1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe Scheibenwischer wischt zu weit!

Hilfe Scheibenwischer wischt zu weit!

VW

Hallo zusammen,

es gibt ja schon ein paar Beiträge zu Scheibenwischern, aber die treffen nicht so ganz mein Problem:
Ich hab einen 1303 Käfer Bj. 1973 und als ich bei Regen gefahren bin, ist plötzlich das Wischblatt links aus dem Hacken des Gestänges gehüpft. Jetzt hab ich einen schönen Kratzer in der Scheibe :-(
Hab ihn dann wieder ins Gestänge gedrückt. Weiss jetzt aber nicht, ob da eine Schraube fehlt oder so...denn jetzt wischt das gute Ding entweder links über die Scheibe weg bis auf den Lack und bleibt dann hängen, geht gar nicht mehr oder bleibt in senkrechter Stellung stehen. Der rechte fängt langsam auch an überzuwischen (nach unten). Wenn man die Wischer wegklappt, läuft der Wischmotor aber ganz nomal...
Weiss jemand was ich machen kann? Glaub auch, dass die Wischblätter zu lang sind....

Viele Grüsse

23 Antworten

Hallo,

ja..das sieht so aus, als wären die Befestigungen des Wischers zum Wischerarm das Problem.

Kauf die am besten einen neuen Satz Scheibenwische, egal ob von Bosch, SWF, Hella oder Valeo, sie müssen nur 380mm lang sein, beide, und es müssen die Befestigungsadapter (Clipse) dabei sein....

Dann wird alles gut...

Das Bild ist echt interessant! Da scheinst du einen 1303 der ganz frühen Art zu haben. Ich glaube sogar ein Vorserienfahrzeug, denn ich glaube nur die haben ein VW Zeichen auf dem Kofferraumdeckel. Das kann man auch auf den ersten Pressefotos vom 1303 sehen.

Gruß
Toby

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Emma nicht das Serienmodell ist :-)
So nochmal zu meinen Wischern: Also Clips sind vorhanden. Und ein L und ein R auch. Ich habe die Vermutung, die Wischerarme sind falsch rum ?!
Muss beim Beifahrer nun das R oder das L sein, finde dazu leider nichts in meinem Selbst Hilfe Buch Käfer :-(
Vielen Dank !!

Sorry ist mir fast zu hoch :-) Also beim Fahrer L?

Ja,so meinte ich das.🙂

Vielen Dank, dann haben wir des Rätsel`s Lösung: Die Wischarme sind falsch rum montiert !!! Werd sie morgen ummontieren und euch auf dem Laufenden halten :-)

Zitat:

Original geschrieben von steffi5819

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Emma nicht das Serienmodell ist :-)
So nochmal zu meinen Wischern: Also Clips sind vorhanden. Und ein L und ein R auch. Ich habe die Vermutung, die Wischerarme sind falsch rum ?!
Muss beim Beifahrer nun das R oder das L sein, finde dazu leider nichts in meinem Selbst Hilfe Buch Käfer :-(
Vielen Dank !!

Mach mal bitte ein paar Bilder bei Gelegenheit :-)

Mach ich !

Deine Antwort