ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hilfe mit meinen Felgen

Hilfe mit meinen Felgen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 3:11

Hi,

Ich bräuchte ein paar gute Tipps zum Thema Mazda 323F (BG) und Reifendimensionen. Ich hatte bis vor kurzem 185/60/R14 auf meinem 323F montiert, gestern habe ich mir andere Felgen gekauft, die haben allerdings die Ausmaße 205/45/R16. Muss ich diese Dimension jetzt typisieren lassen? Im Fahrzeugschein stehen nur 175/70/R13, 185/60/R14.

Die Frage wäre jetzt, ob ich das typisieren lassen muss, da ich zu den Felgen leider keine Papiere dazu bekommen habe. Auf den Felgen steht auch nur "Zeuss" und "Made in Italy" sowie die Einpresstiefe 40. Die Reifen passen, und laut nem Programm mit dem man die Daten der Reifen ausrechnet, dürfte die Tachoabweichung auch noch passen, nur weiß ich nicht ob mir der TÜV das abnehmen wird.

Die andere Frage die ich hätte wäre: Muss man 8mm (oder 10mm) Spurverbreiterungen irgendwie eintragen lassen? Ich fahre schon seit einiger Zeit mit solchen herum, leider hört man überall etwas anderes: Einerseits heißt es, das man es erst eintragen lassen muss, wenn die Verbreiterung über 2% der Spurbreite geht, andererseits heißt es man muss jede Distanzscheibe eintragen lassen.

Eure Antworten würden mir sehr helfen - bin derzeit echt Ratlos.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juni 2006 um 11:04

also die neuen felgen musst du auf jeden fall eintragen lassen. aber da du keine papiere für die felgen hast bekommst du diese warscheinlich auch nicht eingetragen. du bräuchtest mindestens ein festigkeitsgutachten...aber ein teilegutachten wäre noch besser.

gruß

eugen

am 6. Juni 2006 um 11:06

Hello,

in meinen Typenschein vom 323P standen auch die gleichen Dimensionen wie bei dir, ich hatte allerdings im Sommer 195/50/R15 drauf die laut Händler auch zugelassen sind und hatte auch nie Probleme bei irgendwelchen Polizeikontrollen deswegen(die Meckerten auch lieber über Schürze, Auspuff, Spoiler und getönte Scheiben :)

Es ist nur ein Problem wenn du auf den Prüfstand geschickt wirst wo ja wirklich jede kleinigkeit geprüft, und Angezeigt wird und dort hast du dann auch sicher troubles wegen den Spurverbreiterungen!

Insbesondere steigt dir bei einem Unfall die Versicherung aus wenn du nichtgenehmigte Teile (besonders zu Breite Reifen) am Auto hast!!!)

Ich wollte auf meinen hinten auch Spurverbreiterungen (20mm) weils einfach Geil aussieht und mein Händler mir gesagt hat das ich dafür einfach ein Gutachten bekomme und keine Typisierung brauche, hatte aber dann keine Zeit sie bisher Montieren zu lassen aber ich rate dir mit der Werkstatt zu reden was du genau brauchst.

MFG

Hagen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 19:25

Hi,

Danke für eure Antworten, und die Hilfe allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:

Das heißt ich muss mir irgendwie ein Fertigungsgutachten besorgen, von der Firma die die Felgen gebaut hat?

Ich hätte da noch eine Frage, und zwar- bei einer Spurverbreiterung von insgesamt 20mm pro Achse, darf man da jetzt nur Spurverbreiterung von Mazda nehmen? Ich habe nämlich derzeit welche mit einem universal Lochkreis, dazu habe ich zwar ein ABE, doch steht da eben mein Auto nicht drin. Ich habe da bei Google gesucht, da fand ich nur - das das ABE reichen müsste bei Distanzscheiben mit nem universal Lochkreis. Weiß da vielleicht jemand Bescheid, ob ich bei der geringen Breite schon extra Mazda Distanzscheiben brauche? (Also die 6,4 Gewindeumdrehungen an der Schraube wären da und ein ABE).

 

Und die letzte Frage: Weiß vielleicht jemand von welcher Firma die Zeuss Felgen kommen?

am 6. Juni 2006 um 20:00

Schonmal die Kristallgoogle befragt? :-)

Ich weiß zwar net obs die richtigen sind aber gleich der erste Eintrag brachte dieses an den Tag.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:28

Ja hallo,

Na die Kristallgoogle schweigt mir was. Ich hab auch schon bei AEZ geschaut usw. aber ich finde sie nicht. Hab jetzt mal ein Bild gemacht (leider kann ichs nicht per Link reinstellen).

Vielleicht weiß ja irgendjemand von welcher Firma die genau kommen, irgendwie vermute ich "Zeuss" ist eher der Typ, oder vielleicht doch die Firma? :confused:

am 7. Juni 2006 um 19:33

Auf den Felgen muß irgendwo eine KBA-Nummer eingestanzt sein. Wenn nicht kannst die Eintragung auf nirgendwann verlegen.

Wenn du die erst gekauft hast dann mußt doch die ABE bekommen haben. Selbst bei privaten Kauf kann der Verkäufer dir die Daten aus seinem Fahrzeugschein nennen. Dort steht der Hersteller garantiert drin.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 0:29

Hmm, in der Felge stehen genau 5 Sachen:

7.5Jx16H2

Zeuss

Made in Italy

T914/ 97

ET 40

und (ich denke mal) 2 Auswuchttabellen...die Felgen wurden soweit ich das sehe mit 10 Gramm Gewichten gewuchtet. Weiß jetzt irgendjemand was die KBA sein könnte? Gut eigentlich gibts ja nur eine Möglichkeit...

am 12. Juni 2006 um 18:09

bei meinen Felgen stehen auch alle Daten innen, die (5-stellige) KBA-Nummer jedoch außen drauf.

Da ich spontan zum TÜV gefahren bin, um sie eintragen zu lassen, hatte ich die ABE nicht dabei.

Der nette Mensch dort hat sie mir aber einfach im Computer rausgesucht und ausgedruckt :)

Zusätzlich hat er mir noch schnell Licht und Bremsen gecheckt...

Zitat:

Ich: "Gehört das zum Eintragen dazu?"

Er: "Nö, zum Kundenservice."

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:04

Danke für deine Antwort. Nun, ich habe außen bereits geschaut, allerdings sehe ich da keine Nummer (die Felgen wurden vom Vorbesitzer zum nachlackieren gebracht) daher sehe ich da keine Nummer.

Sagmal, wieviel hat dir das denn beim Tüv gekostet? Musstest du eine Einzelabnahme machen lassen, oder ging das einfach so?

Die Felgen gehören nämlich eigentlich nicht auf nen Mazda, daher weiß ich nichtmal ob ich die so eingetragen bekomme. Ich habe auch dummerweise gehört, das ich die in Österreich beim Magistrat eintragen lassen muss und nicht beim TÜV. Tüv würde mir besser passen, da ich sowieso bald zur Überprüfung muss... ;)

MFG

was du bist in österreich?

und für welches auto sind die denn wenn nit für mazda?

mein reifenhändler hat rausgefunden das ich im winter auf stahlfelgen von nem opel unterwegs bin. passen rauf, alles schön und gut, aber die dinger hängen nur auf den schrauben, der mittellochkreis ist zu groß.

gab aber gott sei dank keine problem

wegen polizei kontrollen: darf auch max 14" fahren, hab aber 15er drauf und wurde 2x angehalten

beide male warens aber alk kontrollen und die felgen sehen sehr klein aus.

wenn die nicht gerade solche ultra breiten tiefbett dinger die dir noch 4 cm über dem fahrzeugrand hinausragen hast, wirst auch eher keine probs haben

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:43

Hi,

Ja, ich bin aus Österreich, mehr oder weniger leider!

Naja, der Vorbesitzer hatte die Felgen zwar auch auf nem 323F BG, allerdings waren sie glaube ich ursprünglich für einen Golf 3 gedacht.

Nun ich hoffe mal das mir da bis zur endgültigen Eintragung nicht viel passieren wird. Weißt du zufällig wie die Strafe wäre, wenn die Polizei einen erwischt? ;) Bis sich das ganze mit der Eintragung geklärt hat, wird nämlich wohl noch etwas Zeit vergehen, daher wüsste ich das gerne.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hilfe mit meinen Felgen