ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hilfe meine Bremse klemmt nach dem fahren. !!??

Hilfe meine Bremse klemmt nach dem fahren. !!??

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:54

Hallöchen, ich hab da ein riesen Problemchen.

Bei meinem Mazda blockiert die Bremse.

und zwar ich versuche das mal so gut wie es geht zu beschreiben. Ich fahre ganz normal,

ich fange normal an zu bremsen, dann kurz vorm Stillstand ist alles ganz normal, nur wenn der Wagen steht und ich lasse das Bremspedal los, dann rolllt der Wagen nicht. Nur wenn der Wagen auf eine schrägen Schräge steht, dann rollt er natürlich. Aber auf leichten schrägen oder so bleibt er einfach stehen. Ich hab jetzt den Test gemacht so normal bremsen, und dann mal den wagen aufbocken. Dann kann ich die Räder vorne nicht richtig bewegen. Dat heißt es geht ganz schwer. Wenn ich dann mal leicht auf den Bremssattel haue, dann dann kann ich plötzlich wieder das rad bewegen.

Oder wenn der wagen stand und ich normal wieder anfahre dann löst sich ab 20km/h die bremse wieder automatisch. und wenn die fest war, und ich fahre wirklich ganz langsam an dann quietscht es vorne, was mir ja sagt da ist was mit der Bremse.

Die scheiben und beläge wurden erst vor ca. 6000km gewechselt, die reifen sind alle normal fest.

Die Breme ist damals komplett gereinigt worden.

Woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Ja genau das werde ich machen.

Ich werde die komplette Bremse auseinandernehmen und schön einspannen und richtig abschmiergeln.

Schön einfetten und wieder zusammenbauen.

Kann ich den in Bremsenreiniger einlegen?? Schadet das nicht der Dichtung?

Ich würde in einen neuen Dichtsatz investieren

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:52

Jo hast recht, den werd ich morgen kaufen und dann werd ich am Dienstag den Sattel auseinander nehmen und komplett restaurieren.

Komplett neue Bremsflüssigkeit.

Vielleicht neue Beläge, wobei die alten erst knapp 3000km runter haben. Die sehen noch aus wie neu. Die brauchen zwar auch erst wieder ihre Zeit, bis sie sich neu der Scheibe angepasst haben, aber muss ich gucken, wenn nicht werden diese 40€ auch noch investiert, bei dem Thema Bremsen mache ich keinen Spaß.

Nur schade dass diesen Spaß meine Fachhändler nicht verstehen.

ich hatte beim Espace sehr wenig Bremsdruck, da wollte mich die Werkstatt 1000km mit der Family in den Urlaub fahren lassen. Fazit undichter Bremsschlauch hinten.

Da wäre nichts festzustellen sagten die, die Bremswerte waren damals total schlecht.

Mein Mazdahändler ist genau so doof, berechnen einen nicht gemachten Ölwechsel.

Aber das gehört jetzt nicht hier her.

Danke für die zahlreichen Tipps!!

Zitat:

Original geschrieben von habs280

 

Nur schade dass diesen Spaß meine Fachhändler nicht verstehen.

ich hatte beim Espace sehr wenig Bremsdruck, da wollte mich die Werkstatt 1000km mit der Family in den Urlaub fahren lassen. Fazit undichter Bremsschlauch hinten.

Da wäre nichts festzustellen sagten die, die Bremswerte waren damals total schlecht.

Mein Mazdahändler ist genau so doof, berechnen einen nicht gemachten Ölwechsel.

Aber das gehört jetzt nicht hier her.

Danke für die zahlreichen Tipps!!

Darum habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens und die ist MARKENFREI! Da wird repariert statt nur ausgetauscht!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:34

Aber dat kanns net sein, ich hab ihm gesagt, ich hätte keinen vollen Bremsdruck, ich wolle mit Fanily drei kleinen Kindern Nach Österreich, da wollt der mich so fahren lassen, dat darf es aber nicht geben.

So also ich habe mir jetzt einen neuen Dichtsatz gekauft, wobei der alte war noch gut, aber egal. So kann wenigens kein dreck rein kommen. Also der Kolben selber war so blank, da hätte ich mich drin spiegeln können.

Woran es lag, waren tatsächlich diese Bolzen, die zum Schwimmen des Sattels erforderlich sind. Mein altes Fett was ich verwendet hatte, hielt nur Temperaturen bis 130° aus.

Eigentlich dumm von mir, denn selbst ich weiss das eine Bremse locker mal über 300° bekommen kann.

Nun also auf beiden Seiten war es so, dass sich die Bolzen nicht mehr bewegen ließen. Ich hatte gerade auf der rechten Seite große Brobleme die Bolzen heraus zu bekommen.

Also einer der Bolzen (Bild1) ist pur aus Stahl und arbeitet unter Sog, also der zieht sich wieder rein.

Der andere Bolzen (Bild2) hat am Ende ein Gummiübergezogen. Dieser bewirkt, das er auf Druck arbeitet. Also wenn man den reindrückt, dann drückt der sich wieder raus. Und der andere ohne Gummi, wenn man den heraus ziehtm zieht der sich wieder herein.

Also die biden arbeiten auf Gegenzug, damit der sattel auch wirklich schwimmt.

Nun das hab ich dann mal gemacht. Also direkt nach dem Einbau hab ich mehrmals auf die Bremse getreten, und wieder losgelassen und nach jedem loslassen konnte mein kleiner Junior ganz leicht das Rad drehen.

Ich hab das jetzt alles mit Kupferpaste gemacht. Auch in den Bolzen. Die soll ja angeblich bis 1300°C aushalten, ich hoffe nun das das auch so hällt bis zum nächsten Bremsenwechsel.

Morgen Nachmittag darf ich bei meinem Mazdahändler vorbeikommen, und der willl sich das kostenlos mal alles ansehen. Und dann werd ich auch fragen, ob ich jetzt diese Kupferpaste als Schmiermittel nehmen kann.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:40

zweites Bild:

mit Gummi

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 23:26

Nuja das war wohl nichts. Da kann ich wieder ran. beim hochbocken haben wir schon festgestellt, das das rechte Rad schleift. Der Meister meinte, ich hätte es vielleicht ein wenig zu gut gemeint und zu viel Fett verwendet. Denn zuviel würde wieder dafür sorgen, das die Bolzen nicht mehr im Gleichstand arbeiten. Also da werd ich dann am Samstag mal ran.

am 31. Januar 2008 um 8:18

hmmmmmmmmm.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:01

So also die Bremsen sind gemacht, es scheint so als wäre das Problem jetzt behoben. Das werde ich nach nen paar Kilometerchen feststellen. ich hoffe das Problem ist dann jetzt endgültig behoben.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

So also die Bremsen sind gemacht, es scheint so als wäre das Problem jetzt behoben. Das werde ich nach nen paar Kilometerchen feststellen. ich hoffe das Problem ist dann jetzt endgültig behoben.

Dann gute Fahrt!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:16

Ja danke, also gerade eben nach einer ausgiebigen Probefahrt, war alles ganz normal, auch nachdem ich die Bremsen warm gefahren habe. Sie war heiß nach dem Bremsen, blockierte aber nicht.

Ich hatte das gestern einen Meister von ATU gezeigt, der meinte das Poblem wäre ihnen bekannt. Jetzt nachdem ich die Gummis neu habe, dürfte eigentlich kein Dreck eintreten dürfen und auch die Kupferpaste sollte den dreck abhalten. Diesmal hab ich nicht zu viel genommen. Nur schwierig wird es auf der Seite wo das Gummi ist, denn bei Hitze dehnt sich das Gummi aus, wenn man jetzt zu wenig Fett oder Kupferpaste drauf hat, dann klemmt der Bolzen wieder sofort. Und zuviel Fett drückt ihn wieder zu weit heraus. Also dort muss man das genaue Mittel ding herausfinden. Wenn man einen Gasbrenner zurHand hat, hilft einen das weiter. Den kompletten Sattel mit Bolzen erwärmen und versuchen den bolzen rein zu drücken, wenn er wieder raus geht, ists ok wenn nicht, ist zu wenig fett drin.

Die späteren Baujahre hätten wohl schon auf beiden Bolzen ein Gummi, und bei den etwas stärkeren Bremsanlagen über 100PS hätte man schon diese Klammern, die den Sattel wieder zurück drücken, wobei diese Technik noch sehr neu wäre, aber halt besser.

Nun giut, ich hoffe es bleibt so auch nach mehr als 1000km sonst schreie ich wieder um Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Ja danke, also gerade eben nach einer ausgiebigen Probefahrt, war alles ganz normal, auch nachdem ich die Bremsen warm gefahren habe. Sie war heiß nach dem Bremsen, blockierte aber nicht.

Ich hatte das gestern einen Meister von ATU gezeigt, der meinte das Poblem wäre ihnen bekannt. Jetzt nachdem ich die Gummis neu habe, dürfte eigentlich kein Dreck eintreten dürfen und auch die Kupferpaste sollte den dreck abhalten. Diesmal hab ich nicht zu viel genommen. Nur schwierig wird es auf der Seite wo das Gummi ist, denn bei Hitze dehnt sich das Gummi aus, wenn man jetzt zu wenig Fett oder Kupferpaste drauf hat, dann klemmt der Bolzen wieder sofort. Und zuviel Fett drückt ihn wieder zu weit heraus. Also dort muss man das genaue Mittel ding herausfinden. Wenn man einen Gasbrenner zurHand hat, hilft einen das weiter. Den kompletten Sattel mit Bolzen erwärmen und versuchen den bolzen rein zu drücken, wenn er wieder raus geht, ists ok wenn nicht, ist zu wenig fett drin.

Die späteren Baujahre hätten wohl schon auf beiden Bolzen ein Gummi, und bei den etwas stärkeren Bremsanlagen über 100PS hätte man schon diese Klammern, die den Sattel wieder zurück drücken, wobei diese Technik noch sehr neu wäre, aber halt besser.

Nun giut, ich hoffe es bleibt so auch nach mehr als 1000km sonst schreie ich wieder um Hilfe.

Hallo,habe schon viel schmarren gelesen aber das schlägt dem Faß den Boden aus vorallem der Pfusch vom feinsten

mit dem Gasbrenner.Aber was solls beim nächsten mal muß er wieder zum Freundlichen und wir können den Pfusch

wieder richten.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:19

Die Werkstatt war doch selber zu blöd dazu. Die haben es ja erst gar nicht hinbekommen.

Die meinten nur zu mir, ich wäre zu blöd zum bremsen, ich würde die ganze Zeit auf der bremse stehen und bei zu viel Hitze würde die sich festfressen.

Und weil mir diese Antwort nicht ausreichend war, bin ich selber dran gegangen.

Ganz Laienhaft bin ich nicht auf dem Gebiet, jedoch hatte ich halt noch nicht so viel Erfahrung mit Mazda.

Ich habe mit dem Gasbrenner lediglich versucht heraus zufinden, wie sich die Bolzen verhalten, wenn sie warm werden.

Du könntest mir ja mal sagen was ich falsch gemacht habe, vielleicht würde der Fehler dann erst gar nicht passieren.

Aber wahrscheinlich weißt du es selber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Zitat:

Original geschrieben von habs280

J

Hallo,habe schon viel schmarren gelesen aber das schlägt dem Faß den Boden aus vorallem der Pfusch vom feinsten

mit dem Gasbrenner.Aber was solls beim nächsten mal muß er wieder zum Freundlichen und wir können den Pfusch

wieder richten.

Gruß

Das sichert doch Deinen Arbeitsplatz - oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Die Werkstatt war doch selber zu blöd dazu. Die haben es ja erst gar nicht hinbekommen.

Die meinten nur zu mir, ich wäre zu blöd zum bremsen, ich würde die ganze Zeit auf der bremse stehen und bei zu viel Hitze würde die sich festfressen.

Und weil mir diese Antwort nicht ausreichend war, bin ich selber dran gegangen.

Ganz Laienhaft bin ich nicht auf dem Gebiet, jedoch hatte ich halt noch nicht so viel Erfahrung mit Mazda.

Ich habe mit dem Gasbrenner lediglich versucht heraus zufinden, wie sich die Bolzen verhalten, wenn sie warm werden.

Du könntest mir ja mal sagen was ich falsch gemacht habe, vielleicht würde der Fehler dann erst gar nicht passieren.

Aber wahrscheinlich weißt du es selber nicht.

Hallo,habe 10 Jahre im Motorbau Motorinstandsetzung sowie 30 Jahre als KFZ Mechaniker und Werkstattleiter gearbeitet

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:59

@1Herbert, ich hoffe du arbeitest besser als die Mechaniker die ich in meiner Umgebung habe. ich möchte ja nicht wissen was ihr Mechaniker immer für pfusch macht.

Ich hatte mal nen Benziner zur Inspektion gegeben. Nachdem ich gute 600€ ärmer war, hab ich feststellen müssen, das das Öl noch genau so schwarz und glibbrig war wie vorm wechsel und der Ölfilter sah genau so aus wie mein alter. Das wäre normal das nach einem Wechsel das Öl wieder schwarz wird. Das ist viel größerer Schmuhhh.

Außerdem was spricht dagegen, wenn ich mit einem Gasbrenner den Sattel ein wenig erwärme. der wird doch beim bremsen noch viel heißer.

Aber du hast dich glaube ich zu früh aufgeregt, also ich bin seit dem Gasbrenner-Pfusch 900km gefahren.

War gestern und heute auf Geschäftsreise und es ist bis jetzt noch wunderbar.

Er bremst 1A und nach dem treten lässt die Bremse los. So wie es sein soll. Wenn ich den Wagen hoch bocke, dann kann ich beide Räder locker drehen.

Wie sagt man so schön, alle guten Dinge sind Drei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hilfe meine Bremse klemmt nach dem fahren. !!??