Hilfe, Problem - Radio geht beim Starten aus

BMW 3er E36

Habe hier mal eine ganz banale Frage. Habe mir ein anderes Radio in meinen Wagen eingebaut. Radio läuft fast problemlos. Es funktioniert bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich bei laufendem Radio jedoch den Wagen starte, geht es aus und ich muß es neu anmachen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

18 Antworten

Moin. Es liegt an der Batterie, ob das Radio beim Starten ausgeht oder nicht!!

Hatte das bei meinem alten E36 auch, dass beim Starten das Radio ausging. Irgendwann war die Batterie dann richtig platt und ich musste ne neue kaufen. Ab diesem Zeitpunkt lief das Radio auch während des Startvorgangs!!

Also, klare Sache.....Batterie!

Gruß

Nix klare Sache.....wie daniel.krueger schon schrieb bricht beim Anlassvorgang die Spannung zusammen, da das teil ein wahrer Stromfresser ist. (erkennt man am besten am flackernden, eingeschalteten Licht)
Wenn die Batterie genug saft liefert, sodas die Spannung nicht zu sehr einbricht, dann ist das ne Sache für sich aber die wenigsten dürften sowas drinne haben.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

In dem Wagen von meiner Freundin ( Corsa B Atlanta Edition 😁 ) ist ein JVC Radio verbaut. Das muss immer eingeschaltet und ausgeschaltet werden. Also manuell. Aber wenn der Wagen startet, dann wird das Radio nicht unterbrochen. Also geht nicht aus oder so..

Tja, ich schätze mal, dass der Corsa B einen etwas kleineren Anlasser benötigt im Vergleich zu unseren Sixpacks, daher ist der Spannungsabfall nicht so groß was im Anbleiben des Autoradios resultiert.

an den threadersteller:
An sonsten kannst du nat. einen großen Kondensator an die Radio-Stromversorgung machen um das "Spannungsloch" zu umgehen

Also bei mir gehts (manchmal) auch aus, aber meist nur beim Kaltstart, sprich dann wenn die meiste Energie benötigt wird. War aber schon immer so (hab das Radio jetzt 3 Jahre), und hat mich nie gestört.