ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HILFE neue Bosch Aerotwin

HILFE neue Bosch Aerotwin

Mercedes C-Klasse W204

Hallo w204-Freunde,

ich wollte mir gerne neue Bosch Aerotwin bestellen, aber erweist sich doch nicht so leicht wie gedacht.

Mein Fahrzeug wurde 08/08 gebaut und wenn ich nun z.b. in der Bucht schaue, sehe ich dass es einmal die A053S und die A938S für den w204 gibt.

Welche sind denn nun die Richtigen für mich? Beide Modelle sind 600mm lang.

aerotwin.de empfiehlt mir die A053S (anscheinend Baujahrunabhängig) und eine andere Seite sagt A938S...bin völlig verwirrt.

Gruß,

Timo

Beste Antwort im Thema

Bei Bosch diese Liste runterladen: http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Darin ist aufgeführt was auf welches Fahrzeug passt.

Bis 11.08 Die A053S, ab 12.08 die A938S.

Gruß Viper

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei Bosch diese Liste runterladen: http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Darin ist aufgeführt was auf welches Fahrzeug passt.

Bis 11.08 Die A053S, ab 12.08 die A938S.

Gruß Viper

Bei Bosch diese Liste runterladen: http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Darin ist aufgeführt was auf welches Fahrzeug passt.

Bis 11.08 Die A053S, ab 12.08 die A938S.

Gruß Viper

Vielen Dank für die Hilfe.

Weiß auch jemand worin genau der Unterscheid besteht, bzw. warum es geändert wurde?

Hallo in die Runde,

habe seit ca. 2 Monaten Wischer von SWF montiert. Bin sehr zufrieden damit und das Beste ist, sie sind schmaler als die Originalen. Nicht in der Länge, sind ebenfals 600mm, aber die Höhe der Bauform ist geringer. Somit kann ich vom Fahrersitz aus den Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr sehen wenn er in Ruhestellung ist. Und der Wischer vor meiner Nase ist jetz auch ein bischen kleiner. ;)

Habe sie bei ATU erworben, SWF-Nr.119299

Ach so, habe ich noch vergessen. Auf der Packung steht noch W204 ab 01/09.

Bei mir passen sie aber und funktionieren einwandfrei, obwohl ich Bj.12/08 habe.

Glaube der Unterschied ist wirklich nur die "Dicke" der Wischer. Zumindest bei SWF. Bei Bosch könnte es aber ähnlich sein. Vieleicht gab es eine Änderung in der Serie?!

Habe gerade selber die A053S gekauft. Meiner ist ja auch schon von 09/07.

Mein Vater hat für seinen S204 A938S gekauft, da Baujahr 04/09.

Versuche mal den Unterschied zu beschreiben....

Bei meinen Wischern ist an der Aufnahme noch so eine Plastikabdeckung, die die Wischblattaufnahme verdeckt, wohingegen diese bei meinem Vater fehlt, was freien Blick auf die Befestigung am Wischerarm bedeutet.

Optisch, insbesondere vom Fahrersitz aus, finde ich die ältere Lösung schöner.

HTH,

ernie

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Hallo in die Runde,

habe seit ca. 2 Monaten Wischer von SWF montiert. Bin sehr zufrieden damit und das Beste ist, sie sind schmaler als die Originalen. Nicht in der Länge, sind ebenfals 600mm, aber die Höhe der Bauform ist geringer. Somit kann ich vom Fahrersitz aus den Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr sehen wenn er in Ruhestellung ist. Und der Wischer vor meiner Nase ist jetz auch ein bischen kleiner. ;)

Habe sie bei ATU erworben, SWF-Nr.119299

Hallo,

spritzt die Waschdüse jetzt über den flachen Wischer im unteren Anschlag weg?

Gruss pp

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Hallo in die Runde,

habe seit ca. 2 Monaten Wischer von SWF montiert. Bin sehr zufrieden damit und das Beste ist, sie sind schmaler als die Originalen. Nicht in der Länge, sind ebenfals 600mm, aber die Höhe der Bauform ist geringer. Somit kann ich vom Fahrersitz aus den Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr sehen wenn er in Ruhestellung ist. Und der Wischer vor meiner Nase ist jetz auch ein bischen kleiner. ;)

Habe sie bei ATU erworben, SWF-Nr.119299

Hallo,

spritzt die Waschdüse jetzt über den flachen Wischer im unteren Anschlag weg?

Gruss pp

Verstehe ich nicht ganz? Das hat sie bei mir schon immer gemacht!

Zitat:

Verstehe ich nicht ganz? Das hat sie bei mir schon immer gemacht!

Also an dem Fahrzeug hier spritzt die Düse (auch nach dem Einstellen vom :)) gegen den Wischerarm, und nicht direkt auf die Scheibe.

Gruss pp

Ist bei mir auch so.

Gegen den Wischerarm, nicht darüber

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Zitat:

Verstehe ich nicht ganz? Das hat sie bei mir schon immer gemacht!

Also an dem Fahrzeug hier spritzt die Düse (auch nach dem Einstellen vom :)) gegen den Wischerarm, und nicht direkt auf die Scheibe.

Gruss pp

Hm..., ist mir noch nicht aufgefallen! Sobald ich die Funktion betätige und Wischwasser aus den Düsen spritz, beginnen doch zeitgleich die Wischer zu arbeiten! Muss ich mal beobachten, gestört hats mich bis jetzt aber noch nicht!

Hallo Timo,

ich habe mir die verkehrten Blätter bestellt, ist aber kein Problem. Der Unterschied liegt nicht am Wischer selbst, sondern nur an der Plastikabdeckeung der Achse, welche sich sehr leicht ausclipsen und tauschen lässt. MfG.

Zitat:

Original geschrieben von heinzii2

ich habe mir die verkehrten Blätter bestellt, ist aber kein Problem. Der Unterschied liegt nicht am Wischer selbst, sondern nur an der Plastikabdeckeung der Achse, welche sich sehr leicht ausclipsen und tauschen lässt.

Hallo Heinzii2,

Sprichst du von den Plastikabdeckungen an den Wischerenden?

Wenn ja, wie gehen die Ab, habe bei mir schon mit zarter Gewalt versucht, will sie aber nicht zerstören.

Gruß, Rudi

 

hallo RudiH, nein, nicht an den Enden des Wischers, sondern in der Mitte, dort wo die Verbindung zum Wischerarm ist. Ohne diese Kuststoffabdeckung sind die Blätter gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen