Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hilfe!!! Rost!!! Wer haftet??

Hilfe!!! Rost!!! Wer haftet??

Mazda
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:57

Moin alle zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an euch.

2009 hatte mein Auto ein leichten Unfall, da mir ein anderes Auto beim ausparken in die Seite gefahren ist. Heck-Radlauf leichte Kratzer kleine Beule.

Nachdem mein Mazda Händler ein wenig komisch zu mir war, entschloss ich mich mein Auto bei Honda reparieren zu lassen. Das hat auch alles wunderbar geklappt.

Leider musste ich heute feststellen das an genau dem Radkasten sich Rost gebildet hat. Mazda will sich des Rostes nicht annehmen und sagt mir Honda hat falsch/schlecht lackiert. Meines Erachtens ist aber klar ersichtlich das es von innen nach außen Rostet, sodass von einem äußerlichen Schaden abzusehen ist. Honda hingegen sagt bei uns ist alles sauber gelaufen der Rost kommt von innen und ist somit Mazda´s Problem.

Wer haftet nun für meinen Rostschaden? Muss ich am Ende selbst für die Beseitigung des Rostes aufkommen?

Danke im Vorraus für eure Antworten

Gruß Richy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2011 um 17:02

Hallo.

Also ein wenig ungeschickt gelaufen deine sache da,denn ansich würde ja die rostschützgarantie von mazda greifen,aber in deinem falle kann sich mazda dagegen verwehren,und das ist leider auch bei allen anderen herstellern so üblich.

In deinem fall wird der eine das auf den anderen schieben,und das wäre dir erspart geblieben,wenn du von autorisierter mazda

werkstatt reparieren hättest lassen,also was lernen wir daraus?

mazda hatte ein echtes rostproblem von 98-bj 2005,und dann die fertigung wieder umgestellt,von da her kann wenn es denn so seie,daß der wirklich von innen kommt,ein einzelfall sein.

würde mich obwohl ich in deiner sache wenig licht sehe,darüber freuen,wenn du uns weiter am laufenden hälst.

schöne grüße christian

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:58

Ja werd ich auf jeden Fall machen. Ich habe übrigens einen Mazda 6 Baujahr 2007.

Am Mittwoch bekomm ich vom Honda Händler die Daten des Lackierers. Mal schauen was der mir so sagen kann, was wirklich gemacht wurde. (Wieviel und wo geschliffen) Naja ich werd jetzt erstmal schauen wie sich alles verhält und zur Not noch meine KFZ Rechtschutz in Anspruch nehmen.

Aber wie gesagt ich werde berichten. Falls jemand noch hilfreiche Erfahrungen/Tipps hat gerne posten!

Grß Richy

Moin

Schick doch mal Fotos rüber. Kenne mich son bissel mit dem Rostproblemen bei Mazda aus. Hab schon zig Fotos geschickt und meistens Recht bekommen für unsere Kunden. Seitenteil ist doch nicht erneuert worden oder? Hast du von Mazda mal ne Korrosionsvorsorge bekommen??

Meld dich mal

Gruss

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:28

Moin,

Foto´s werde ich nachher mal machen, bin ich leider noch nich zu gekommen. Seid ihr denn ein Mazda Händler oder wie meinst du das mit euren Kunden=? Das Seitenteil wurde nicht erneuert morgen weiß ich mehr was gemacht wurde, da bekomm ich die Infos von Honda. Korrosionsvorsorge ist mir nicht bekannt. Habe seitdem ich den Mazda 2007 gekauft habe, jede Inspektion bei meinem Mazda Händler machen lassen. Komischerweise behaupten die jetzt das die Pickel am Lack schon länger (kurz nach der Lackierung) dagewesen sein müssen. Aber nach der Lackierung bei Honda war mein Auto schon wieder zweimal bei Mazda.... wozu mach ich dann denn bitte die sch... Inspektionen wenn denen das nicht auffällt???

Gruß Richy

am 22. Februar 2011 um 19:09

hey hab auch Probleme mit dem Rost.

Bisher wurde immer alles von Mazda gemacht, obwohl ich beim letzten mal mich beteiligen musste mit ca. 20% oder so ähnlich.

Aber jetzt zu meiner Frage,

Korrosionsvorsorge:

- Was wird denn da gemacht?

- Kostenpunkt? oder vielleicht noch auf Karosseriegarantie möglich?

Zitat:

Original geschrieben von HornyM6

hey hab auch Probleme mit dem Rost.

Bisher wurde immer alles von Mazda gemacht, obwohl ich beim letzten mal mich beteiligen musste mit ca. 20% oder so ähnlich.

Aber jetzt zu meiner Frage,

Korrosionsvorsorge:

- Was wird denn da gemacht?

- Kostenpunkt? oder vielleicht noch auf Karosseriegarantie möglich?

Moin

Wobei musstest du dich denn beteiligen????

Wie alt ist dein Auto denn??

Also wir haben keine SB für unsere Kunden gehabt.

Gib mal mehr Info. Alter / Reparaturumfang und Fgstnr.

Ich meld mich

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von -Richy-

Moin,

Foto´s werde ich nachher mal machen, bin ich leider noch nich zu gekommen. Seid ihr denn ein Mazda Händler oder wie meinst du das mit euren Kunden=? Das Seitenteil wurde nicht erneuert morgen weiß ich mehr was gemacht wurde, da bekomm ich die Infos von Honda. Korrosionsvorsorge ist mir nicht bekannt. Habe seitdem ich den Mazda 2007 gekauft habe, jede Inspektion bei meinem Mazda Händler machen lassen. Komischerweise behaupten die jetzt das die Pickel am Lack schon länger (kurz nach der Lackierung) dagewesen sein müssen. Aber nach der Lackierung bei Honda war mein Auto schon wieder zweimal bei Mazda.... wozu mach ich dann denn bitte die sch... Inspektionen wenn denen das nicht auffällt???

Gruß Richy

Moin

Das mit dem Händler lassen wir mal. MMD ist überall :-) .

Schick mal deine Fotos und deine Fgstnr.

meld mich.

Gruss

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:01

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Wollte nur nen kleines Update geben. Ich war bei der lackiererei und diese Lackiert mein Auto jetzt nochmal und zwar umsonst ;)

Ist es denn so das Mazda jetzt nie wieder für diesen Bereich meines Auto´s eine Lackgarantie übernimmt?

Mfg Richy

am 1. März 2011 um 20:05

wird wahrscheinlich so sein,leider

Nicht wenn die Durchrostung von innen kommt. Dann muss MMD haften

am 17. März 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von autoschrauber1971

Zitat:

Original geschrieben von HornyM6

hey hab auch Probleme mit dem Rost.

Bisher wurde immer alles von Mazda gemacht, obwohl ich beim letzten mal mich beteiligen musste mit ca. 20% oder so ähnlich.

Aber jetzt zu meiner Frage,

Korrosionsvorsorge:

- Was wird denn da gemacht?

- Kostenpunkt? oder vielleicht noch auf Karosseriegarantie möglich?

Moin

Wobei musstest du dich denn beteiligen????

Wie alt ist dein Auto denn??

Also wir haben keine SB für unsere Kunden gehabt.

Gib mal mehr Info. Alter / Reparaturumfang und Fgstnr.

Ich meld mich

Grusse

Hey,

sorry war lange nicht mehr Online.

Also hab mal geguckt auf der Rechung steht was von:

Kundenanteile 10% AM GARANTIEAUFTRAG

mehr leider nicht!!!

62,25€ + 11,83€ Mwst = 74,08€ Gesamt.

Bei mir war zu diesem Zeitpunkt Rost an den hinteren Radläufen und Schwellern.

Bei den Radläufen sollte ich mich beteiligen, warum konnte mir keiner genau sagen, aber so ungefähr Mazda hätte die Regeln bei der Garantiefällen geändert.

Ich meine mich an diese Aussage zu erinnern.

Vielleicht weil ich eine Jahr zuvor schon den Radlauf hinten Fahrerseite hab machen lassen?

 

am 18. März 2011 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von HornyM6

hey hab auch Probleme mit dem Rost.

Bisher wurde immer alles von Mazda gemacht, obwohl ich beim letzten mal mich beteiligen musste mit ca. 20% oder so ähnlich.

Aber jetzt zu meiner Frage,

Korrosionsvorsorge:

- Was wird denn da gemacht?

- Kostenpunkt? oder vielleicht noch auf Karosseriegarantie möglich?

es werden alle türverkleidungen u. heckklappenverkleidung abgenommen und eine silikonhaltige masse reingefüllt, die radkastenverkleidung hi. wird abgenommen und ein rost schutz aufgetragen + lackiert, aus eigener erfahrung weiss i aber das es nicht hilft, spätestens nach einem jahr is der rost an den radkästen wieder da, wenn sehr starken rost an den türen oder der heckklappe

hat werden diese durch neuteile ersetzt

am 18. März 2011 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

Zitat:

Original geschrieben von HornyM6

hey hab auch Probleme mit dem Rost.

Bisher wurde immer alles von Mazda gemacht, obwohl ich beim letzten mal mich beteiligen musste mit ca. 20% oder so ähnlich.

Aber jetzt zu meiner Frage,

Korrosionsvorsorge:

- Was wird denn da gemacht?

- Kostenpunkt? oder vielleicht noch auf Karosseriegarantie möglich?

es werden alle türverkleidungen u. heckklappenverkleidung abgenommen und eine silikonhaltige masse reingefüllt, die radkastenverkleidung hi. wird abgenommen und ein rost schutz aufgetragen + lackiert, aus eigener erfahrung weiss i aber das es nicht hilft, spätestens nach einem jahr is der rost an den radkästen wieder da, wenn sehr starken rost an den türen oder der heckklappe

hat werden diese durch neuteile ersetzt

die garantie gibts nur bis zu einem bestimmten bauhjahr

Haben einen Mazda 6 Baujahr 12/2004.Wir mußten auch nur 20%

zahlen. Vorraussätzung ist aber,das der Wagen Scheckheft gepflegt

ist. Weil bei jeder Inspektion auch die Karroserieinspektion gemacht

wird.Die Inspektionen müssen aber bei Mazda gemacht worden sein.

Man sagte mir das bei freien Werkstätten (ATU, Pitstop oder ähnlich)

die Karroserieinspektion nicht gemacht wird und deshalb diese

Inspektionen nicht anerkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hilfe!!! Rost!!! Wer haftet??