ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!

Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!

Toyota Aygo
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:18

Hallo allerseits ;)

bei unserem roten Aygo (BJ 9/'06) warf vor ca. einem Jahr der Klarlack an der Frontschürze Blasen und platzte ab. Bei Toyota sagte man uns damals, dass das Steinschläge seien. Die zerstören die Lackschicht, da dringt Wasser ein und der Lack platzt ab.

Damit wollten wir uns aber nicht zufrieden geben, denn Steinschläge gut und schön (kommt bei jedem Auto vor), aber die zerstören nicht nur die Klarlackschicht (Basislack ist ok) und vor allem nicht in (mittlerweile) kuchentellergroßen Flächen :rolleyes:. Nach Recherche im Internet (der Schaden tritt wohl gehäuft auf) haben wir Druck auf Toyota gemacht und sie gaben zu, dass das bei den roten Aygos gehäuft vorkommt. Begründung war, dass rot einfach eine schlechte Farbe zum Lackieren sei. Mit dem Angebot einer Schürze von einem weißen Aygo (die wir selbst Lackieren lassen sollten) war für Toyota die Sache erledigt. :rolleyes:

Wir wollten uns aber damit (immer) noch nicht zufriedengeben und haben weiter Druck gemacht (kann ja nicht sein, dass Toyota schlecht lackiert und wir das ausbaden dürfen:mad: andere rote Autos haben das ja auch nicht!). Unser Autohaus hat daraufhin Kontakt mit Brüssel (wohl Sitz einer Stelle, die solche Entscheidungen treffen kann) aufgenommen, doch von dort wurde jegliche Aktionen seitens Toyota abgelehnt, keine Kulanz...

Das ist vorerst der letzte Kontakt zu Toyota.

Doch es wird schlimmer und schlimmer :( (Bild 1, 2) und nun fängt der gleiche Spaß auch an der Heckschürze (Bild 3) und an den lackierten Außenspiegeln an (Bild 4) (also an so gut wie allen Plastikteilen)!

Außerdem gibt es Stellen, wo die klare Schicht völlig intakt ist und sich "nur" ablöst (Bild 5)

Wir sind ziemlich säuerlich und werden wohl selbst nie mehr bei Toyota kaufen oder sie weiterempfehlen können!! :mad:

Der "Rest" des Autos ist in einem Top-Zustand, besitzt Alufelgen, eine Standheizung, ist gepflegt. Eigentlich wollten wir ihn wohl bald verkaufen, bloß so nicht! Und irgendwie gehts auch ums Prinzip!

Meine Frage(n) nun::confused:

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

- Was hat Toyota gemacht (oder auch nicht)?

- Habt ihr noch eine Idee, was wir machen können?

- Ich habe gelsene, dass Toyota nur klar foliert (also die Klarlackschichte keine ist, sondern nur eine Folie). Dass das dann bei schlechter Untergrundhaftung sich schnell ablöst, ist logisch. Stimmt das?

Vielen Dank schonmal!;)

Viele Grüße

Filou 106

Aygo-1
Aygo-2
Aygo-3
+2
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

 

unterm strich war das der reine fehlkauf :mad:

Und schon eine Idee was es als Nachfolger werden soll? Beim Toyota bleiben und

Yaris oder Auris nehmen oder ganz was anderes? Ich nehme mal an in einer anderen

Farbe?! ;)

:D

ja und ja *g*

aber was genau, keeeiiine ahnung :)

erst mal den roten kaugummi weiterfahren und dann mal sehen ;)

Zitat:

 

erst mal den roten kaugummi weiterfahren und dann mal sehen ;)

Wenn man das so liest was du im 106/107er Forum für Ärger mit dem 106er und der Kupplung

hast, sowie der Airbaglampe (Gurtstraffer), ist ja der Aygo ein Traumwagen mit dem

Klarlackproblem. ;)

Stoß doch lieber den Peugeot 106 ab.   Das scheint das größere Problemkind zu sein   :)

Übersehe die Grinsmännchen nicht.

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:16

so gesehen hast du recht :D

der peugeot geht aber sowieso bald den gang allen irdischen, früchte ich :(

meine kupplung gibt auf und bei einem restwert von unter 600€ wirds wohl nicht mehr lohnen.

das auto ist aber irgendwie mein leben. trotz dem vielen ärger hängt da mein herzblut dran :'(

naja, mal sehn was die zukunft bringt. ich halt dich auf dem laufenden :p (auch was den aygo angeht, denn da ist noch nicht aller tage abend ;) )

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

 

Scheinwerfergläser werden langsam blind und rissig.

Hast du schon mal den Artikel aus "Jetzt helfe ich mir selbst - Band 263, Seite 188,

Titel "bessere Glühlampen" gelesen? Haben deine Glühbirnen die Bezeichnung "U"?

Falls kein "U", ist das langsam blind, milchig und rissig werden kein Wunder.

Die Leuchten der Markenhersteller verzichten oftmals auf den UV-Hinweis. Die billigen

China-Leuchten sind aber Gift für dir Klarglaskörper.

Unsere Gläser sind bei beiden Autos noch piekobello und wie neu. Allerdings sind

beide Fahrzeuge noch mit den Werksleuchtmitteln bestückt. Obwohl sie leider

von der Lichtausbeute nicht so der Knaller sind.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

 

Scheinwerfergläser werden langsam blind und rissig.

Falls kein "U", ist das langsam blind, milchig und rissig werden kein Wunder.

Die Leuchten der Markenhersteller verzichten oftmals auf den UV-Hinweis. Die billigen China-Leuchten sind aber Gift für dir Klarglaskörper.

oohh, das hab ich auch noch nicht gehört. ist ja interessant zu wissen! ;)

aber (wie ich schon schrieb) hab ich das bisher ausschließlich bei toyota gesehen. der corolla, unser aygo, ...

Hallo Metallik,danke für den Hinweis mit der reduzierten UV-Strahlung der Glühlampen.

War mir bisher neu,das es UV-reduzierte Glühlampen gibt.

Habe gleich mal nachgesehen im Selbsthilfebuch und auf der Packung der Phillips X-treme Vision.

Demnach steht darauf ein Symbol Quarz Glass-UV Block.

Somit scheidet diese Ursache der schnellen Alterung aus.

Gruß Micha

Moin,

 

ich las das eher zufällig, weil am 107er gestern die rechte Kennzeichenbeleuchtung ausfiel.

Und die Beleuchtung ist ja nicht identisch beim C1 und 107 ggü. dem Aygo.

Und als ich dann da Buch mir anschaute, sah ich den Hinweis, dass man bei den

Klarglasleuchten UV-blockierende H4-Leuchten nehmen soll, um ein milchig und blind werden

des Glases zu umgehen. Ich habe in der Garage noch einen ganzen Korb voll unbenutzter

H4 - teils noch aus den 1990zigern, aber Hinweise auf UV fand ich dort nicht.

 

Das wissen bestimmt die wenigsten, dass man beim Kauf darauf achten soll und 

Geiz ist geil hier einen im Nachinein teuer werden kann. ;)

 

@ Micha23mori: Eine Frage zur Philips X-Treme Vision: Ist die wirklich 100%ig besser

und Leuchtstärker - wie die Werbung verspricht - als die Werksbirnen?

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:05

H4 haben wir standartmäßig drin ;)

und trdz milchig :(

Moin,

 

wie es aussieht ist H4 nicht gleich H4.

Die billige Asienimportware für wenige Cent nimmt es nicht so genau mit UV,

während die H4s von teureren Premiumhersteller a'la Philips, Osram etc.

beim Thema UV präventiv tätig ist und oft auch im Beipackzettel oder OVP

steht, dass die Lämpchen für Klarglaskörper super geeignet sind.

 

Aber was machen wir?! Und ich schließ mich da nicht aus - wie gucken immer nur nach

billigen Schnäppchen. 2x H4 für rund 20 €, nö zu viel. 1,99 € ist gerade noch das was das

Portemonnaie her gibt. :p

 

ciao Metallik

 

 

 

Von der Lichtausbeute sind die Philips x-treme Vision vergleichbar mit den Osram Nightbreaker und deutlich besser als Standartglühlampen.

Von der Haltbarkeit sind beide aufgeführte "Premiumglühlampen" meiner Meinung nach nicht empfehlenswert,zumindest dann nicht wenn man die Glühlampen nicht selbst wechseln kann und täglich

auf das Auto angewiesen ist.

Mehr als 5-10Tkm hat keine der Lampen je gehalten.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:49

ja, ich weiß, die "geiz-ist-geil-mentalität" und dann hinterher beschweren, wenns nicht so lange hält :rolleyes:

auf der anderen seite bezahlt man auch oft den namen mit. ist halt schwer, zu unterscheiden -_-

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

 

Mehr als 5-10Tkm hat keine der Lampen je gehalten.

Für diesen schweinösen Preis von rund € 20,- für 2 x H4 nur 5 bis 10.000 km Brennzeit?

Das heisst ja rund alle 12 - 18 Monate einen Komplettsatzwechsel.

Das ist doch kein Premium solche mickrige Haltbarkeit. Bei den Preisen der

Philips x-treme Vision, kann man ja auch Noname-Chinaware kaufen - die 5 Jahre oder

länger halten - und  sich dann einen Satz Klarglaskörper vom Ersparten leisten. ;)

Wir haben jetzt noch den ersten Satz in beiden Fahrzeugen drin (45.000 und 34.000 km)

Vorgestern ging gerade mal die erste Beleuchtung kaputt und zwar die rechte

Kennzeichenbeleuchtung beim Peugeot 107 (W5W). War ein kleiner Akt die loszupfriemeln.

Per Hand unmöglich, denn beim 107 und C1 sind die anders angebracht als beim Aygo.

Man muss bei den Franzosen unters Autos um da ranzukommen. Aber mit Zangeneinsatz

hat es dann doch geklappt. ;)

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Man muss bei den Franzosen unters Autos um da ranzukommen.

das ist doch auch ein ding der uuunmöglichkeit :mad:

so holen die sich ihr geld, wenn man für jeden mist in die werkstatt muss -.-

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

das ist doch auch ein ding der uuunmöglichkeit :mad:

so holen die sich ihr geld, wenn man für jeden mist in die werkstatt muss -.-

Ist wirklich nicht gerade toll ranzukommen. Ohne sich dreckig zu machen geht das kaum.

Und in 5 Jahren war der Lampenhalter schön festgefressen und man bekam ihn nur mit

einer Zange gedreht. Aber was soll ich sagen, wer bei einem Smart Fortwo Modell 450

schon mal versucht hat 'ne H4 zu wechseln, der lacht über die Kennzeichenbeleuchtung

beim 107. ;)  Aber eigentlich sind Aygo & 107 schon recht gut zu händeln. Klaro, was

klein ist, ist auch immer etwas fummelig. ;)

Mit der Bedienungsanleitung, dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und dem LINK

der PDF-Datei vom Citroen C1, kommt man schon einiges erklärt und kann Dies oder

Jenes gut selbst erledigen. 

Oder auch hier im MT-Forum nachfragen, wenn man nicht weiter weiß.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ist wirklich nicht gerade toll ranzukommen. Ohne sich dreckig zu machen geht das kaum.

[....]

Mit der Bedienungsanleitung, dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und dem LINK der PDF-Datei vom Citroen C1, kommt man schon einiges erklärt und kann Dies oder Jenes gut selbst erledigen. 

gewissen arbeiten am auto haben schon immer geschick und die bereitschaft, sich schmutzig zu machen, gefordert ;) aber heutzutage wird's übertrieben -_- da hat man selbst als frau zu große hände um ein birnchen zu wechseln :rolleyes: (wir haben auch einen smart for2, von daher ist mir die problematik ebenso bekannt ;) )

gibt es diese pdf bei citroen auf der seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!