ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe mein Käfer ruckelt !!!

Hilfe mein Käfer ruckelt !!!

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:10

Hallo,

hab meinen kleinen Krabbler kaum wieder auf der Strasse und ......

Er fuhr die letzten Wochen ohne Probleme bis gestern :-(

Nach ca.10-15min fahrt fängt er an zu ruckeln und will nur noch 60-70 km/h fahren.

Wenn ich ihm/ihr :-) ne kurze Pause gönne fährt er wieder als wäre niemals was gewesen .

Bis es nach 10-15 min wieder von vorne anfängt.

Hat jemand ne Idee ???

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Das kann ich nur bestätigen. Aber ich glaube nicht, dass es unbedingt mit dem Alter zu tun hat. Luftgekühlte halten jung und das Denken ebenso!!

Vielmehr ist es ein Problem, dass die Temen meistens so abrupt enden, ohne dass man ein Ergebnis über Erfolg oder Misserfolg erfährt.

Ich bin der Ansicht, dass man den "Mitdenkern" eine abschließende Notiz mehr als schuldig ist. JR

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich nach Dreck im Vergaser oder Benzinfilter an.Gönn ihr (schon wieder ne Käferdame)mal nen neuen Filter (unter dem Tank) und mach den Vergaser sauber.

 

Wie heißt die Dame denn ? Eine Luise und eine Tiffany haben wir schon hier,hab ich wen vergessen?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:27

Ihr Name ist Bettie :-)

Danke für die Antwort.

Hab im Tank schon den Dreck sehen können ,hab in ausgebaut und gesäubert

Benzinfilter gabs leider keinen zum tauschen (nicht verbaut)

In dem kleinen Sieb in der Benzinpumpe war auch etwas Dreck .

So jetzt wird weiter gebastelt ........

Zitat:

Original geschrieben von Bug62

Ihr Name ist Bettie :-)

Danke für die Antwort.

Hab im Tank schon den Dreck sehen können ,hab in ausgebaut und gesäubert

Benzinfilter gabs leider keinen zum tauschen (nicht verbaut)

In dem kleinen Sieb in der Benzinpumpe war auch etwas Dreck .

So jetzt wird weiter gebastelt ........

Wenn du den Tank schon mal draussen hast.... Bau doch einfach einen Benzinfilter ein. Kurz nach dem Tank.

Wennst den Tank schon wieder drin hast, geht das auch noch.

MfG Flo

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:54

Ja klar ,Filter hab ich gleich dran gehängt .

Sooooo,nun hab ich die Pumpe und den Vergaser auseinander genommen und gereinigt .......wieder eingebaut.

Probefahrt ......und wieder die gleiche sch....

Oh mann

Schon mal geprüft ob die Benzinleitung sauber verlegt ist?

soll heißen: Die Leitung soll nicht an heißen Motorenteilen entlang/vorbeiführen.

War gerade in einem anderen Thread (wahrscheinlich) das Problem.

MfG Flo

am 29. Juni 2010 um 18:14

hast du beim vergaser auch alle Düsen mit Druckluft durchgeblasen oder nur die Schwimmerkammer im Vergaser gereinigt?

Die Bettie ist ja nun mal ne alte Dame und da kann es auch sein das die metallene Sprittleitung sich von innen langsam auflößt und immer wieder neuen Dreck in den Vergaser pumt.

 

Versuch es mal mit einem fliegenden Tank und neuer Leitung die zum testen an die Pumpe kommt.

 

Sowas hatte nen damaliger Kumpel mit seinem 67 auch,nach Hannover haben wir 5 mal angehalten und den Filter gewechselt.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:58

Alte Dame .......bitte ;-)

eben gerade noch ne kleine Tour unternommen mit max 80km/h,keine Probleme !!! (lag vielleicht am guten alten luther vandross :-) )

Dann beim beschleinigen über 100 fängt sie an zu ruckeln geht aber nicht aus ,sondern ich kann mit 70/80 weiter fahren .

@kurt:Vergaser hatte ich nicht mit Druckluft durchgeblasen ...werde ich aber tun

Das hört sich nach Benzinmangel an oder nach einem kochenden Vergaser. Alternativ nach leerer/undichter Schwimmerkammer und schlechter Förderung.

Prüfe mal, ob der Vergaser heiss ist. Wenn ja, dann muss diese Spezialdichtung rein aus Bakelit.

Es kann auch sein, dass die Pumpe undicht ist und in den Motor suppt. Hast du eine Ölquelle im Motor entdeckt?

Mach die Leitung von der Pumpe zum Vergaser neu und hänge einen durchsichtigen Filter rein. Kocht das Benzin. Wenn ja, ist die Zulaufleitung zu nah am linken Kopf.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:34

Also

Vergaser ist nicht heiss ganz normale Temp. würd ich sagen .

Öl ist auch nicht im Motorraum (nicht mehr als sonst ;-) )

Red meinte, ob Benzin das Öl verdünnt und somit der Ölstand steigt -> wäre schlecht.

Ruckler bei Leistungsforderung sind überhaupt schlecht. Mir steht da immer der Angstschweiß auf der Stirn - hat nämlich gern was mit Überhitzung zu tun, primär oder sekundär. Ventilspiel okay? Zündung okay? Aber eben wahrscheinlich doch die Benzinzufuhr.

Grüße,

Michael

Verstopfte Benzinleitung oder auch Wasser im Tank könnte es sein.

Das setzt auch den Filter zu.

Uwe

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 14:37

Habe jetzt den Vergaser zerlegt und mit Druckluft die Düsen usw. durchgeblasen

Die Leitungen sind auch sauber ,Filter ist sauber (neu)

Unterbrecherkontakt eingestellt (0,4 mm)

Zündzeitpunkt abgeblitzt

Zündkerzen sind auch neu

Wo ich gerade mal dabei war Ölwechsel und neuen Dichtsatz hat sie auch bekommen .

Und ruckelt immer noch ab 90/100 km/h

Ich hab keeeeiiiin Bock mehr !!!

Vielen Dank für eure Hilfe ,vielleicht hat noch einer nen Tip ?

am 2. Juli 2010 um 15:19

Stössel Kraftstoffpumpe?

Elektrik?

Kupfer- oder Graphit- Zündkabel?

Kupfer korrodiert an den Anschlüssen, nicht schlimm 10 Stecker ab, reinigen, Stecker wieder drauf schrauben, Graphit bricht unterwegs mal ab, 5 Kabel tauschen.

Riss in der Verteilerkappe/im Verteilerfinger?

Feder mit Kohle in der Kappe ok?

Für diesen Fehler muss es nicht regnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen