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Hilfe - RS6 Stoßstange anpassen -> 0,5 Spalt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 14:21

Hallo liebe A6-Fangemeinde!

Ich hoffe es kann mir Jemand "ganz" schnell helfen bzw. sagen was ich tun könnte bei meinem Problem.

Ich habe schon ausgibig die Suchfunktion bemüht, aber dafür keine Lösung gefunden.

Es geht darum das ich eine RS6-Stoßstange auf meine A6 Front anpassen möchte... nun ist ja hier öfters schon zu lesen das man diese an mehrere Stellen anpassen muss... unter anderem die Ecke muss von Rund (Rs6) auf Eckig (A6-Kotflügel) angepasst werden... soweit sogut, hat auch geklappt...

Jedoch habe ich nun das Problem, das ich entweder:

1.) Einen ca. 0,5 cm Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange habe, aber dafür hinten am Radkasten bündig!

ODER

2.) Vorne den Spalt nicht zwischen Kotflügel und Stoßstange habe und dafür hinten die Stoßstange die ca. 0,5cm überstehen....

Hier ein Link von einem anderen User wie es dann bei Variante vorne aussehen kann... ich hoffe er hat nix dagegen, ansonsten entferne ich es wieder!!

http://www.motor-talk.de/bilder/rs6-4f-front-am-a6-4f-g23996803/p1000705-i203511434.html

 

Wie haben die, die das schon gemacht haben gelöst?... Speziell z.B. der Experte-User Noamy... leider fand ich von Ihm keinen Thread hierzu :-)

PS: Bilder habe ich gemacht, aber mein HTC braucht noch etwas um Sie zu laden... ich hänge Sie später ein!!

Danke

Gruß Ben

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26 Antworten
am 14. Mai 2011 um 14:40

Naomy hat die mitte gesucht und hat halt n kleinen spaltmaß den man aber nur bei genauem hinschauen sieht.

Ich habe es bündig gemacht, also dass es zum rad ca 5mm weiter nach hinten steht. Diese paar mm habe ich abgefeilt dass die stoßstange nun genauso lang ist wie der Kotflügel. Der Lackierer hat dann diese Kante an der Stange weiter vor gezogen und man sieht echt fast garnichts. ich Mach dir später mal Bilder.

Finde es die beste Lösung!

Bei Naomy sieht es garnicht so extrem viel aus vllt 2mm oderso aber bei mir wars auch so 5mm ca... versteh ich net aber naja^^ ;)-

am 14. Mai 2011 um 17:07

Vielleicht helfen dir diese Bilder von mir. Ein Tipp! Zieh das Blech wo die Stoßstange mit der Mutter am Gewindebolzen festgeschraubt wird etwas mit der Hand leicht raus. Soll hollst du 2-3mm raus

http://imageshack.us/photo/my-images/546/img0022s.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/857/img0474ho.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/263/img0475nu.jpg/

Der Spalt wirkt nur auf dem Foto so groß wegen dem Blitz und dem Dreck.

Ich hab mich für den mittelweg entschieden weil sie so weiterhin für den RS6 weiterverwendbar bleibt.

Nur das die Ecke halt wieder gerundet werden müßte! Aber ich hab nichts weggeschiffen an der Kante

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:52

So, bin gerade eben von der Werkstatt zurück gekommen und Handy ist auch endlich wieder aufgeladen!

Erstmal vielen Dank für euere Beiträge!!!!... ich werde die dann beim nächsten Versuch versuchen umzusetzen....

@swaka

Das verstehe ich nicht ganz bzw. da is ja das Problem... mit der "Kante" da hinten das diese nicht unter der Kante des Kotflügels ist, wie hat der Lackierer das dann machen können?... Sollte dies dann jeder können?

@ Naomy

Du meinst also wenn ich wie du die goldene Mitte nehme und entsprechend die Stoßstange in Wagenfarbe lackiert habe das dies nicht mehr so extrem auffällt?

 

Hier die Bilder von heute Mittag, da sieht der Spalt schon krass aus finde ich, wirkt aber wegen der gelben RS6 Stoßstange sicher noch extremer!!

Hab von jedem Zustand ca. 2 Bilder gemacht... wo die Stoßstange ganz an den Kotflügel geschoben wurde und der Spalt quasi fast verschwindet, aber es dafür bei der Stoßstange hinten unterm Kotflügel nicht passt und umgehrt mit dem großen Spalt!

am 14. Mai 2011 um 19:20

Hoi,

vorher:

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00732908977_559899_6275947_n.jpg

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...000732908977_444642_365473_n.jpg

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00732908977_559904_8177460_n.jpg

 

jetzt:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00732908977_652513_2280668_n.jpg

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...000732908977_652514_560980_n.jpg

 

wurde komplett an mein Dicken angepasst und Kotflügelbiegung wurde zur stoßstange gerade gespachtelt. Ohne Spalten aber ich will die Stange ja sein Leben lang drauf lassen ;)

am 22. Mai 2011 um 21:08

Hier noch eine Ansicht ohne Blitz und Dreck

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 6:15

Danke Naomy,

da ich aber niemals mehr beabsichtige die RS6 Stoßstange zu verkaufen oder an einen orginalen Rs6 zu befestigen, werde ich es so machen bzw. versuchen wie swaka es gemacht hat um ganz bündig zu sein. Muss nur noch Gespräche mit meinem Lackierer führen....

mfg

fals du noch weitere rs6 teile suchst ist das vielleicht was für dich/euch

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...ieneinheit-mit-schaltern-t3277528.html

 

gruss

am 23. Mai 2011 um 15:58

Wenn dein Lackierer es drauf hat, dann macht er die Stoßstange im Radkasten bündig und passt den Spalt mit einer GFK Matte von hinten und Spachtel von vorne an, sodass es ausschaut wie Original und der Spalt ringsrum gleichmäßig ist. Nach dem Lackieren sieht man davon dann nix mehr.

Gruß Benny

Hallo,

 

ich hab das Spaltmass klein gehalten und die Stoßstange am Radlauf um ca 4 mm abgeschliffen. Ausserdem habe ich die erhabene Kante etwas breiter geschliffen, sodas  diese wieder zum Kotflügel passt.

Bei meiner Lösung ist kein gramm Spachtelmasse verarbeitet, so kann auch nicht abplatzen.

 

Gruß Reiner

Img-1409-1
am 24. Mai 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

ich hab das Spaltmass klein gehalten und die Stoßstange am Radlauf um ca 4 mm abgeschliffen. Ausserdem habe ich die erhabene Kante etwas breiter geschliffen, sodas  diese wieder zum Kotflügel passt.

Bei meiner Lösung ist kein gramm Spachtelmasse verarbeitet, so kann auch nicht abplatzen.

Gruß Reiner

Genauso wie bei mir, wie hast die erhobene Kante weiter vor gezogen wenn du kein gramm spachtelmasse hergenommen hast?

Leider geht des Projekt nicht ganz ohne wenn man es zu 100% passend machen möchte da der A6 Kotflügel leich gebogen ist aber die Stoßstange gerade, sprich man müsste eigentlich den Kotflügel gerade spachteln^^

lg

Zitat:

Original geschrieben von swaka

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

ich hab das Spaltmass klein gehalten und die Stoßstange am Radlauf um ca 4 mm abgeschliffen. Ausserdem habe ich die erhabene Kante etwas breiter geschliffen, sodas  diese wieder zum Kotflügel passt.

Bei meiner Lösung ist kein gramm Spachtelmasse verarbeitet, so kann auch nicht abplatzen.

 

Gruß Reiner

Genauso wie bei mir, wie hast die erhobene Kante weiter vor gezogen wenn du kein gramm spachtelmasse hergenommen hast?

 

Leider geht des Projekt nicht ganz ohne wenn man es zu 100% passend machen möchte da der A6 Kotflügel leich gebogen ist aber die Stoßstange gerade, sprich man müsste eigentlich den Kotflügel gerade spachteln^^

 

lg

Hi,

 

ich habe das Material an der Stelle dünner geschliffen, bis die Kante etwas breiter war.

Die unterschiedliche Form von Stoßstange und Kotflügel habe ich ein wenig mit Heißluft verformt.

 

Gruß Reiner

 

am 29. Februar 2012 um 19:57

Hallo!

ich habe mich durch die diversen Threats gelesen und habe eine Frage bezüglich

auf dem, im Foto markierten Bereich. Sind hier noch Anpassungen notwendig ?

Kann dieser Bereich einfach in die Halterung geschoben werden ?

Ggf. Fixierung von Innen notwendig ?

Besten Dank für Eure Rückmeldung

Zitat:

Original geschrieben von AvantA41.8T

Hallo!

ich habe mich durch die diversen Threats gelesen und habe eine Frage bezüglich

auf dem, im Foto markierten Bereich. Sind hier noch Anpassungen notwendig ?

Kann dieser Bereich einfach in die Halterung geschoben werden ?

Ggf. Fixierung von Innen notwendig ?

Besten Dank für Eure Rückmeldung

Hey,

dort wo ich rot makiert habe musste ich etwas Material abnehmen... nicht zuviel wegen den Halterungen, aber etwas so ca 0,2 bis 0,5 cm. Das Runde Eck muss auch "Spitzer" gefeilt werden.

Was blau makiert wurde wollte ich von dir wissen was da los ist bzw. ob da was gemacht wurde?? -> Weil das ist nicht normal!

 

mfg

Dfghdsfgh
am 1. März 2012 um 19:58

Hallo,

danke für die Info. Die Arbeit kann dann ja bei dem anpassen erfolgen,

hält sich dann ja in Grenzen.

Die von Dir gekennzeichneten Stellen sind um 8mm verlängert, damit der Spalt verschwindet.

Das genaue zurechtschleifen erfolgt dann bei "Anprobe".

Werde am WE mal mein Glück versuchen.

Danke !

 

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