Hilfe, Reifen leicht aufgeschlitzt!

VW Vento 1H

Hab gestern das erste mal 5 Leute in meinem Golf mitgenommen. Auf der Rückfahrt habe ich dann bemerkt wie die ganze Zeit hinten im Radlauf irgendwas raschelte, also ob da Sand oder so rumfliegen würde.

Zuhause hab ich mir dann mal den Reifen angesehen und das entdeckt!

http://img504.imageshack.us/img504/909/reifen1re1.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/9624/reifen2pm6.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/8669/reifen3du1.jpg

Ich denke mal der ungebördelte Radlauf hat auf dem Reifen aufgesetzt und dann die Flanke leicht angerissen. Jetzt meine Frage, werden neue Reifen fällig oder ist das zu vernachlässigen? Es ist eigentlich nur die Felgenschutzkante und der Reifen verliert keine Luft oder so.

Cya

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn es nur die Schutzlippe ist, dann ist die ja für sowas da und trägt nicht zur Flankensteilheit bei. Dein Reifen zieht sich aber ganz schön extrem auf der 8er Felge muss ich sagen.

Sorry Micki, aber das ist Kappes. Die Schutz"leiste" soll die Reifenflanke oder die Felge (IMO selbst schuld, wer zu breite Felgen faehrt) bei leichtem Bordsteinkontakt schuetzen. Sie ist aber nicht dafuer da, um vom Kotfluegel weggeschnitten zu werden.

Die Karre des OP ist verkehrsuntauglich und derzeit auch noch verkehrsunsicher.

Zitat:

Original geschrieben von eraser2222

lasse es auf jedenfall überprüfen. Wenn dann bräuchte ich ja 2 neue Reifen, das stinkt mir etwas...

Cya

Das ist halt das Risiko, wenn man solche Schlappen meint fahren zu muessen.

ok

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Sorry Micki, aber das ist Kappes. Die Schutz"leiste" soll die Reifenflanke oder die Felge (IMO selbst schuld, wer zu breite Felgen faehrt) bei leichtem Bordsteinkontakt schuetzen. Sie ist aber nicht dafuer da, um vom Kotfluegel weggeschnitten zu werden.

Die Karre des OP ist verkehrsuntauglich und derzeit auch noch verkehrsunsicher.

Der Gummi dient mehr als "quietschende" Warneinrichtung bevor man mit der Felge am Randstein schabt ... auch wenn Sie so beworben wird, schutz isses keiner, viel zu weich...

LoL so oder so, find ich immerwieder geil ...

Nix für ungut, aber wieder so ein dämlicher Vogel, Riesen Felgen um ein Schweinegeld, bördeln, ziehen usw... , n Radio für 700€, vielleicht ne Komplettanlage, ein Fahrwerk usw wasweisich as noch alles... alles was zwar schön und gut ist, aber man net wirklich zum überleben braucht...

Aber bei 100€ für gute Bremsbeläge, oder mal 300€ für die Neubereifung einer Achse wird dumm rumgejammert oder Ebay schrott um 1/4 des Preises gekauft ...

Des is NUR MEHR DÄMLICH ... ich habs auch net grad dick, aber grad dann solltest es tun bevor Du auf einen neuen Wagen sparen mußt weil Du abgeflogen bist, und vielleicht noch wen mitreisst ... dann kannst Dir sowieso gratulieren.

...

Sry ... aber sei vernünftig und kauf Dir neue Reifen, spar net am falschen Ende ...
Des sieht nämlich nicht nur nach zerschnittenem Felgenschutz aus, des scheint ganz schön tief zu sein ... auf die AB solltest nicht mehr.

Abgesehen davon wie sich die Flanke zieht wunderts mich das dich nicht jeder 2e Bulle am A... hat, weil das trägt einem nur ein Prüfer ein der keinen Bock mehr auf seinen Job hat *g*

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

[..]

Aber bei 100€ für gute Bremsbeläge, oder mal 300€ für die Neubereifung einer Achse wird dumm rumgejammert oder Ebay schrott um 1/4 des Preises gekauft [...]

Fuer 300€ kriegt man normalerweise sogar schon einen ganzen Golf neubereift und hat dann noch was ueber zum volltanken.

Ansonsten volles ACK, ich haette es nur nicht so drastisch formuliert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Fuer 300€ kriegt man normalerweise sogar schon einen ganzen Golf neubereift und hat dann noch was ueber zum volltanken.

Ansonsten volles ACK, ich haette es nur nicht so drastisch formuliert ;-)

für 300,- neu bereift? Was fahrt ihr denn für Reifen? Wanlis?

Vielleicht im 15 Zoll, das kommt hin.

Nur weil man sich nicht gleich 2 neue Reifen kauft, ist man also dämlich - so so.

Reifen sehen übel aus, würde mich damit nicht auf die BAB trauen

PS:
Hat von euch jemand noch nen Bremssattel zu Hause rumfahren??? DRINGEND!

http://www.motor-talk.de/t1485310/f114/s/thread.html

Zitat:

Nur weil man sich nicht gleich 2 neue Reifen kauft, ist man also dämlich - so so.

Zum einen ... wer sich 17" leisten kann kann sich auch 2x300€ für nen neuen Gummi auf der Achse leisten ...

Sry ...

UND nein man ist nicht gleich dämlich wenn man mit nem leicht angekratzten Reifen weiterfährt ...

ABER ja, man ist dämlich wenn man einen 20cm langen Schnitt vom Kotflügel in der Flanke hat und damit weiterfährt denn auch der Felgenschutz trägt zur steifheit der Flanke bei und was durch die Kräfteeinwirkung an Gewebe beschädigt/gedehnt wasauchimmer wurde und man garnicht sieht, weil der Schnitt "glücklicherweise" net so tief reicht, weis auch keiner, was aber net heisst das "nix" is...

So oder so is das sparen am falschen Ende ... Sry Micky, so sehr ich dein Wissen und deine Hilfsbereitschaft immerwieder zu schätzen weiß ...

Abgesehen davon so gespannt wie der Reifen auf der Felge sitzt sind das 185er die mit Gewalt raufgepellt wurden *g*-scherz* ... die sin net sooo teuer *lach*

Lg

P.S.: is ja net persönlich gemeint, ich finds halt dämlich, is meine Meinung ... nur so ein kleiner Schaden ist das nicht

Zitat:

Meine Hankook K 104 haben 60 € pro Stück in 215-40-R16 gekostet also 240 € +15 € fürs aufziehen und wuchten.

der TE fährt aber 17er und keine 16er.

Naja ... ich hab für meine Eagle 215-40-R16 rundherum plus wuchten und Gas knapp 470€ gezahlt ... aber darum gehts hier eigentlich net, wieviels kostet sieht er eh beim Händler...

16" und 17" kann man net so recht vergleichen...

Mit so kleinen Rissen wie am Bild gehts los, und mit nem Platzer gehts dann weiter ...

Er hat Ihn so sauber und edel hergerichtet ... wenn er in den Planken hängt ist er sicher nicht so glücklich.

Lg

es lässt sich leider auf den Bildern kaum was konkretes erkennen. Es gibt aber doch Reifen mit und ohne Felgenschutzleiste desselben Fabrikates, meinst die Karkasse wird da anders aufgebaut sein?

wenn der Reifen noch nicht zu viel gelaufen ist, kann man auch nur einen austauschen, das sollte das ABS auch nicht stören.

Finde auch, dass der extremst spannt. Ist bei meinen 205er Pirellis längst nicht so extrem.

Nein, ich denk nicht das sie anders aussieht, aber zum einen wenn Du das Bild von mir ansiehst ist da nicht nur der Schutz "weggefräst" sondern wenn Du darüber das geriffelte vom Logo anschaust gehts da nochma 1-2mm tiefer rein als die Flanke eigentlich ist... 2mm von insgesamt ~10mm die der Reifen dort stark ist.

Damit es soviel gummi runterschält ist schon ganz schön viel Kraftaufwand nötig, dadurch kanns leicht sein das sich die Gummischicht dort wo sie an der karkasse "anklebt" lädiert ist, der Gummi gibt nach, die Karkasse net wirklich viel.
(@ankleben, ja ich weis das dem net wirklich so ist, mir fällt nur kein bessres Wort ein)

Ich mein mir isses egal, er soll fahren, ich würds nicht tun, bei Bremsen und Reifen hört für mich der Spaß auf, bei allem andren spar ich auch.

Lg

Zitat:

Normale Markenreifen aus dem mittleren Preissegment.

Zitat:

Sind 15-Zoll so ungewoehnlich? Ist immerhin die groesste Serienfelge beim Golf III. Oder ist es so uncool, wenn man nicht mindestens 16x9 faehrt, dass man hier nicht mehr mitreden darf?

Zitat:

Schrieb ich das?

Ich denke, wir beide haben Marty102s Beitrag schon richtig verstanden. Es ging um die, die viel Kohle fuer allerlei unnoetiges Tuninggefoppel ausgeben, aber anfangen rumzueiern, wernn es um die Reparatur sicherheitsrelevanter Teile geht.

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Naja ... ich hab für meine Eagle 215-40-R16 rundherum plus wuchten und Gas knapp 470€ gezahlt ... aber darum gehts hier eigentlich net, wieviels kostet sieht er eh beim Händler...

16" und 17" kann man net so recht vergleichen...

Mit so kleinen Rissen wie am Bild gehts los, und mit nem Platzer gehts dann weiter ...

Er hat Ihn so sauber und edel hergerichtet ... wenn er in den Planken hängt ist er sicher nicht so glücklich.

Lg

Vor allem sind mal ein paar konstruktive Aenderungen am Fahrzeug noetig. Sonst haengt der Reifen demnaechst wieder am Kotfluegel.

Deine Antwort