Hilfe, Rat, Erfahrungen etc. zu hoher Verbrauch beim 2,7 TDI Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi A6 Gemeinede,

eine Guter Kollege von mir hat einen, A6 2,7 TDI Avant MJ06.

Seit geraumer Zeit ist der Benzinverbrauch unnormal hoch, d.h. der Wagen hat eine Reichweite von ca. 600KM mit einer Tankfüllung, dies ist schon der max. Wert.

Das FIS zeigt bei einer Geschwindigkeit von ca. 100Km/h einen Verbrauch von 8,7 L an. (Beispielwert)

Die Tankanzeige ist Okay, beim Tanken nach Hinweis durch FIS bekommt er ca. 54-56L in den Tank.

Eine Tankfüllung bei Gleicher Fahrweise und Gleicher Kilometerzahl reicht z.Z. nur für 1 Woche, vor 2 Monaten waren es noch 2 Wochen.

Heute wurde bei Audi der Fehlerspeicher kontrolliert bzw. abgefragt, Kein Fehler vorhanden.

Es ist bis jetzt auch kein Hinweis bei Audi für dieses Problem bekannt.

Hat jemand ähnliche Probleme beim Benzinverbrauch, oder kann sich sonst nützlich zu diesem Thema äußern !?

Über Infos leglicher Art, bedanke ich mich im Voraus.

Grüße aus Witten a.d. Ruhr

Maths

PS: es ist auch unabhängig von der Witterung

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

@Tuno: wenn dein FIS den Verbrauch nicht korrekt anzeigt, kannst du das einstellen lassen.
Ein Audi-Händler kann die Verbrauchsanzeige um einige Prozente verändern.

... wenn Standheizung / Zuheizer vorhanden ,möglichst nur im Sommer einstellen , da diese beiden Teile sonst in die Suppe spucken ...aber im Winter stimmt es dann auch wieder nicht ...

Danke für die Tips - wird bei nächster Inspektion angesprochen. Bis dahin dann Realverbrauch bestimmen.
Tuno

Deine Antwort