Hilfe mein Smart zieht nicht mehr
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Mein Kleiner hatte letzte Woche schon das Problem, dass er nach Anhalten an einer roten Ampel nicht mehr gezogen hat. Nach ein paar Hundert Metern ging er dann wieder normal. Nachdem ich zuhause war musste ich noch mal los. Nach ca. 10 km wieder eine Ampel. Dann ging nix mehr. Die Gänge sind dann rausgesprungen. In der Smart Werkstatt wurde dann der Kupplungsaktuator ausgetauscht und das Problem war behoben. Bis heute. Wieder an der selben Ampel wie beim ersten mal hat er wieder nicht gezogen. Die Drehzahl ist auch nicht in Schwung gekommen. Weiß jemand eine Ursache für das Problem? Könnte das evtl. ein defekt am Turbolader sein?
Smart for two CDI Cabrio 2003
Beste Antwort im Thema
Mit der Abgasrückführung gibt es ja bei verschiedensten Fahrzeugen Probleme durch eine prinzipbedingte Besonderheit. In der Theorie werden ja dort bereits verbrannte Gase aus dem Auspufftrakt mit der Frischluft gemischt, um die Verbrennungstemperatur in den Brennräumen zu senken und damit den Stickoxydausstoss zu verringern. Leider befinden sich in diesen Abgasen beim Dieselmotor aber auch Rußpartikel, die sich im Mischgehäuse des CDI Motors mit dem Öl aus der Motorentlüftung wunderbar zu einer bitumenartigen Masse verbinden und dieses Ventil langsam aber sicher lahm legen.
Das Mischgehäuse des Smart wurde zwar im Laufe der Evolution mehrfach geändert, aber durch die oben genannte Besonderheit bekommt man dieses Problem trotzdem nicht endgültig in den Griff.
16 Antworten
Merzedes rief gerade an
Es ist das AGRF Ventil
Puhh Glück gehabt Kriege meinen Coci heute Abend nach der Probefahrt wieder
Kosten haben die mir nicht gesagt habe im Net mal geschaut
Preise sind zwischen 300-600€ ???!
Weiß jmd Vllt mit was ich ca rechnen muss?
Merzedes rief gerade an
Es ist das AGRF Ventil
Puhh Glück gehabt Kriege meinen Coci heute Abend nach der Probefahrt wieder
Kosten haben die mir nicht gesagt habe im Net mal geschaut
Preise sind zwischen 300-600€ ???!
Weiß jmd Vllt mit was ich ca rechnen muss?