Hilfe Problem Passat Ecofuel

VW Passat B7/3C

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde.
Ich habe mir vor kurzem einen Passat 1,4 TSI Ecofuel zugelegt.
Als ich das Fahrzeug mit 105tkm gekauft habe lief es tadellos. An sich ja ein tolles Auto welches sehr sparsam zu bewegen ist.
Ich bin nun 12tkm gefahren und leider gehen die Probleme schon los.
Also seit kurzem ruckelt dieser verstärkt beim Gasgeben meistens im Drehzahlbereich zwischen 1800-2200.
Manchmal blinkt dann die Motorleuchte und man fährt dann im Benzinbetrieb.
Im Stand läuft das Auto auch unruhig. Auf Gas unruhiger wie im Benzinbetrieb.
Ich hatte das Auto letztens zur VW gebracht die sagten mir Fehlermeldung sei Fehlzündungen auf Zylinder 3. Die haben dann wohl die Zündkerzen quer getauscht. Der Fehler blieb aber wohl doch auf Zylinder 3. Nun sagte mir der freundliche sie müssten den Zylinderkopf abnehmen was mindestens schonmal 1000€ kosten würde und dann müsse man weiter sehen. Der freundliche meinte aber schon das dies wohl einer Reparatur werden könnte die schnell 4000-5000 € kosten würde. Nun die Frage gibt es hier jemanden im Forum der sich mit diesen Modellen gut auskennt und kann das so bestätigen? Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum Köln die sich auf diese Modelle eventuell spezialisiert hat?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

18 Antworten

Hi,
ich hatte im Gasbetrieb vor allem Probleme wenn ich von 70 auf 100 (vor allem in den Bergen) beschleunigt habe und bergauf gefahren bin. Das Problem ist mit den neunen Zündspulen aber behoben worden. Auf der Autobahn lief der Wagen ohne Probleme (sowohl Gas als auch Benzin).

Umspringen auf Benzinbetrieb hatte ich nur als der Gasdruckregeler kaputt war. Leider wurde das nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Irgendwann fuhr das Auto gar nicht mehr auf Gas. Dann wurde der GDR auf Verdacht gewechselt.

Sind die Zündkerzen neu? Die müssen alle 60.000 km gewechselt werden. Bei der Gelegenheit habe ich die Zündspulen wechseln lassen.

Also nochmal ein kurzes Update.
Ich habe mir neue Zündkerzen Zündspulen und Zündkerzenstecker bestellt.
Habe dann heute erst Zündkerzen und Zündspulen eingebaut. Und siehe da er läuft wieder tadellos.
Die Zündkerzenstecker sollen wohl auch manchmal Probleme machen habe mir die Arbeit aber erspart da er ja so jetzt auch wieder rund läuft.
Ich glaube auch nicht das die Werkstatt die Zündkerzen quer getauscht hat, da die Gummis von den Zündspulen schon zerbröselt waren und die Werkstatt die hätte eigentlich so gar nicht wieder einbauen hätten dürfen bzw. können.
Die wollten mich wohl schön uber die Leisten ziehen. Eigentlich totale Frechheit.

Das ist doch super.

meiner lief nicht gut auf Benzin aber auf CNG schon. Fehlermeldungen waren meistens keine und wenn dann nur vom umschalten auf Benzin bei Vollgas und leerem Tank. Ich habe auch vor einer Woche die Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Zusätzlich noch die Benzin Einspritzventile gereinigt und mit neuem Dichtungssatz wieder eingebaut. Dabei noch ein paar Dichtungen erneuert. läuft wieder einwandfrei und ruhig wenn er kalt ist. 306tkm, die man ihm gar nicht ansieht.

Hallo, ich bin neuer auf diese Forum
erstens sorry wegen meinen gebrochene deutsch und Fehler die ich mache in die schöne
Sprache von Goethe und Schiller :/
ich gebe schon mühe um verständlich zu werden.
ich habe auch VW Passat 1,4 ecofuel und hab ich identisches Problem , hab ich zwar mehr auf dem Tacho /222TKm/ aber das gleiches Problem.
Ich bin erst auf die suche was kann es sein. Das Computer hat gesagt das gibt Problem auf erste Zylinder mit Zündspule oder Zündkerze. Hab ich alle 4 Zündkerzen getauscht und Zündspule auf erste Zylinder.
WAR ALLES WIDER TOP! aber nur ca. 30 km🙁
Jetzt gucken wir wider in Motorraum wie blinde Hunde ...
Vertrauen für Werkstätte ist bei mir nicht richtig groß und so lange wie es nicht um Gasanlage geht versuche ich alles selber machen. Auch Vertragswerkstätte arbeiten blind, die probieren einfach, tauschen Teile aus um zu ausprobieren ob es was bringt. Das kann ich selber ohne fette Rechnung

Haben Sie das Problem gelöscht ?
Für jede Hinweis bin sehr dankbar