Hilfe ? Nebelschlußleuchte geht nicht mehr aus....

Opel Astra G

Hallo zusammen!

Habe ein eher ungewohntes Problem!
Mein Astra G Caravan Baujahr 1999 hat seit einigen Tagen das Problem , dass die Nebelschlussleuchte nicht ausgeht.

Hatte erst die Lichteinheit in Verdacht, aber nach dem Austausch des Teils, war es direkt nach dem Einbau ok, aber drei Stunden später stieg ich in mein Auto und die blöde Lampe war wieder an und lässt sich nicht ausschalten.

War dann heute beim Fach Opelhändler und habe die mal gefragt....

Na und irgendwie konnten die sich das auch noch nich erklären und meinten ich müsse nen ausführlichen Termin machen , da das wohl an einem anderen Bauteil eventuell auch liegen könnte. Aber was das für ein Teil sein soll wollten sie mir nicht erklären.

Die Sicherung ist auch ok.

Nun steht er erstmal ohne Leuchtmittel auf dem Hof , was aber keine Dauerlösung ist.

Hat einer von euch eine Idee oer vielleicht das gleiche Problem gehabt?

LG Stephan

20 Antworten

Hallo!
Wenn es nicht am Schalter liegt, hast du vielleicht eine AHK? Eine mögliche Fehlerquelle ist die Anschlussdose.

Ich würde auch sagen das es der Schalter ist.

brennt denn auch die kontrollleuchte wenn das licht hinten an ist? (also wenn du es selbst anmachst und wenn's von selbst angeht!?)

geht die nebelschlussleuchte auch an wenn du kein abblendlicht an hast?
Kuck mal ob die birnenfassung ordentlich masse hat!?

mal abgesehen davon, was der fehler ist - ich würd mir da eine nervenaufreibende suche sparen - bzw. nur das mit der ahk und die kontakte würde ich überprüfen - und für den rest wär's mir egal....

ansonsten - dauerhafte lösung:
1 poliges kabel nach hinten ziehen - vorne nen kleinen kippschalter mit licht drin montieren --- müsste als "billige" lösung passen. - und dann an das abblendlicht dranhängen (als stromgeber)

billigste lösung birne raus.... sorry musste ich los werden....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

und was machst wenn du zum tüv musst? ^^

Bei meinem Vectra A hatte ich ein ähnliches problem. Da ist die Nebelschlußleuchte von alleine an und wiedermal ausgegangen, da hat der Schalter auch nicht reagiert.....da wars ein Kabelbruch im Kofferaum

mfg stoni

@Stoni

Beim Astra kann das eigentlich nicht passieren, weil an der Klappe keine Lampe oder kabel sitzt. 🙂

MfG

Zitat:

Original geschrieben von creeep

weil an der Klappe keine Lampe oder kabel sitzt. 🙂

MfG

Aha und wie sollt sonst Strom in die Heckklappe kommen^^

überprüf mal den Kabelbaum an der Übergangsstelle
und 2. den Massepunkt Fahrerseite hinter der Rückleuchte

sind die bekannsten Probleme

Ähh, wie wärs mit nem hängenden Relais? bin nicht sicher, aber da ist doch eins für die Nebelschlussleuchte 😉

grüße
Steini 

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

ja....und aber vorher das Leuchtmittel wieder rein sonst funktioniert dein vorschlag nicht! 🙄

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von creeep

Beim Astra kann das eigentlich nicht passieren, weil an der Klappe keine Lampe oder kabel sitzt.

Das stimmt so nicht, in der Heckklappe sind Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung, die dritte Bremsleuchte, die Heckscheibenheizung und evtl. die ZV.

@Cuxifant
@TbMoD

Ich glaub, wir reden doch hier über eine Nebellampe und nicht über Scheibenheizung.
Und das mit der Kennzeichen leuchte Stimmt auch nur teilweise, weil die Fließhäckler haben die Kennzeichenleuchte in der Stoßstange. 😉

da beim Astra G aber alles über diesen tollen "Multitimer" läuft passieren oft die interessantestens Dinge bei nem simplem Masseproblem oder auch kurzen

läßt sich auch unmöglich vorhersagen welches Kabel gequescht wurde / wird
is ja alles ein Kabelbaum

drum hat Cuxifant einfach mal alles aufgezählt was normalerweise in die Heckklappe geht

Wie ich bereits geschrieben hatte
diese Dinge mal überprüfen
sind die bekanntesten Probleme...

Ich sehe doch Nebelleuchten, oder?
Warum nicht einfach mal beide Taster tauschen ?

Gruß

Deine Antwort