Hilfe/Rat benötigt: 1,8 Turbo (ANB)

Audi RS4 B5/8D

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich nun wieder und benötige eure Hilfe bzw. Rat. Ich war vor ca. einer Stunde auf der Autobahn unterwegs und es passierte folgendes: Ich wollte einen LKW und einige andere Autos überholen und drückte das Gaspedal durch. Bis Tempo 140 ging das auch ganz gut, oberhalb davon fing der Motor plötzlich an zu stottern, ich wurde langsamer und konnte kein Gas mehr geben, da jeder Versuch mit erneutem starkem Stottern quitiert wurde. Daraufhin gab es auch ein komisches Summen aus dem Motorraum, welches so laut war, dass man es im Innenraum deutlich hören konnte. Der Wagen fährt noch, aber der Motor summt weiter hin und arbeitet sonst auch unruhig. Was kann das sein? Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.

Ein paar Infos zum Auto:

Audi A4, Typ B5, 1,8 Turbo, 110 KW

MKB: ANB

EZ: April 1999

Akt. KM-Stand: 146.250 km

Gruß

Danny

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karschti19

Hallo, habe das gleiche Problem auch schon gehabt, allerdings erst bei 170km/h. Es könnte das Unterdrucksystem undicht sein, evtl. nur ein kleiner Schlauch lose oder fast runtergerutscht. Bei Unterdruck oder kleineren Drücken is noch alles ok, bei größerem Druck verliert er Luft und fängt an zu stottern und geht sogar bis in den Notlauf.. bye Karschti19

Hallo,

besten Dank. Das Problem ist die letzten Tage nicht mehr aufgetreten.

Gruß,
Danny

Hallo Gemeinde,
hatte ähnliches Problem, unrunder Motorlauf , war schon im Leerlauf zu spüren. Ursache war: Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Taktventil war abgerissen. Keine Ahnung wie sowas geht. Aber jetzt geht er wieder.

Deine Antwort