Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. HILFE!!!! Nach Motortausch diverse Probleme

HILFE!!!! Nach Motortausch diverse Probleme

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 3. November 2017 um 10:29

Hallo Leute, ich beginne mal ganz von vorne.

Ich habe mir im August einen Mazda 6, Bj 2006,160000 km, 2.0 147PS, Böse, Navi, usw. gekauft. Probefahrt verlief Problemlos und auch nach dem Kauf war alles in Ordnung. Bin mit dem Auto öfters größere Strecken gefahren (so. 200-300km). Bei meiner letzten größeren Tour hörte ich auf einmal bei ca. 150kmh ein lautes klacken Geräusch aus dem Motorraum. Bin direkt raus und hab gleich mal Ölsstand gecheckt.

Ergebnis: Kein Tropfen Öl. :( Ölanzeige hat aber nicht geleuchtet. Die Folge war ein Lagerschaden.

Diesen in der Werkstatt reparieren zu lassen wäre teurer gewesen, als ich für das Auto bezahlt habe, deshalb habe ich mich für einen Motortausch entschieden. Da mein Opa einen Ford Focus 2, 2.0 145 PS, BJ. 2007 88000km mit Unfallschaden hat ( kompletter Heckschaden, Front ist unbeschädigt) und die Motoren ja Bauggleich sind bzw. Ford die Motoren von Mazda abnimmt, habe ich diesen ausgebaut und bei meinem Mazda eingebaut.

Es wurden davor noch kleine Modifikationen am FordMotor vorgenommen, da dieser keine Klimanlage hatte. Musste deshalb die Seitenwand vom Mazdamotor anbringen, sind aber alles die selben Schrauben gewesen, also alles passgenau.

Als wir Ihn dann den Motor endlich in meinem Mazda hatten und alles angeschlossen war, wollten wir Ihn starten. Jedoch bekommen wir nur ein „Klack“ vom Anlasser, jedoch kein drehen. Dachten es liegt am Anlasser, deshalb den Anlasser nochmal raus und dann den Anlasser vom Ford ran gemacht. ( haben den Anlasser zuvor überprüft, er funktioniert Einwandfrei). Aber auch mit diesem Anlasser das selbe Problem. Nur ein „Klack“, aber kein einsparen in den Zahnkranz. Batterie schließe ich mal aus, da der Anlasser ja funktioniert und dreht wen ich Ihn am Auto anstecke, nur halt wenn ich Ihn anschraube dreht er sich nicht mehr. Kommt mir so vor, als würde nur der Magnetschalter das Ritzel nach vorne schieben, jedoch nicht eindrehen.

An was kann es den nun liegen, das mein Anlasser nicht einspurt??? Wie gesagt, er funktioniert wenn ich Ihn am Auto anschließe, nur halt nicht nach dem Festschrauben. Masseverbindung zum Motor habe ich überprüft, ist i.O. Der Anlasser ist der selbe, der auch vorher an dem Motor war, also auch das muss passen.

Bin am verzweifeln, suche seit einer Woche nach der Fehlerquelle, aber ich finde nichts :( Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. Tipps geben was ich alles versuchen könnte.

Grüße Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, mal erkundigen, ob Du dem Bordcomputer verklickern mußt, das ein neuer / anderer Motor drin ist....

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:42

Alles klar, und wo erkundige ich mich da am besten? Direkt bei Mazda oder weiß das auch jeder Freundliche?

Zitat:

@MikeRofon182 schrieb am 3. November 2017 um 16:42:15 Uhr:

Alles klar, und wo erkundige ich mich da am besten? Direkt bei Mazda oder weiß das auch jeder Freundliche?

Würde da mal beim Mazda Händler ( evtl auch bei mehreren ) nachfragen....

Hallo, Anlasser Spurt nicht ein. Sind denn die Ritzel, der durchmesser sowie die Schwungscheibe bei beiden Motore gleich ?

Sind die Getriebegehäuse beider Motore gleich ? Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Wenn der Anlasser nicht in das Ritzel der Schwungscheibe eingreift kann er auch nicht weiterschalten und sich drehen. Grüße

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 3. November 2017 um 21:33:46 Uhr:

Hallo, Anlasser Spurt nicht ein. Sind denn die Ritzel, der durchmesser sowie die Schwungscheibe bei beiden Motore gleich ?

Sind die Getriebegehäuse beider Motore gleich ? Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Wenn der Anlasser nicht in das Ritzel der Schwungscheibe eingreift kann er auch nicht weiterschalten und sich drehen. Grüße

Hatte er nicht geschrieben den Anlasser vom Tauschmotor wieder eingebaut zu haben...???

Oder war das originale Getriebe wieder verbaut worden, dann sollte aber der "alte" Anlasser gehen...

Vllcht auch Problem mit der Motormasse ??

Ich glaube das der Fordmotor eine andere Schwungscheibe oder einen anderen Zahnkranz hat als der Mazdamotor.

Wenn der Anlasser beim einbau auch nur leicht verkantet verbaut wird rastet er auch nicht ein.

Tobi wird sich sicher melden und berichten.

Themenstarteram 6. November 2017 um 5:17

Hey Leute,

also erst mal Danke für die vielen Antworten. Das Getriebegehäuse vom Mazda ist das selbe wie beim Ford. Es ist jedoch aktuell noch das Mazdagetriebe verbaut. Passt aber alles 1 zu 1. Schwungscheibe/Zahnkranz vom Ford ist ein klein bisschen breiter als die des Mazdas, deshalb ist auch der Anlasser vom Ford verbaut. Auch hier sind es die selben Stecker und Schrauben.

Motormasse kann ich ausschließen, da ich auch schon direkt Masse auf den Anlasser gegeben habe.

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Mazda im 6 Gang schiebe, sich der Zahnkranz/Schwungscheibe nicht mitbewegt. Ist das normal oder sollte die sich mitdrehen?

Zitat:

@MikeRofon182 schrieb am 6. November 2017 um 06:17:53 Uhr:

Hey Leute,

also erst mal Danke für die vielen Antworten. Das Getriebegehäuse vom Mazda ist das selbe wie beim Ford. Es ist jedoch aktuell noch das Mazdagetriebe verbaut. Passt aber alles 1 zu 1. Schwungscheibe/Zahnkranz vom Ford ist ein klein bisschen breiter als die des Mazdas, deshalb ist auch der Anlasser vom Ford verbaut. Auch hier sind es die selben Stecker und Schrauben.

Motormasse kann ich ausschließen, da ich auch schon direkt Masse auf den Anlasser gegeben habe.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Mazda im 6 Gang schiebe, sich der Zahnkranz/Schwungscheibe nicht mitbewegt. Ist das normal oder sollte die sich mitdrehen?

Doch eigentlich schon zumindest ein wenig bewegen.....irgendwo was auf Block ??? Ausrücklager korrekt ??

Hallo, ist die Schwungscheibe noch vom Fordmotor? Es gibt da wohl unterschiedliche ausführungen beider Modelle.

Am besten Anlasser ausbauen, Fettfilm auf das Anlasserritel machen und Anlasser einbauen. Kurz Anlasser starten und danach Anlasser aubauen. Jetzt sollte man über den Fettabdruck an der Schwungscheibe sowie am Ritzel sehen können was da nicht past. Schwungscheiben beider Fahrzeuge über die Schlüsselnummer vergleichen, gibt da wohl unterschiede.

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:03

Also,

Schwungsscheibe, Kupplung etc. sind noch vom Ford. Ich bedürchte das da etwas nicht zum Mazdagetriebe passt.

Ich kann die Kupplung betätigen, und auch alle Gänge einlegen.

Mir ist aber aufgefallen, das der Motor blockiert (deshalb dreht wohl auch der Anlasser nicht).

 

Wenn ich auf der Hebebühne einen Reifen drehe, dreht sich der andere in die andere Richtung. Das passt ja so. Wenn ich einen Reifen festhalte und den anderen drehe, knarscht es aus dem Getriebe. So als würde eine gezahnte Welle irgendwo durchrutschen. (könnte das wohl die Verbindung zur/zum Schwungscheibe/Zahnkranz sein?)

 

Falls ja, wieso rutscht sie durch wenn ich versuche den Motor per Hand zu drehen, aber klemmt beim versuch den Motor anzulassen?

Was könnte den Motor sonst noch blockieren? Lichtmaschine etc ist klsr, aber die müssten alle soweit intakt sein, der Motor lief ja vor dem Ausbau.

 

Meint Ihr wenn ich den Motor nochmal ausbaue und Kupplung, Schwungscheibe, etc, vom Mazda einbaue, dann springt er auch an?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Es wurde der Motor wegen der Klimaanlage umgebaut. Dafür wurde der Zahnriemen bestimmt auch abgenommen.

Wenn da was nicht stimmt können die Ventile auf den Kolben kommen. Wurde der Motor von Hand langsam auf Freilauf bewegt und die Einstellung nochmal überprüft.

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:47

Haben die komplette Seitenwand inklusive aller Pumpen etc. vom MazdaMotor an den FordMotor getauscht. Die Schrauben der Seitenwand waren alle die selben und die Seitenwand passte auch 1:1 drauf. Keilriemen wurde natürlich abgenommen und da konnte man aich jedes einzelne Teil (Ölpumpe, Lichtmaschine usw.) drehen, also da war nichts fest. Nach dem wir den Keilriemen drauf gemacht haben, haben wir ihn meines Wissens nicht mehr gedreht. Geht auch glaube ich nur wenn die Zündkerzen raus sind, oder?

Also am Zahnriemen wurde nicht gearbeitet weil der Motor eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat?

Wäre es möglich das beim Deckel umbau eine zu lagne Schraube eingebaut worden ist und diese in die Steuerkette greift oder behindert? Zündkerzen ausbauen und Motor auf freilauf langsam drehen. Mit der Schwungscheibe muß der Motor raus und dann alles sehr genau nachmessen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:57

Also, haben den Motor jetzt nochmal raus und neue Schwungscheibe, Kupplung und Ausrücklager rein gemacht. Das passt jetzt alles auch mit dem Getriebe. (Vorher Schwungscheibe etc vom Fors gehabt, da ist das Getriebe durch gerutscht).

Motor drehte auch wo wir ihn draußen hatten. Jetzt nach dem Einbau das selbe wie vorher. Zündung an, klack, und nichts. Es schaltet ein Relais und der Anlasser fährt raus. Aber er dreht den Motor nicht an. Batterie ist neu, Masse etc wurde auch schon alles überprüft. Wegfahrsperre ist es auch nicht gehe ich mal von aus, weil sobald ich die Zündung an mache, geht das Lämpchen für die Wegfahrsperre nämlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. HILFE!!!! Nach Motortausch diverse Probleme