ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Meine Tür pfeift

Hilfe! Meine Tür pfeift

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 3. September 2012 um 15:15

Dieses Thema haben wir hier schon oft behandelt. Weil die Tür nachgibt und die Scharniere mit der Zeit Spiel bekommen, ist sie oben nicht mehr fest genug an die Dichtungen angedrückt.

Dagegen hilft nur, die Tür zu verbiegen. Ich mache das so. Die Scheibe ist heruntergedreht, damit sie nicht bricht. Auf das Türschloss lege ich ein Stück Kunststoffrohr. Festgeklebt ist es nur fürs Foto. Unten halte ich die Tür mit dem Knie und oben drücke ich mit beiden Händen an der Ecke. Weil es ja nur um Millimeter geht, muss man nicht einmal so fest drücken. Wenn der Golf dann noch pfeift, drückt man eben ein zweites Mal.

Tuerenbieger
Beste Antwort im Thema

Man sollte schon zwischen "Pfusch" und zeitwertgerechter Reparatur unterscheiden.

Pfusch wäre es nur dann, wenn der Scharnierstift so stark verschlissen ist, dass er womöglich brechen könnte. Das ist in den seltensten Fällen der Fall.

Es gibt hier im Forum nicht nur die erhaltungswürdigen GTIs etc.

Mein Golf (und der vieler anderer) ist ein Wald- und Wiesengolf. Ein Zweitwagen für kurze Strecken und robuste Arbeitseinsätze. Unglaublich günstig im Unterhalt. Investiert wird nur noch in sicherheitsrelevante Teile. Das (tüvbedingte) Ende ist absehbar.

Bei solchen Autos ist die beschriebene Methode nicht "sinnlos", sondern zeitwertgerecht und vor allem: Viel schneller und selbst für unbegabte Laien ausführbar!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. September 2012 um 15:15

Dieses Thema haben wir hier schon oft behandelt. Weil die Tür nachgibt und die Scharniere mit der Zeit Spiel bekommen, ist sie oben nicht mehr fest genug an die Dichtungen angedrückt.

Dagegen hilft nur, die Tür zu verbiegen. Ich mache das so. Die Scheibe ist heruntergedreht, damit sie nicht bricht. Auf das Türschloss lege ich ein Stück Kunststoffrohr. Festgeklebt ist es nur fürs Foto. Unten halte ich die Tür mit dem Knie und oben drücke ich mit beiden Händen an der Ecke. Weil es ja nur um Millimeter geht, muss man nicht einmal so fest drücken. Wenn der Golf dann noch pfeift, drückt man eben ein zweites Mal.

Tuerenbieger

und jetzt? :confused:

Wofür das Kunststoffrohr? Stehe grad aufn Schlauch :)

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Wofür das Kunststoffrohr? Stehe grad aufn Schlauch :)

Damit die Tür nicht zugeht und man die Tür in die richtige Richtung biegen kann.

Man kann auch einfach das Scharnier wechseln - dann ist ruhe..

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Man kann auch einfach das Scharnier wechseln - dann ist ruhe..

genau deswegen mein "und jetzt?".

was für eine sinnlose arbeit man sich machen kann, anstatt für ein paar euro ein scharnier zu kaufen.

soviel langeweile und zeit möchte ich auch gerne mal haben...

Scharnierhälfte: 321 831 403 = 15 Tacken

Scharnierstift: 321 831 421 = 7 Tacken

Falls da jemand Bock drauf hat - hilft auch bei durch hängender Fahrertür.

Zugeben - die Aktion vom TE ist billiger..

Dennoch macht nur ein neues Scharnier Sinn wenn man auf Dauer ruhe haben will.

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:58

Das Türbiegen kostet nix und ist in Nullkommanix erledigt.

Beim Herausschlagen des Stiftes haben sich manche schon fast umgebracht. In MT sind daher schon die aufwändigsten Vorschläge gemacht worden.

Wenn man von der richtigen Seite schlägt ist das fix gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Wenn man von der richtigen Seite schlägt ist das fix gemacht.

Welche die richtige Seite ist sieht man aber nicht.

Das kann man mit der Schieblehre messen.

Man kann auch einfach 'ne halbe Rolle Klopapier zwischen Tür und Schlossfänger stecken; erfüllt beim Nachbiegen auch ihren Zweck.

Habe mal auf ähnliche Weise die Motorhaube wieder zurechtgebogen. Damals ging es auch nur um Millimeter.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Man kann auch einfach das Scharnier wechseln - dann ist ruhe..

genau deswegen mein "und jetzt?".

Ach, DESWEGEN dein "und jetzt?"!

Ich fragte mich schon, was der mit "und jetzt?" meint.

Gut, dass das geklärt wäre.

"und jetzt?" = Man kann auch einfach das Scharnier wechseln.

Da hätte ich echt auch selber drauf kommen können...

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

was für eine sinnlose arbeit man sich machen kann, anstatt für ein paar euro ein scharnier zu kaufen.

Da kann man mal sehen, was für unterschiedliche Auffassungen es von "Arbeit" gibt... :D

Zitat:

soviel langeweile und zeit möchte ich auch gerne mal haben...

Genau. Und jetzt ruhe dich erst mal aus. Das Schreiben deiner Zeilen muss Schwerstarbeit für dich gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

 

Man kann auch einfach 'ne halbe Rolle Klopapier zwischen Tür und Schlossfänger stecken; erfüllt beim Nachbiegen auch ihren Zweck.

Habe mal auf ähnliche Weise die Motorhaube wieder zurechtgebogen. Damals ging es auch nur um Millimeter.

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

genau deswegen mein "und jetzt?".

Ach, DESWEGEN dein "und jetzt?"!

Ich fragte mich schon, was der mit "und jetzt?" meint.

Gut, dass das geklärt wäre.

"und jetzt?" = Man kann auch einfach das Scharnier wechseln.

Da hätte ich echt auch selber drauf kommen können...

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

was für eine sinnlose arbeit man sich machen kann, anstatt für ein paar euro ein scharnier zu kaufen.

Da kann man mal sehen, was für unterschiedliche Auffassungen es von "Arbeit" gibt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

soviel langeweile und zeit möchte ich auch gerne mal haben...

Genau. Und jetzt ruhe dich erst mal aus. Das Schreiben dieser Zeilen muss Schwerstarbeit für dich gewesen sein.

dein auto wird bestimmt auch nur aus dreck und pappe zusammengehalten, bist auch son kandidat dafür.

pfuscht meinetwegen wie ihr wollt, der nächste lacher in der bucht kommt bestimmt. vllt ja auch deiner?

Man sollte schon zwischen "Pfusch" und zeitwertgerechter Reparatur unterscheiden.

Pfusch wäre es nur dann, wenn der Scharnierstift so stark verschlissen ist, dass er womöglich brechen könnte. Das ist in den seltensten Fällen der Fall.

Es gibt hier im Forum nicht nur die erhaltungswürdigen GTIs etc.

Mein Golf (und der vieler anderer) ist ein Wald- und Wiesengolf. Ein Zweitwagen für kurze Strecken und robuste Arbeitseinsätze. Unglaublich günstig im Unterhalt. Investiert wird nur noch in sicherheitsrelevante Teile. Das (tüvbedingte) Ende ist absehbar.

Bei solchen Autos ist die beschriebene Methode nicht "sinnlos", sondern zeitwertgerecht und vor allem: Viel schneller und selbst für unbegabte Laien ausführbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen