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Hilfe mit der VP 44 Einspritzpumpe

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:54

Guten Morgen

Da Ich so langsam im VP 44 Dschungel die Übersicht verloren habe , suche ich hier mal nach hilfe

kurz zur geschichte der Fahrzeugs

Es ist ein 02/2002 Allraod 2,5 TDI mit 180 Ps

Mein Sohn hat diesen wagen bekommen , und da War der Schaden An der VP44 auch schon bekannt , der Vorbesitzer Hat sich eine wohl recht günstige Pumpe im Internet Besorgt , und diese dann wohl von einem Bekannten vom ihm montieren lassen ...der soll angeblich KFZ Mechaniker sein ..als ich aber gesehen habe das er den alten rissigen zahnriemen wieder Montiert hat bezwifel ich das etwas ..

naja .. wir haben bis jetzt alle Zahnriemen gatauscht , mit allem was dazu gehört , danach sprang er wohl an, aber sehr wiederwillig ..und auch sehr stark am Qualmen , ich habe die Pumpe jetzt wieder ausgebaut , und zum Bosch Dienst gebracht ,

der Hat mit nun erzählt das das Steuergerät der Pumpe im eimer sei ,und laut seiner aussage war da wohl auch schon irgendjemand bei zu wurschteln ...die pumpe sei sonst ok ..

Jetzt habe ich natürlich von der Pumpe keine Daten ...und ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer da die richtige eingebaut hat ...ich stell das alles mal in Frage ...

Jetzt wurden mir 2 pumpen gebraucht aber von Bosch überholt angeboten ...

 

Pumpe 1 hat Folgende Nummern

970 274189

04705060

059 130 106 E

13102 006

 

Und Pumpe 2

285 358582

0470506016

059 130 106E

19038 017

Meine Fahrzeugdaten

0588 732037

WAUZZZ4B43N034654

Kann mir jemand sagen Ob eine der beiden Pumpen bei mit Passt ?? oder muss da irgenwie was angelernt werden .. oder Hat jemand noch eine zu Verkaufen die Passen würde ??

ich würde mich über Antworten sehr Freuen

Die Vom Bosch Dienst Kommt auf jeden Fall erstmal nicht in Frage wegen Des doch recht Hohen Preises

Ähnliche Themen
32 Antworten

Motorkennbuchstaben wären gut

AKE,BDH oder BAU?

Wobei...BDH kam glaub ich erst später.

War der förderbeginn denn richtig eingestellt?

Wenn der nicht stimmt springt er auch widerwillig an und qualmt am anfang

 

Wenn du nen AKE hast passen beide wenn da auch ne E Pumpe drin war.muss dann halt nur an die Wegfahrsperre angelernt werden,sonst läuft der nur ne Sekunde und geht dann aus.

Zitat:

@Slatane schrieb am 2. Mai 2020 um 10:54:37 Uhr:

Guten Morgen

Da Ich so langsam im VP 44 Dschungel die Übersicht verloren habe , suche ich hier mal nach hilfe

kurz zur geschichte der Fahrzeugs

Es ist ein 02/2002 Allraod 2,5 TDI mit 180 Ps

Mein Sohn hat diesen wagen bekommen , und da War der Schaden An der VP44 auch schon bekannt , der Vorbesitzer Hat sich eine wohl recht günstige Pumpe im Internet Besorgt , und diese dann wohl von einem Bekannten vom ihm montieren lassen ...der soll angeblich KFZ Mechaniker sein ..als ich aber gesehen habe das er den alten rissigen zahnriemen wieder Montiert hat bezwifel ich das etwas ..

naja .. wir haben bis jetzt alle Zahnriemen gatauscht , mit allem was dazu gehört , danach sprang er wohl an, aber sehr wiederwillig ..und auch sehr stark am Qualmen , ich habe die Pumpe jetzt wieder ausgebaut , und zum Bosch Dienst gebracht ,

der Hat mit nun erzählt das das Steuergerät der Pumpe im eimer sei ,und laut seiner aussage war da wohl auch schon irgendjemand bei zu wurschteln ...die pumpe sei sonst ok ..

Jetzt habe ich natürlich von der Pumpe keine Daten ...und ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer da die richtige eingebaut hat ...ich stell das alles mal in Frage ...

Jetzt wurden mir 2 pumpen gebraucht aber von Bosch überholt angeboten ...

 

Pumpe 1 hat Folgende Nummern

970 274189

04705060

059 130 106 E

13102 006

 

Und Pumpe 2

285 358582

0470506016

059 130 106E

19038 017

Meine Fahrzeugdaten

0588 732037

WAUZZZ4B43N034654

Kann mir jemand sagen Ob eine der beiden Pumpen bei mit Passt ?? oder muss da irgenwie was angelernt werden .. oder Hat jemand noch eine zu Verkaufen die Passen würde ??

ich würde mich über Antworten sehr Freuen

Die Vom Bosch Dienst Kommt auf jeden Fall erstmal nicht in Frage wegen Des doch recht Hohen Preises

Hast die defekte Dieselpumpe ned wieder mit genommen vom Bosch-Dienst? Weil auf der Pumpe stehen auch die Daten.

Wennst die Daten hast, schau im Internet. Schau nach einer kompletten Punpe oder nur nach nem Steuergerät. Im Prinzip brauchst nur die Daten Deines Autos/Motors, Baujahr, Leistung, Größe (wieviel Liter Hubraum), Motorcode (Beispiel: AKE, AKJ, AKN, ANK).

Ahja, bei Fahrzeugen ab 2002 muß die Dieselpumpe angelernt werden. Und des wird der Vorgänger ned gemacht haben und dabei des Steuergerät der Pumpe geschrottet haben.

Und ja, des scheint kein wirklicher KFZ-Mechaniker zu sein.

Selbst a Laie weiß, des man beim Pumpentausch automatisch den Zahnriemen wechselt.

Oida, i hab des noch nie gemacht, weder Pumpe, noch Zahnriemen - und selbst i waas des.

I weiß a ned ois. Owa denn kann man immer fragen, gibt immer jemanden, wo helfen kann.

Najo, gewisse einfache Dinge kann man selbst machen - auch ohne Spezialwerkzeug (Beispiel die Bremskolben zurück drücken)

Des hat aber mit der Fragestellung nix zu tun, daher mach ich da mal nen extra Treat.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 9:36

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 2. Mai 2020 um 11:20:22 Uhr:

Motorkennbuchstaben wären gut

AKE,BDH oder BAU?

Wobei...BDH kam glaub ich erst später.

War der förderbeginn denn richtig eingestellt?

Wenn der nicht stimmt springt er auch widerwillig an und qualmt am anfang

Wenn du nen AKE hast passen beide wenn da auch ne E Pumpe drin war.muss dann halt nur an die Wegfahrsperre angelernt werden,sonst läuft der nur ne Sekunde und geht dann aus.

Der Motor ist der AKE ... wie genau wird das gemacht mit dem Anlernen ???

im Eingebauten zustand Mit VCDS ?? oder macht das Auch der Bosch Typ ??

Ich kann die Pumpe erst am Montag wieder abholen

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 9:39

Hast die defekte Dieselpumpe ned wieder mit genommen vom Bosch-Dienst? Weil auf der Pumpe stehen auch die Daten.

Wennst die Daten hast, schau im Internet. Schau nach einer kompletten Punpe oder nur nach nem Steuergerät. Im Prinzip brauchst nur die Daten Deines Autos/Motors, Baujahr, Leistung, Größe (wieviel Liter Hubraum), Motorcode (Beispiel: AKE, AKJ, AKN, ANK).

Ahja, bei Fahrzeugen ab 2002 muß die Dieselpumpe angelernt werden. Und des wird der Vorgänger ned gemacht haben und dabei des Steuergerät der Pumpe geschrottet haben.

Und ja, des scheint kein wirklicher KFZ-Mechaniker zu sein.

Selbst a Laie weiß, des man beim Pumpentausch automatisch den Zahnriemen wechselt.

Oida, i hab des noch nie gemacht, weder Pumpe, noch Zahnriemen - und selbst i waas des.

I weiß a ned ois. Owa denn kann man immer fragen, gibt immer jemanden, wo helfen kann.

Najo, gewisse einfache Dinge kann man selbst machen - auch ohne Spezialwerkzeug (Beispiel die Bremskolben zurück drücken)

Des hat aber mit der Fragestellung nix zu tun, daher mach ich da mal nen extra Treat.

Ich bin mir garnicht sicher ob da die richtige pumpe drin gesessen hat ...nachdem was ich von dem schrauber alles gesehen habe , möchte ich mich da lieber nicht drauf verlassen ....die Ganz originale Pumpe hat der schrauber eingeschickt , wahrscheinlich um sich das pfand noch einzustecken

Zitat:

@Slatane schrieb am 2. Mai 2020 um 11:39:16 Uhr:

 

Hast die defekte Dieselpumpe ned wieder mit genommen vom Bosch-Dienst? Weil auf der Pumpe stehen auch die Daten.

Wennst die Daten hast, schau im Internet. Schau nach einer kompletten Punpe oder nur nach nem Steuergerät. Im Prinzip brauchst nur die Daten Deines Autos/Motors, Baujahr, Leistung, Größe (wieviel Liter Hubraum), Motorcode (Beispiel: AKE, AKJ, AKN, ANK).

Ahja, bei Fahrzeugen ab 2002 muß die Dieselpumpe angelernt werden. Und des wird der Vorgänger ned gemacht haben und dabei des Steuergerät der Pumpe geschrottet haben.

Und ja, des scheint kein wirklicher KFZ-Mechaniker zu sein.

Selbst a Laie weiß, des man beim Pumpentausch automatisch den Zahnriemen wechselt.

Oida, i hab des noch nie gemacht, weder Pumpe, noch Zahnriemen - und selbst i waas des.

I weiß a ned ois. Owa denn kann man immer fragen, gibt immer jemanden, wo helfen kann.

Najo, gewisse einfache Dinge kann man selbst machen - auch ohne Spezialwerkzeug (Beispiel die Bremskolben zurück drücken)

Des hat aber mit der Fragestellung nix zu tun, daher mach ich da mal nen extra Treat.

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Ich bin mir garnicht sicher ob da die richtige pumpe drin gesessen hat ...nachdem was ich von dem schrauber alles gesehen habe , möchte ich mich da lieber nicht drauf verlassen ....die Ganz originale Pumpe hat der schrauber eingeschickt , wahrscheinlich um sich das pfand noch einzustecken

Des glaub ich auch.

Aber wenn man richtig schaut, kriegt man auch ne Pumpe ohne Pfand.

Hatte mir auch eine gebrauchte (überprüfte) gekauft um 200,- €.

Hätt ich mir auch sparen können - jetzt im Endeffekt.

Weil, hab mir nen baugleichen Motor (AKN) gekauft, von Werkstatt überprüft, ohne Mängel, mit allen Injektoren, mit Dieselpumpe, mit Turbo und mit kompletten Motorkabelbaum um 499,- €.

Des einzigste, was ned dran ist, die Lichtmaschine und der Klimakompressor.

Und? die hab ich eh noch im Auto und mei Klimaautomatik is voll in ordnung.

Somit,, einbaun, anschließen, anlassen und gut ist.

Motor 2.5 tdi 110 KW AKN
Motor 2.5 tdi 110 KW AKN
Motor 2.5 tdi 110 KW AKN
+2
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:02

Ich kann ja 2 stück bekommen ..die mummern die ich oben geschrieben habe ...wenn die passen das würde ich mir eine von den beiden besorgen ...

Soweit ich weiß ist die boschnummer bzw VAG nummer und der Buchstabe entscheidend.heißt wenn die Nummer passt und der Buchstabe auch passt die für den Motor.AKE Motoren haben auch die 059...E pumpe...sollte also passen.mit anlernen bin ich allerdings überfragt.meiner ist von 2000,da geht das noch ohne anlernen.ab MJ 2002 ist die pumpe aber in die Wegfahrsperre integriert.ich meine das geht mit vcds...vllt klinkt sich ja noch n Spezi ein hier.pumpen passen aber beide für den AKE.

Steuergerätenummer ist latte...

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 2. Mai 2020 um 12:18:20 Uhr:

Soweit ich weiß ist die boschnummer bzw VAG nummer und der Buchstabe entscheidend.heißt wenn die Nummer passt und der Buchstabe auch passt die für den Motor.AKE Motoren haben auch die 059...E pumpe...sollte also passen.mit anlernen bin ich allerdings überfragt.meiner ist von 2000,da geht das noch ohne anlernen.ab MJ 2002 ist die pumpe aber in die Wegfahrsperre integriert.ich meine das geht mit vcds...vllt klinkt sich ja noch n Spezi ein hier.pumpen passen aber beide für den AKE.

Steuergerätenummer ist latte...

Hatte ein anderer User schon mal mitgeteilt in einem anderen Tread, bis Baujahr 2001 muß die Dieselpumpe ned angelernt werden, ab Baujahr 2002 muß die Dieselpumpe angelernt werden.

Ich persönlich müßte das von einer Werkstatt machen lassen, da ich vom anlernen ka Ahnung habe.

Ich glaube nicht, dass die E-Pumpe passt. Bei meinem 2002er AKE ist eine L-Pumpe verbaut, beim 2000er-AKE eine E-Pumpe. Meines Wissens wurde ab dem Facelift eine neue Wegfahrsperrgeneration verbaut mit neuem MSG und adaptiertem Pumpensteuergerät.

Zitat:

@omsoft schrieb am 2. Mai 2020 um 12:32:26 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die E-Pumpe passt. Bei meinem 2002er AKE ist eine L-Pumpe verbaut, beim 2000er-AKE eine E-Pumpe. Meines Wissens wurde ab dem Facelift eine neue Wegfahrsperrgeneration verbaut mit neuem MSG und adaptiertem Pumpensteuergerät.

Deswegen hatte ich ja schon oben geschrieben, suchen muß man mit die Daten - dazu gehört auch des Baujahr vom Auto.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:40

Zitat:

@omsoft schrieb am 2. Mai 2020 um 12:32:26 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die E-Pumpe passt. Bei meinem 2002er AKE ist eine L-Pumpe verbaut, beim 2000er-AKE eine E-Pumpe. Meines Wissens wurde ab dem Facelift eine neue Wegfahrsperrgeneration verbaut mit neuem MSG und adaptiertem Pumpensteuergerät.

Kennst du zufällig die Autoteile seite Partslink24.com ..is nur für gewerbetreibende

wenn ich da meine Fahrgestellnummer eingebe und nach der Pumpe suche , taucht da nur eine auf

059 130 106 EX

soweit ich weiß steht das X nur für eine Revidierte ...

Ich habe auf 7zap nachgesehen, beim Allroad AKE wurde tatsächlich immer eine E-Pumpe verbaut, siehe:

https://audi.7zap.com/.../

Beim normalen A6 mit AKE-Motor war es hingegen ab 2002 die L-Pumpe:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2002-264/1/130-130025/

Zitat:

@omsoft schrieb am 3. Mai 2020 um 21:53:04 Uhr:

Ich habe auf 7zap nachgesehen, beim Allroad AKE wurde tatsächlich immer eine E-Pumpe verbaut, siehe:

https://audi.7zap.com/.../

Beim normalen A6 mit AKE-Motor war es hingegen ab 2002 die L-Pumpe:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2002-264/1/130-130025/

Ich muß Dich leider berichtigen, denn Du hast ned richtig geschaut bei 7zap.

Die beiden Links von Dir sind zwar hilfreich, aber Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Beide Einspritzpumpen sind gleiches Baujahr und beide Pumpen sind für den AKE.

Der Unterschied ist ein anderer:

Die eine Pumpe ist für den rein Fronttriebler, die andere Pumpe ist für den Allroad/Quattro.

Siehe die Bilder sind die Bilder Deiner beiden Links.

Und was steht bei beiden hinten dran? [Europa 2002 jahr]

Audi A6/Avant (A6)
Audi A6 Allroad/Quattro (A6AR)

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 3. Mai 2020 um 22:25:03 Uhr:

Zitat:

@omsoft schrieb am 3. Mai 2020 um 21:53:04 Uhr:

Ich habe auf 7zap nachgesehen, beim Allroad AKE wurde tatsächlich immer eine E-Pumpe verbaut, siehe:

https://audi.7zap.com/.../

Beim normalen A6 mit AKE-Motor war es hingegen ab 2002 die L-Pumpe:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2002-264/1/130-130025/

Ich muß Dich leider berichtigen, denn Du hast ned richtig geschaut bei 7zap.

Die beiden Links von Dir sind zwar hilfreich, aber Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Beide Einspritzpumpen sind gleiches Baujahr und beide Pumpen sind für den AKE.

Der Unterschied ist ein anderer:

Die eine Pumpe ist für den rein Fronttriebler, die andere Pumpe ist für den Allroad/Quattro.

Siehe die Bilder sind die Bilder Deiner beiden Links.

Und was steht bei beiden hinten dran? [Europa 2002 jahr]

Allroad =/ Quattro

Ich habe bewusst jeweils 2002 verlinkt, einmal für den ALLROAD und einmal für den NORMALEN A6 sowohl Frontkratzer als auch Quattro. Auch wenn du Baujahr 2003 oder 2004 wählst, bekommst du das gleiche Ergebnis: ALLROAD AKE E-Pumpe, NORMALER A6 AKE Front+Quattro L-Pumpe.

Wählst du hingegen NORMALE A6 AKE Front ebenso wie Quattro, die Baujahr 2001 oder älter sind, dann haben sie die E-Pumpe verbaut.

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