ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe! Pioneer AVH-X2500BT Einbau

Hilfe! Pioneer AVH-X2500BT Einbau

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:49

Hallo liebe Comm,

ich bin leider ein absoluter Neuling, was den Radio Einbau betrifft.

Ich wollte mir dieses Radio zulegen (Pioneer AVH-X2500BT)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Das einzige, was ich bisher geschafft habe, ist mein altes Radio aus der Halterung rauszubekommen..

Nun meine Frage...

Was brauche ich denn für Adapter, Blenden o.ä.?

Fahre einen Audi A3 Sportback, Baujahr 2009 und mein altes Radio ist das Standart Audi Concert Radio

Hoffe ihr könnt mir helfen.. Bin wirklich am verzweifeln und hab auch versucht mich in die gesamte Thematik einzulesen, jedoch ohne wirklichen Erfolg..

Gruß Mauritz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier kann man Adapter nach Baujahren raussuchen, die Artikelnummer googelt man dann

www.pma-mobile.com/html/ASP/index.asp?MC=19&MM=3&PNA=marken.asp

www.acvgmbh.de/shop4/index.php

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:42

Vielen dank schon mal!

Ich habe mir jetzt mal das Radio und die entsprechende Blende bestellt..

Nun versteh ich aber noch nicht ganz ob ich diesen CAN Bus Adapter wirklich brauche und wie es mit einem Aktiv Sound System ausschaut..

Kapier nicht wozu das gut ist.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:45

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht...

So wie ich das verstanden habe ist der CAN Bus Adapter da, um die Audi-spezifischen Kabel mit einem ISO Radio (also solch eins, welches ich mir bestellt habe) zu verbinden.. Richtig?!

Also brauche ich ja dementsprechend schonmal so einen Adapter..

Aber wie schaut es mit diesem Aktiv Sound System aus? Brauche ich dieses Teil auch ??

Und wie ist es mit anderen Dingen??

Tut mir leid aber ich bin ein absoluter Neuling in dieser Sparte. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audifreund94

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht...

So wie ich das verstanden habe ist der CAN Bus Adapter da, um die Audi-spezifischen Kabel mit einem ISO Radio (also solch eins, welches ich mir bestellt habe) zu verbinden.. Richtig?!

Also brauche ich ja dementsprechend schonmal so einen Adapter..

Aber wie schaut es mit diesem Aktiv Sound System aus? Brauche ich dieses Teil auch ??

Und wie ist es mit anderen Dingen??

Tut mir leid aber ich bin ein absoluter Neuling in dieser Sparte. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen..

Gruß

Nabend,

ab Bj 2001, also wahrscheinlich Baureihe 8L, gibt´s mehrere Radiovarianten.

Da du leider keine Fotos deiner Radiostecker ( Quadlock, Fakra..etc )

angehangen hast, kann man auch nur spekulieren.

Es wird aber auf ein aktives Can- Busmodul harauslaufen.

Da gibt´s auch die Version mit FSE und Lenkradfernbedienung.

Damit dir beim Einbau nichts abraucht, liess dir mal den angehängten Link durch.

Radio Info

Am einfachsten kannste es dir machen, wenn du bei einem bei dir ortsansässigem

Car- Hifizubehör Laden ( z.B ACR ) vorbeifährst.

Da kann man vor Ort eben das Radio rausziehen. Dann wird dir von der

Zubehörwand der richtige Kabelsatz eingebaut und alles ist gut.

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:32

In dem Artikel von dem Link ist die Rede von eine Bose Sound System.. Soweit ich weis besitze ich ein solches jedoch nicht.

Muss ich dann trotzdem diese Dinge beachten ?

Wenn Bilder hilfreich sind kann ich gerne welche machen und diese hochladen?!

Soll ich nur welche von den Anschlüssen des alten Radios machen oder auch von den neuen?

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:43

Bilder vom Alten Radio mit Anschlüssen

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:44

Bilder vom neuen Radio mit Anschlüssen

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:46

KAnn mir da jemand jetzt weiterhelfen ? :) wäre euch echt sehr dankbar !!

Zitat:

Original geschrieben von Audifreund94

KAnn mir da jemand jetzt weiterhelfen ? :) wäre euch echt sehr dankbar !!

Mahlzeit,

wir gehen mal davon aus,

dass du nicht bei einem Car- Hifihandel vorbeigefahren bist ;)

Nun gut...versuchen wir das mal so.

Es wird VERMUTLICH dieser

Kabelsatz sein. Falls in deinem Original- Kabelbaum doch irgendwo

ein Can- Bussignal hinterlegt sein sollte, was ich von hieraus nicht weiss weil

kein Schaltplan zur Hand, werden dir nach dem Einbau Funktionen fehlen.

Wie Eingangs beschrieben, fahre um auf Nummer sicher zu gehen,

bei ACR oder was anderem in deiner Nähe vorbei.

Ich würde dir ja gerne eindeutigere Hilfestellungen beim Einbau geben,

nur wie schon erwähnt gibt´s mehrere Radioausführungen und dementsprechend

auch mehrere Kabelbäume mit unterschiedlichen Beschaltungen.

Gruss

Hi,

ich habe dieses Radio auch in meinen Focus MK1 eingebaut.

Läuft soweit alles super.

1. Nun möchte ich noch nachträglich das GALA Signal welches auch vorher im Werksradio genutzt wurde an das Pioneer anklemmen.

Welche Ader ich am ISO Stecker nehmen muss weiß ich.

Aber wie schliesse ich das GALA Signal an das Pioneer an?

2. Kann ich diesen Adapter nehmen um meine LFB wieder zu nutzen?

Weil in der Beschreibung steht

Zitat:

Dieser Adapter ist nur zu verwenden wenn ein 4050 / 5000 / 6000 / 6006 / 7000 von Visteon ab Werk verbaut war.

Ich hatte aber werksmäßig ein Blaupunkt Travelpilot verbaut...

Zitat:

Aber wie schliesse ich das GALA Signal an das Pioneer an?

GAR NICHT ! Weil das Radio diese Funktion nicht unterstützt

Bei Pioneer gibt es diese Funktion zwar schon, sie heisst ASL (Automatic Sound Leveliser), aber in DEINEM Gerät ist das nicht drin, tut mir leid.

Zitat:

Kann ich diesen Adapter nehmen um meine LFB wieder zu nutzen ? Ich hatte aber werksmäßig ein Blaupunkt Travelpilot

Ich würde sagen, das passt trotzdem. Du kannst ja gerne mal dein Radio ausziehen und ein Foto der Anschlußkabel posten, dann kann ich es dir ganz genau sagen.

Wie dein Radio nämlich genau angeschlossen ist, das werden hier wohl die wenigsten genau wissen, da in einem Ford Focus MK1 fast immer ein normales Radio drin ist. Das Wissen der allermeisten Leute bezieht sich auf die "Standard"-Radios des Focus

OK, danke dir.

Das ist zwar nicht ganz die Antwort die ich hören wollte, aber so ist es dann nunmal.

Meine Anschlüsse habe ich letztens mal fotografiert.

Hier ein Foto.

Der graue und der schwarze Stecker stecken beide im Radio direkt.

Der 3teilige und 3farbige Stecker ist bisher unbenutzt.

Anschlüsse Ford Focus MK1 - BJ 2004

Das sind andere Stecker als im Focus üblich.

So sieht das Navi-Radio scheinbar von hinten aus

http://data.motor-talk.de/.../...18c869-ag-7642310310-bp2310-23505.jpg

Sieht so aus, als könntest du dein Pioneer-Gerät direkt anschließen. Nur wie es dann mit der FB ist, da bin ich überfragt. Rufe am besten einen erfahrenen Händler an, das ist die schnellste Lösung, um eine verlässliche Info zu bekommen.

Fairerweise würde ich dann auch dort bestellen

Zitat:

Das ist zwar nicht ganz die Antwort die ich hören wollte

Du, hör mal, da kann ich gar nix dafür, daß das Radio von Pioneer keine Lautstärkenachführung hat. Deswegen brauchst du auch nicht sowas zu schreiben

Du, das war jetzt auch kein Angriff auf dich.

Im Gegenteil, ich danke dir ja für die Info.

Nur hatte ich es mir natürlich anders gewünscht mit dem GALA.

Ich werde mein Pioneer morgen nochmal rausziehen und gucken ob ich die stecker da unterbringen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen