ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hilfe: Neuer V90 - und lauter Fehler

Hilfe: Neuer V90 - und lauter Fehler

Volvo V90 P
Themenstarteram 14. September 2021 um 17:04

Guten Abend,

was habe ich mich letzte Woche bei der Übernahme meines neuen V90 gefreut - aber bereits die Jungfernfahrt war mit merkwürdigen Problemen behaftet - und endete in einem Totalausfall des Bediendisplays.

Neben dem unerklärlichen Verhalten des F18-Hornet-Ladelüfters (An-Aus-auch nach Stecker abziehen wieder AN! usw...) fiel einmal die komplette Temperatursteuerung aus. Die Bedienungelemente am Touchdisplay ließen sich bedienen, aber alles war tot, kein Lüfter, kein Klimakompressor, kein Stellmotor regte sich.

Erst nach Fahrzeugneustart ging es wieder.

Einmal poppten Fehlermeldungen auf, als ich den Fahrradträger drauf hatte, die verschwanden aber ganz schnell wieder, ich konnte es nicht lesen.

Auf der Rückfahrt dann fiel das zentrale Display mit großer Wärmeentwicklung und ruckartiger Bedienung auf - um danach ganz auszufallen. Auc Fahrzeugneustart etc. half nicht, die laufende Navigation lief aber im Fahrerdisplay weiter, Radio konnte gehört und telefoniert werden.

Heute dann zu K*** in Biesdorf zurück(oh Wunder, das Display ging nach einer kühlen Nacht wieder) - über den vollkommen unwillige und fachlich tw. wirklich Mumpitz redenden und mir dreist ins Gesicht lügenden "Annahmemeister" möchte ich vorerst den vornehmen Mantel des Schweigens breiten - hier soll es um sachdienliche Hinweise gehen.

Denn ich habe eine Befürchtung: Dieser V90 hat vielleicht ein massive elektronisches Problem und könnte sich als eine gewaltigen Nervensäge herausstellen.

Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen:

IHUB-130086 Videoausgang A Signale/Mitteilungen Bus. Signal ungültig

VCM-U10600 Keine Kommunikation über Ethernet zu IHU

VCU1-C11241C Höhensensor. Kreisspannung außerhalb Grenzwert

SUM-C103B4B Kompressor Luftaufhängung. Übertemperatur

ECM-U062C00 Kommunikation mit Stellglied "C" Ventil Kältemittelverteilung Klimaanlage verloren

ASDM-U2C6992 Ungültiges Signal von einem anderen Steuergerät erhalten (lang andauernd)

BCM2-U2D4D82 Fehlerhaftes Signal von einem anderen Steuergerät erhalten. Fehler Signale/Mitteilungen Bus

TRM-B110262 Anhängebremsleuchte. Fehler Algorithmus. Fehler Vergleich Signal (Anmerkung: Die Bremsleuchten am Heckfahrradträger funktionieren tadellos)

CCM-U003788 Karosserie CAN. Fehler Signale/Mitteilungen Bus. Bus aus.

 

Nachdem heute morgen ein "Total-Update von 500MB aufgespielt wurde, konnte ich später die Standlüftung nicht via App einschalten und am Auto geht auch wieder keinerlei Lüftung / Klima. Auch nicht nach Fahrzeugneustarts.

Aua.

Kann jemand zu den Fehlern sachdienliche Hinweise liefern?

Deutet die Summe auf einen verkorksten Kabelbaum? Ein zentrales Steuergerät oder auf unendliche Nadeln im Heuhaufen hin?

Ich werde mich entscheiden müssen, ob ich nach 2 weiteren erfolglosen Nachbesserungen vom Leasingvertrag zurücktrete - oder ob es Hoffnung gibt.

getreu dem Motto: Lieber ein schnelles Ende mit Schrecken - als Schrecken ohne Ende.

Ich bedanke mich...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine treffsichere Diagnose zu den Ursachen scheint schwierig, wenn schon das Neueinspielen der Software (wurde sie neu eingespielt?) nichts gebracht hat. Aber was ich nach zwei weiteren erfolglosen Versuchen tun würde, das wüsste ich sehr sicher…

Das liest sich echt nicht gut.

Ich würde dem Händler den Volvo hinstellen und erst wieder mitnehmen wenn bei einer gemeinsamen längeren Probefahrt un dem gemeinsamen Ausprobieren der Standklima etc. keine Probleme mehr auftauchen.

Wenn sie es nach 2x nicht gelöst kriegen, lieber ende mit schrecken als schrecken ohne ende.

Nur zur Sicherheit, deine Wallbox ist 100% ok?

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:11

Wallbox ist das kleinste Problem.

Totalausfall Headunit das Größte.

Die Headunit startet, wenn irgendwo ein gröberer Fehler vorliegt, immer 2 x neu, einmal beim Auftreten, dann nochmals ganz von 0.

Zu 99% würde ich von einem anderen Problem ausgehen, könnte auch bei der 12V Stromversorgung liegen, Masse nicht korrekt verbunden oder ähnlich.

Themenstarteram 14. September 2021 um 20:39

Danke für Eure ersten Gedanken!

Die Headunit ist übrigens nicht neu gestartet. Sie war sehr heiss und ging aus. Auch Fahrzeugstopp, Zündung aus, von aussen verriegeln etc. belebten das Display nicht. Da auch alle über das IHU vorher aktivierten Funktionen (Navi, Radio, Telefon) unterbrechungsfrei und via Fahrerdisplay sichtbar erhalten blieben und es den Videosignalfehler im errorlog gibt, tippe ich eher auf temporäre Hitzeabschaltung des TFTs selbst.

Morgen startet Teil 2 der Nachbesserung. Ich hoffe sehr, dass ich nicht auf den selben zutiefst kundendesorientierten Märchenonkel treffe wie heute. Ich hatte nicht so viel erwartet, aber das hat alles Unterboten, was ich je erlebt habe.

@manatee , bevor jetzt ein paar hier bekannte Fanboys hervorkriechen und alles wieder runter reden ala "sei mal nicht so dünnhäutig... mein Auto hat null Probleme... blabla" mein Tipp -> Alle Nachbesserungen(-Versuche) auf jedenfall schriftlich dokumentieren und nach dem 3. Pfusch die Kiste zurückgeben. Es gibt nichts schlimmeres als eine Werkstatt der den Kunden anlügt und nicht ernst nimmt!

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:16

@tigu Alle Hersteller kochen nur mit Wasser - und überall gibt es perfekte Autos und Mängelexemplare. Wenn es EIN Problem gibt, welches sich beheben lässt, so bin ich das nicht anders gewohnt und kann das unter "passiert" verbuchen. Mir macht nur diese Liste ein ganz ungutes Gefühl - und wenn man dann noch auf das Werkstattpersonal des Verkäufers angewiesen ist, da ich selbstverständlich alle Nachbesserungsversuche dokumentiere (auch, wenn die Herren es gerne aktiv und passiv verhindern wollen) wird mein ungutes Gefühl gleich verdoppelt und verdreifacht:

Wenn

- ich dem Meister den Unterschied zwischen "HU startet neu" und "HU ist tot, startet NICHT neu" einfach nicht begreiflich machen kann

- er mir stolz zeigt, dass der (angebliche) Fehler doch mit dem Update behoben sei und ich ihn darauf hinweise, das weder der Fehlercode noch die Beschreibung im System zu meinem Fahrzeug passen - und er einfach "doch" sagt

- der Meister "den Rest" des Fehlerprotokolls gar nicht liest geschweige denn zur Diagnose in seine Gedankengänge einbezieht

- er immer versucht aus "keinerlei Temperatur-relevanten Einstellungen werden wirksam, weder Lüftung/Lüfterdrehzahl, Klima, Standheizung, Standlüftung noch Sitzheizung gehen, obwohl ich es sowohl im Fahrzeug als auch via App scheinbar ein / aus oder umschalten kann" den Fehler: "Klimaanlage lässt sich nicht bedienen" macht

usw.

dann bin ich etwas am Verzweifeln...

@manatee , versuch doch mal eine andere Werkstatt (falls möglich)

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:23

Zitat:

@tigu schrieb am 15. September 2021 um 12:18:49 Uhr:

@manatee , versuch doch mal eine andere Werkstatt (falls möglich)

Das geht nur eingeschränkt, da ich zunächst dem Verkäufer die Nachbesserung überlassen muss.

Aber natürlich habe ich schon die Fühler ausgestreckt, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Was Volvo betrifft, bin ich leider ein gebranntes Kind und deshalb ist mein 100%iger, unbedingter Wille, an dem Fahrzeug festzuhalten und jeden Mangel nach und nach in vielen Werkstattbesuchen zu beseitigen, nicht eben extrem riesig.

Ja, ich mag das Auto, es fährt sich toll. Ja, ich mag die Marke, mochte ich schon immer. Aber nein, ich möchte das nicht wieder haben, was ich 2011 mit meinem letztendlich rückabgewickelten XC60 an Zeit und Nerven gelassen habe.

Deshalb lasse ich da einen gewissen Abstand zwischen meinen Erwartungshaltungen und der emotionalen Bindung an ein schönes, bequemes, komfortables Reiseauto.

Ich würde dem Händler einfach weiter auf den Füssen bleiben. Mein Audi-Händler brauchte auch erst ein paar A... tritte, dann wurde aber eine ganze Menge am Auto getauscht. An einen Volvo kommt er weiter nicht ran, wie auch ist ja nur ein Audi, aber zumindest die übelsten Fehler treten jetzt nur noch in einer Häufigkeit auf, das ich meinem Dacia das nachsehen kann.

Zitat:

@manatee schrieb am 15. September 2021 um 12:23:29 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 15. September 2021 um 12:18:49 Uhr:

@manatee , versuch doch mal eine andere Werkstatt (falls möglich)

Das geht nur eingeschränkt, da ich zunächst dem Verkäufer die Nachbesserung überlassen muss.

Aber natürlich habe ich schon die Fühler ausgestreckt, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Du hattest geschrieben, dass der Wagen neu sei. Meinst Du damit neu im Sinne von "hat noch keinem gehört" oder im Sinne von "ich habe den neu, das ist ein Gebrauchtwagen"? Im ersten Fall sollte mE die Garantie von Volvo ermöglichen, dass Du auch einen anderen :) arbeiten lässt; sollte man aber sicherheitshalber kurz mit VCG telefonisch abklären und dann per Mail rückbestätigen (lassen).

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:53

Es ist ein V90 aus 05/2020, der wohl zunächst zur Volvomarke "Schwedenflotte" gehörte, irgendwann von www.smartandcarelogistics.com nach Berlin überführt wurde (habe ein Namensschild von denen unter dem Vordersitz gefunden) und aus mir immer noch nicht erklärlichen Gründen nur 2.000km auf der Uhr hat und mindestens 4 Monate beim Volvo-Händler abgemeldet stand.

Der Verkäufer hat gegenüber einem langjährigen Stammkunden von ihm hoch und heilig versichert, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei.

Ich möchte das hier nicht bewerten....

PS: Rechtlich habe ich noch Werksgarantie und auch für danach habe ich 3 Jahre die select plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hilfe: Neuer V90 - und lauter Fehler