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HILFE ! ! - PROBLEM PEUGEOT - Kupplung!

Peugeot 308
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:08

Ich fahr einen 308sw HDI 110, BJ 06/2010 und stehe leider vor dem sehr großen Problem das die Kuplung trotz vorsichtiger Fahrweise ständig getauscht werden muss (bei 75.000km schon die dritte Kupplung)!

Mein PUG wurde seit EZ nur in der PUG Vertragswerkstatt repariert/gewartet. Demnach habe ich Mobilitätsgarantie.

Fahre wie wenn der Wagen nur 60PS hat um die Kupplung zu schonen und dennoch scheint das Problem unbehebbar.

Beim letzten Einbau der Kupplung vor 4 Wochen ist folgendes passiert - extrem zusammengefasst:

Vor Einbau einer neuen Kupplung habe ich bei Peugot Deutschland schriftlich angefragt ob sich Peugeot auf Kulanz evt. auch an den Einbaukosten einer EMS beteiligen würde wenn der Einbau einer EMS von der Vertragswerkstatt empfohlen wird. Habe schriftlich erhalten, dass die Vertragswerkstatt bestimmt was eingebaut wird und ein Kulanzantrag wegen der ständig verschleißenden Kupplung erst im Nachhinein geprüft werden kann.

Die Peugeot Werkstatt hat den Einbau einer EMS emfpohlen, da vom 307er bekannt ist, dass das Problem mit den ständig verschleißenden Kuppplung nur durch einen Tausch der ZMS durch eine EMS behoben werden kann.

DOCH der Hersteller bestimmt entgegen meiner schriflichen Bestätigung, dass gegen die Empfehlung der Vertragswerkstatt, auf MEINE KOSTEN ein ZMS statt einer EMS eingebaut werden muss, obwohl der Hersteller beim Vorgängermodel den Einbau einer EMS vorgeschrieben hat um die Problematik mit der rutschenden Kupplung langfristig zu beheben. Obwohl der Hersteller dein Einbau einer ZMS (gegen Empfehlung der Vertragswerkstatt und gegen meinen Willen) vorschreibt, musste ich 100% der Kosten (über 1.600€!) bezahlen!

Fahre mein Auto zum einbau der Kuppplung und ZMS in die Peugeot Vertragswerkstatt, mein Auto wird erst einige Tage später als vereinbart fertig (Ersatzwagen bekomme ich natürlich NICHT), hole mein Auto ab, möchte heim fahren und muss gleich wieder kehrt machen weil das Getriebe extrem pfeifft. Die Peugeot Werkstatt erzählt mir erst das ich einen NEUEN Werkstattauftrag zur Überprüfung des Getriebes auslösen muss, doch nach vielen nervigen Diskussionen und nach Einschalten des ADAC hat die Werkstatt mein Auto endlich hochgehoben und nach einigen Telefonaten festgestellt, dass nachweislich viel zu wenig Getriebeöl eingefüllt wurde. Die Vermutung des ADAC das Getriebeöl fehlt hat gestimmt!

Die PUG Werkstatt gibt mir nach vielen Diskussionen endlich schriftlich, dass ich ab 02.01. einen Termin zur Prüfung der Getriebeölmenge und zur Dichtigeitsprüfung des Getriebes machen soll und schickt mich mit ungewissem Auto vom Hof!

Trotz Mobilitätsgarantie und keinem intakten Fahrzeug bekomme ich KEINEN Ersatzwagen da die Werkstatt vom 24.12. bis 02.01.geschlossen ist. Bekomme aber von PUG Werkstatt schriftlich, dass ich ab 02.01. einen Termin zur Überprüfen der Getriebeölmenge und zur Dichtigeitsprüfung des Getriebes vereinbaren soll! Die Getriebeölmengenprüfung (in einer anderen PUG Werkstatt) hat ergeben, dass extrem viele Metallspäne im Getriebeöl waren wodurch neues Getriebeöl eingefüllt werden musste! Dieses habe ich auch auf eigene Kosten bezahlt.

Wenige Tage nach Abholung des Autos aus der Werkstatt (nach Getriebeöltausch) bleibe ich liegen weil der 2., 4. und 6. Gang nicht mehr einlegbar ist! Nachweislich wurde festgestellt, dass die Schaltseileinheit beim Einbau der Kupplung kaputt gemacht wurde! Hierbei habe ich auch die Kosten von knapp 500€ zu 100% übernommen!

Die neue Kupplung mit ZMS hat mich über 1.600€ gekostet!

Ein Kulanzantrag hat die PUG Vertragswerkstatt beim Hersteller gestellt und bis heute habe ich trotz vieler schriftlicher Anfragen noch absolut keine Antwort erhalten ob sich Peugeot Deutschland an den Rearaturkosten der Kupplung mit ZMS und der von Peugeot kaputt gemachten Schaltseileinheit beteiligt!

Habe in den letzen 3 Jahren über 3.000€ in der Peugeot Vertragswerkstatt gelassen, bei 75.000km die 3. Kupplung und 2. Kühler im Auto. Der 2. Kühler ist nach keinen 2 Jahren erneut undicht und das das ZMS die Ursache der ständig kaputt kaputt gehenden Kupplungen sein soll erscheint mir nach vielen Recherchen auch mehr als fragwürdig!

WER HAT AUCH EIN KUPPLUNGSPROBLEM BEI SEINEM HDI???

KONNTE BEI EUCH DAS PROBLEM MIT DER RUTSCHENDEN KUPPLUNG LANGFRISTIG BEHOBEN WERDEN??

Wenn ja, wie??

Ganz lieben Dank im voraus.

 

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3 Antworten

Hallo,

Habe auch einen 308SW 110 HDI FAP und eine rutschende Kupplung.

Habe den Wagen mit 47000km gekauft und er hat nun 70000km und die Kupplung beginnt zu rutschen.

Weiß nicht ob der Wagen vielleicht vorher schonmal eine neue kupplung bekommen hat. Bei mir ist es die erste.

Habe auch einen zielichen Hals. Man liest ja im Netz öfters von einer rutschenden Kupplung bei dem Wagen.

Wer kennt die Lösung um das Problem dauerhaft zu beheben?

gruß

Dennis

Zum themenstarter am bestens holst dir nen Anwalt . Und immer zu der Werkstatt gehen die es repariert hat den die haben es angefangen und sollen es zu Ende bringen . Ein Versuch zur Nachbesserung sollen die bringen und dann kannst du zu einer anderen Werkstatt gehen . Aber Rechtsanwalt in Sachen Kfz einholen

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:29

NACHTRAG: VOR erneutem Kupplungstausch habe ich bei Peugeot Deutschland angefragt ob sich der Hersteller an den Reparaturkosten beteiligt, auch wenn ein Einmassenschwungrad eingebaut wird da vom 307er bekannt ist das das Problem nur durch ein EMS behoben wird. Antwort war das das eingebaut werden soll was die Werkstatt empfiehlt. Werkstatt sagt EMS und vereinbart EMS und der Hersteller bestimmt das AUF MEINE Kosten ein ZMS eingebaut werden muss!!!

Beim meinem Peugeot lag die Ursache angeblich am defekten Zweimassenschwungrad. Habe 1.613,07€ für die Repartatur gezahlt und mein Gutachter ist der Ansicht das die Ursache immer noch nicht behoben wurde!!

Wenn man sich folgenden Link ansieht ist ein defektes ZMS bei Peugeot bekannt! Peugeot hat den Fehler beim 307 erkannt und behoben und baut den gleichen Fehler im 308er absichtlich wieder ein!!! (28.000 Klicks!)

http://forum.langzeittest.de/read.php?122,431731,431731#msg-431731

Bei Abholung des Autos hat die Peugeot Vertragswerkstatt nachweislich viel zu wenig Getriebeöl eingefüllt was ein extremes Pfeifen des Getriebes und richtig viele Metallspäne im Getrieböl zur Folge hatte.

Nachdem das Öl auf MEINE Kosten getauscht wurde, bin ich wenige Tage später liegen geblieben und musste vom ADAC erneut zu Peugeot abgeschleppt werden!

Ergebnis: Bei Einbau der Kupplung hat mir die Peugeot Werkstatt die Schaltseileinheit kaputt gemacht. Der 2., 4. und 6. Gang ging nicht mehr! Auf den Kosten von 500€ bin ich ebenfalls sitzen geblieben!

Peugeot Deutschland ist seit dem 23.12. eine Antwort schuldig was Peugeot übernimmt!

Habe in den letzten Wochen 2.300€ für die schei... Kupplung ausgegeben, die Ursache ist immer noch NICHT behoben und Peugeot Deutschland hat es nach 7 WOCHEN noch nicht geschafft einen Cent zu übernehmen!!

Anwalt und Gutachter waren schon eingeschaltet bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebracht habe weil es nicht sein kann das bei 75.000km schon die DRITTE Kupplung im Auto ist!

Eins steht fest... NIE WIEDER PEUGEOT! VON MIR AUS SOLL PEUGEOT PLEITE GEHEN - der Hersteller hat es nicht anders verdient!!!

WER NOCH DAS PROBLEM HAT SOLL MICH PRIVAT ANSCHREIBEN!!

HABE ALLE BEWEISE UND BIN GERNE BEREIT ALS ZEUGE VOR GERICHT AUSZUSAGEN!!

MEIN TIP: VERKLAGT PEUGEOT DA ES NICHT NORMAL IST DAS EINE KUPPLUNG NUR SO WENIG HÄLT!!

! ! ! DAS IST KEIN EINZELFALL ! ! !

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