Hilfe nur 150km/h und es knallt im Auspuff

VW Vento 1H

Mein golf knallt beim schalten und fähr nur noch max 150km/h im 5ten gang. das knallen ist so ca. in der höhe der schaltkonsole.

und er wirkt in jedem gang ab 2000u/min wie zugeschnürt..

das problem ist erst zeitdem ich den fächer drauf haben.

33 Antworten

Es wird wohl der Kat sein! Klopf mal gegen und hör nach ob es scheppert etc.! Ansonsten könnte es sein das dein ZZP verstellt ist. Super tanken nur weil du nen FK hast macht keinen Sinn, aber probier es aus....

hmm dagegenklopfen is nit.. zu tief..

hoffentlich ist es nur der kat

also ich denke es muss der kat sein..

im stand klappert es aber es schlägt nicht an dem mitteltunnel oder achse an

vorhin ist er mir beim berganfahren fast ausgegangen.

der kat wird wohl zerschmoltzen und zerbrößelt sein.

vmax vorher ohne probleme 170 jetzt mit müh und not 160 im 4ten und 145 - 150 im 5ten

ist aber trotzdem ziemlich lahm für 75 ps.. !?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ist aber trotzdem ziemlich lahm für 75 ps.. !?

naja meinste?? gps 170 fürn golf mit 75 ps find ich gut.

auserdem sind 170 für die straßen und bundesstraßen seehr schnell. und wind ist bei uns auch immer.

egal hab ja ein anderes problem.

hat von euch auch mal einer erfahrungen gemacht wie sich das äußert wenn der kat im Eimer ist.

aso.. gps, alles klar 🙂

aber ich musste bei dem gps vergleich feststellen das nur ca. 3km/h unterschied waren..

also mein tacho geht seehr genau.

----------

aber ich weis immernoch nicht woher die fehlzündungen kommen!!!

könnte es daran liegen das die lamda umgesetzt worden ist?

ca. 20 cm nach unten

Zitat:

Original geschrieben von 123aam456

aber ich musste bei dem gps vergleich feststellen das nur ca. 3km/h unterschied waren..

also mein tacho geht seehr genau.

----------

aber ich weis immernoch nicht woher die fehlzündungen kommen!!!

könnte es daran liegen das die lamda umgesetzt worden ist?

ca. 20 cm nach unten

Mein Tacho hab ich auch prüfen lassen und der geht bis auf 2 KM genau und das wurde bis 160 KM laut Tacho geprüft - eingetragen ist meiner mit 169 in den Wagenpapieren und rennt mehr als in den Papieren steht - und der Prüfer sagte, wenn er bis dahin nur ne Abweichung von 2 KM hat wirds bis zum Ende vom Tacho genauso sein und der geht bis 200 ! Weil normal so meinte er ist bei 120 KM eigentlich Schluss der Genauigkeit und danach fängt die Abweichung an, aber meiner ist davon scheinbar unbeeindruckt !

Er meinte aber nach dem Test wortwörtlich zu mir und mein Vater ist Zeuge folgendes : " In meiner Laufbahn ist das der erste Tacho beim Golf der sowas von genau läuft, weil die Regel ist 8 - 9 KM Abweichung, aber der toppt alles was ich in meiner 25 Jahren Berufserfahrung bei ADAC gesehen habe ! "

Die Fehlzündungen haben was mit der Zündung und dem Gemisch zu tun .... mein 1.6 L 75 PS knallt auch rum und ich frage mich wieso, aber was mir persönlich aufgefallen ist und wieso ich das mit Gemisch anspreche als ich die Lambda abgesteckt habe hat er nicht mehr geknallt ... die Ruckler und das Knallen sind deutlich zurück gegangen aber er lief auch schlechter im Gas geben sprich nur noch 60 - 70 % der eigentlichen Leistung ... zumindest ist es bei mir so das er bei abgesteckter Lambda aufhört zu knallen 😉

Gruss Thomas

wahrscheinlich hats dein Kat zerbröselt und die Keramik liegt in deiner Bastuck. Würd ich mal prüfen!

Das knallen kommt wahrscheinlich von dem leeren Kat!

Zitat:

Original geschrieben von KaMe

wahrscheinlich hats dein Kat zerbröselt und die Keramik liegt in deiner Bastuck. Würd ich mal prüfen!

Das knallen kommt wahrscheinlich von dem leeren Kat!

naja wenn der kat leer wäre, würde er ja laut sein.. ist er aber nit sondern richtig leise..

Das Knallen kommt in der Regel schon vom Kat. Aber wenn dieser nicht gerade leer ist, hat das meist eine andere Ursache. Zum Beispiel, wenn unverbranntes Benzin in diesen läuft und sich dort entzündet. Wenn die Zündkerzen neu sind, würde ich jede einzelne nochmal rausdrehen. Hatte auch schonmal dieses Problem. Eine Zündkerze war leicht gebrochen (weil sie zu fest angezogen wurde beim reinmachen!). Die hat dann natürlich keinen Zündfunken mehr gehabt und der Sprit ist einfach durchgelaufen, im Kat verbrannt und dadurch kam dieses Knallen zu stande.

also die zündkerzen funktionieren. jede macht nen schönen funken.

das knallen hat sich nun noch weiter zurück gezogen (beim zwischengas knallt es und beim schalten)

unter volllast (vollgas) ab 1500u/min bis ca. 5000u/min ruckelt er ganz leicht.

an der ampel von 1000u/min anfahren geht nit erst ab 1500u/min und selbst da sackt er zusammen und will ausgehen.

also den kat habe ich grade getauscht.

das knallen ist weg aber ziehen tut er immernoch nicht so wie früher.

was gibts denn noch für möglichkeiten..

ist vielleicht der fächer zu heiß und produziert im ansaugkrümmer viel zu heiße luft???

es muss ja einen gRund geben, warum der alte Kat zerbröselt ist, vielleicht sollteste das erstmal prüfen lassen.

Zündkerzen, Kabel etc. mal prüfen

leck mich am arsch geht der golf geil ab mit dem fächer, und den größeren einlass ventilen.....

hohoh ratz fatz war ich auf 100

----

die zündung war nach OT!!!! deshalb ist der kat auch kaputt gegangen.

---
jetzt fahre ich mit 7,8° vor OT

Deine Antwort