesen? Vielleicht hat die einen anderen Ansatz und das Problem ist technisch ohne größeren Aufwand zu lösen. Einen Versuch wäre es mir wert.

Ich bevorzuge es ja einen Thread richtig zu lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe :)

Schön, dass Du im Gegensatz zu mir mit diesem Post zum Gelingen des Threads beigetragen hast....

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:28

Einen wunderschönen Guten Morgen,

es gibt Neuigkeiten. Vielleicht bin ich hier jetzt im falschen Unterforum, aber vielleicht kann mir der ein oder andere dennoch helfen.

Gestern war die MKL sowohl Morgens als auch Mittags bei meinen Fahrten an. Heute morgen starte ich den Motor und siehe da, die MKL ist aus.

Ich habe für Freitag einen Werkstatttermin in der Werkstatt wo das Auto gekauft wurde. Morgen habe ich einen Termin bei Mercedes direkt (bzgl. km Laufleistung und Fehler auslesen).

Kann der Fehler, trotz dass er nicht mehr da ist, dennoch ausgelesen werden? Oder muss ich theoretisch warten, bis die MKL wieder angeht?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:33

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Januar 2020 um 17:54:54 Uhr:

@Litttlesis

Mach Dir mal keinen Kopf,die Herren werden von den Werkstätten genauso verarscht.

Ich hab selber Kfzler gelernt und was mir schon vor den Kopf geknallt wurde,von so manchen Meister ist sagenhaft.

Das ihr euch mal gedutst habt und jetzt nicht mehr, ist ja albern. Aber beim Kauf damals hat er durch das Du schon ein kleines VertrauensVerhältnis von Dir bekommen und so hast Du ja auch überhaupt keine Skepsis an den Tag gelegt und unter Einfluss von Euphorie zu dem tollen ML zugeschlagen. Passiert Dir beim Nächsten Wagen nicht mehr.

Du willst den Wagen ja grundsätzlich behalten,also kannst Du auch nicht die große Kanone rausholen und gleich mit Rückgabe kommen, dann legt der sich zurück und wartet auf ein schreiben deines Anwalts.

Dass der eine Werkstatt hat und das Problem nicht innerhalb von 18 Monaten behoben bekommt, ist auch schon ein Armutszeugnis. Oder er wusste um den ggf vollen Filter und wollte das auf die lange Bank schieben.

Du solltest Dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen,wenn Du da vorsprichst.

Lasse von einem Mercedes Händler mal prüfen,ob der km stand stimmt. Bei einer schlampigen Manipulation findet der das schnell. Bei ner guten natürlich nicht.

Und ja ich denke Du hast nicht ausreichend Druck gemacht damals, als der Fehler auftauchte.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann dir nur zustimmen.

Ich werde versuchen jemanden mit zu nehmen für den Termin und bin jetzt erstmal gespannt, was Mercedes selber zu der KM-Laufleistung sagt (wobei ich dies ja schon prüfen lassen hab, bzw. die Werkstatt von Mercedes gemeint hat, dass nichts auffälliges darauf hindeutet. Aber wenn ich noch mal explizit nachhake geben sie sich bei der Suche vielleicht mehr mühe und finden doch irgendwas....)

Zitat:

@Litttlesis schrieb am 14. Januar 2020 um 06:28:44 Uhr:

....

Kann der Fehler, trotz dass er nicht mehr da ist, dennoch ausgelesen werden? Oder muss ich theoretisch warten, bis die MKL wieder angeht?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Fehler sollte im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein und ist somit auslesbar.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 14. Januar 2020 um 06:42:07 Uhr:

Zitat:

@Litttlesis schrieb am 14. Januar 2020 um 06:28:44 Uhr:

....

Kann der Fehler, trotz dass er nicht mehr da ist, dennoch ausgelesen werden? Oder muss ich theoretisch warten, bis die MKL wieder angeht?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Fehler sollte im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein und ist somit auslesbar.

Das entspricht meiner Kenntnis. So kann die Werkstatt auch sehen, wann ein bestimmter Fehler das erste Mal auftrat. Dies kann von großer Bedeutung sein, wenn sich herausstellen sollte, dass der Kunde einen Fehler ignoriert hat, obwohl er bereits schon einmal angezeigt wurde und es später zu größeren Komplikationen kommt, die hätten verhindert werden können, wenn dem Fehler sofort nachgegangen worden wäre.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:47

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. Januar 2020 um 08:32:04 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 14. Januar 2020 um 06:42:07 Uhr:

 

Der Fehler sollte im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein und ist somit auslesbar.

Das entspricht meiner Kenntnis. So kann die Werkstatt auch sehen, wann ein bestimmter Fehler das erste Mal auftrat. Dies kann von großer Bedeutung sein, wenn sich herausstellen sollte, dass der Kunde einen Fehler ignoriert hat, obwohl er bereits schon einmal angezeigt wurde und es später zu größeren Komplikationen kommt, die hätten verhindert werden können, wenn dem Fehler sofort nachgegangen worden wäre.

Fehler wurden meinerseits nie ignoriert. Dafür war mir es viel zu unsicher zu fahren, wenn die MKL geleuchtet hat.

Mir wurde durch die Werkstatt mal gesagt, dass sobald ein Fehler gelöscht wurde, dieser nirgends mehr auftaucht sondern einfach weg ist.

Ist das so richtig?

Also gibt es anhand der Fahrzeughistorie nicht die Möglichkeit zu sehen, wann welcher Fehler wie auftrat, wann er gelöscht wurde und was gemacht wurde?

Das wäre für mich hilfreich, sollte ich irgendwas beweisen müssen (im Falle eines Falles), da ich bisher bei jedem MKL Problem (RPF) in einer Werkstatt war.

Es wäre für den Verbraucher doch von Vorteil, wenn all diese Daten gespeichert wären.

Ich stelle mir das so vor in der Fahrzeughistorie:

13.01.2020 - MKL angegangen

Fehlerspeicher: Code XY oder eben RPF kann sich nicht reinigen oä.

14.01.2020 - Manuelles Freibrennen des RPF anschließende Löschung des Fehlers.

Aber das wäre für mich natürlich ein Traum und die Werkstatt würde sich dadurch natürlich sehr transparent machen. Für den Verbraucher wäre aber genau dies richtig, um sich vor Abzocker-Werkstätten zu schützen.

Nach dem löschen sieht man nur noch die Kilometerzahl seit dem letzten löschen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Litttlesis schrieb am 14. Januar 2020 um 08:47:57 Uhr:

 

Fehler wurden meinerseits nie ignoriert. Dafür war mir es viel zu unsicher zu fahren, wenn die MKL geleuchtet hat.

Mir wurde durch die Werkstatt mal gesagt, dass sobald ein Fehler gelöscht wurde, dieser nirgends mehr auftaucht sondern einfach weg ist.

Ist das so richtig?

Also gibt es anhand der Fahrzeughistorie nicht die Möglichkeit zu sehen, wann welcher Fehler wie auftrat, wann er gelöscht wurde und was gemacht wurde?

Das wäre für mich hilfreich, sollte ich irgendwas beweisen müssen (im Falle eines Falles), da ich bisher bei jedem MKL Problem (RPF) in einer Werkstatt war.

Es wäre für den Verbraucher doch von Vorteil, wenn all diese Daten gespeichert wären.

Ich stelle mir das so vor in der Fahrzeughistorie:

13.01.2020 - MKL angegangen

Fehlerspeicher: Code XY oder eben RPF kann sich nicht reinigen oä.

14.01.2020 - Manuelles Freibrennen des RPF anschließende Löschung des Fehlers.

Aber das wäre für mich natürlich ein Traum und die Werkstatt würde sich dadurch natürlich sehr transparent machen. Für den Verbraucher wäre aber genau dies richtig, um sich vor Abzocker-Werkstätten zu schützen.

So hatte ich es in Deinem Fall auch verstanden, dass Du die Fehler jeweils gemeldet hattest.

Mir wurde vor einigen Jahren erklärt, dass jeder Fehler in der Historie des Fehlerspeichers dokumentiert wird und daher auch nach dem Löschen bzw. der Behebung nachvollzogen werden kann. Es kann aber auch abhängig vom Alter des Fahrzeuges sein, weil Dein Auto ja schon einige Jahre älter ist. Bei mir handelte es sich um eine E Klasse der Baureihe 212.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. Januar 2020 um 08:58:40 Uhr:

Mir wurde vor einigen Jahren erklärt, dass jeder Fehler in der Historie des Fehlerspeichers dokumentiert wird und daher auch nach dem Löschen bzw. der Behebung nachvollzogen werden kann.

Ich denke das wird über die Vertragshändler auf den Mercedes-Servern gespeichert und nicht im Fahrzeug.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Januar 2020 um 09:10:24 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. Januar 2020 um 08:58:40 Uhr:

Mir wurde vor einigen Jahren erklärt, dass jeder Fehler in der Historie des Fehlerspeichers dokumentiert wird und daher auch nach dem Löschen bzw. der Behebung nachvollzogen werden kann.

Ich denke das wird über die Vertragshändler auf den Mercedes-Servern gespeichert und nicht im Fahrzeug.

Gruß Metalhead

Das kann sein. Ich habe das nicht weiter hinterfragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HILFE!! Seit Autokauf MKL ständig an (Rußpartikelfilter); was RECHTLICH möglich?