ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, mein Jubi fuhr wie ein bockiges Pferd

Hilfe, mein Jubi fuhr wie ein bockiges Pferd

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:37

Hi zusammen. Hatte da heute ein eigenartiges Problem. Nach ca. der Hälfte der Fahrt fing mein Jubi (AGG) an, ständig Zündaussetzer zu haben. Glaube ich jedenfalls. Es fühlte sich immer so an als würde man ganz kurz auf die Bremse gehen, wie ein bockiges Pferd, was einen abschmeißen will.

War sowieso spät dran, bin dann noch schnell die letzten 2 Kilometer so weitergefahren. Das stottern wurde auch zum Ende immer schlimmer. Naja und eben auf dem Rückweg lief er wieder tadellos.

Jetzt stelle ich mir die Frage nach der Ursache, und da habe ich zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre, dass ich beim letzten Tanken mal wieder ein Liqui Moly Additiv (injection reiniger) dazugetan habe, da steht ja drauf für bis zu 70 Liter glaube ich, der Golf hat ja nur so 50, wenn man nicht bis zum Erbrechen volltankt. Trotzdem würde ich ausschließen, dass das in nem zusammenhang steht, denn ich denke mal dass auch wenn es vielleicht ein klein wenig zu hoch konzentriert war, nicht gleich so ne auswirkung hat. Habe heute nochmal 10 Liter nachgetankt (voll) und denke mal damit ists gegessen.

Zweite Möglichkeit ist Wasser irgendwo in der Elektrik. Habe gestern mehr oder weiniger aus versehen beim Frontscheibe waschen nen halben Eimer Wasser rübergekippt, was definitiv zu viel für die Abflüsse war. Jetzt könnte ja theoretisch was durch diese Dichtung die an der Motorhaube ist, durchgekommen sein. Das Gummi sieht an einigen Stellen auch so aus, als wäre da Wasser dran langgelaufen. Davon Kann ich nochmal ein Bild reinstellen. sitzt das Steuergerät nicht da irgendwo bei den Abläufen?

Sobald ich Zeit habe, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht reicht das ja dann schon. Bis dahin hoffe ich, dass ich nicht liegen bleibe :p

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beide Punkte die du genannt hast kannst du als unmittelbare

Ursache ausschließen.

Der Injectionreiniger verursacht solche Zicken nicht,auch dann nicht

wenn er scheinbar überdosiert wurde.

Und die kleine Überflutung ist auch nicht weiter schlimm,denn das Steuergerät

ist viel öfter und länger Feuchtigkeit ausgesetzt als du vermutest.

wenn es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat dann ist es wahrscheinlich die Zündspule...

Am besten mal bei laufendem Motor Die Teile(Spule Zündverteiler,Kabel)mit ner Wassersprühflasche absprühen...dann sollte ne Veränderung eintreten oder auch nicht....;)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:30

Okay, Fehlerspeicher auslesen brachte die Meldung, dass irgendwas mit dem Drosselklappensteller nicht stimmt. Nicht kaputt, aber irgendwie zeitweise unlogische Werte oder sowas stand da drin. Genauen Wortlaut oder Fehlercode weiß ich leider nicht.

Naja, jedenfalls hab ich die Drosselklappe jetzt auf Empfehlung des Meisters erstmal sauber gemacht, war auch recht dreckig. Und zwar völlig verölt. Das kam ziemlich sicher aus diesem Gummischlauch, der kurz vor der Drosselklappe vom Ventildeckel an den Ansaugschlauch geht.

Wofür genau ist dieser Schlauch nochmal nochmal? Wieviel Öl darf da durchkommen? Der Dreck auf den Fotos ist etwa ein Jahr alt, da hab ich das letzte mal reingeguckt und da war das alles recht sauber.

So, besser als vorher läuft er jetzt jedenfalls nicht, subjektiv eher schlechter, ist aber wahrscheinlich Einbildung. Aber im Standgas lief er schon immer total unruhig. Damit habe ich mich abgefunden.

Was mir noch aufgefallen ist: Aus manchen Drehzahlbereichen geht er bei sofortigem Gas wegnehmen nicht sofort auf Leerlauf zurück, davon habe ich mal ein Video gemacht, ist allerdings nicht soo dramatisch. Man liest ja hier durchaus Sachen wo noch von selbst Gas gegeben wird...

Falls der eigentliche Fehler (also als ich fast liegengeblieben wäre) nicht mehr auftritt, danach siehts jedenfalls aus, belasse ich es wohl dabei, denn außer dem Ruckeln im Leerlauf läuft er echt super.

Hier dann also nochmal zwei Bilder und das Video. Ich halte euch auf dem laufenden... danke für eure Mühe schonmal :)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:30

Nr. 2

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:20

Achso, was ich noch fragen wollte: Die Leerlaufdrehzahl stimmt jetzt nicht mehr so wirklich. Er geht selbst bei 90° Motortemperatur immer erst auf 1000 udm und dann nach 5-10 Sekunden auf etwa 800, manchmal bleibt er bei 1000, wo er doch bei warmen Motor nur bei eingeschalteter Klima laufen sollte, oder?

Muss ich bei der Verschmutzung wie auf den Bildern zu sehen schon die DK neu anlernen? gehe ich richtig der annahme, dass so ne komplett neue Anlernung nur per vag com geht?

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

 

Muss ich bei der Verschmutzung wie auf den Bildern zu sehen schon die DK neu anlernen? NEIN

gehe ich richtig der annahme, dass so ne komplett neue Anlernung nur per vag com geht? NEIN, die Drosselklappe lernt sich selber an.

Aber ich denke mal das zu 99% deine Drosselklappe hinüber ist, ich hatte das Problem schon bei mehreren GTIs....

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 20:20

Hm, das heißt wenn ich mir ne andere Drosselklappe zum testen besorge muss ich die nicht jedes mal neu anlernen?? Ein Versuch wäre es ja Wert, vielleicht hatte die schon immer nen leichten Schaden und er läuft deshalb so unruhig im Leerlauf.

Was muss man denn beim Umbauen beachten? Muss eine neue Dichtung rein oder reicht die alte? Und wie ist das mit diesem dünnen Schlauch der da oben noch dran ist? brauche ich da ne spezielle Schelle für oder reicht eine aus dem Baumarkt? denn die die da dran ist sieht so aus als könnte man die nicht abkriegen ohne sie kaputt zu machen.

Probier doch erstmal ob erneutes Anlernen irgendeine Veränderung bewirkt.

Immer gleich alles neu zu machen geht ja achließlich schön ins Geld nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hm, das heißt wenn ich mir ne andere Drosselklappe zum testen besorge muss ich die nicht jedes mal neu anlernen??

nein musst du nicht,macht sie ja selber.

du musst die DK einbauen-> Zündung an-> 10min. warten -> Gaszug einhängen (der darf aber nicht zu straff sein)

 

 

Was muss man denn beim Umbauen beachten? Muss eine neue Dichtung rein oder reicht die alte?

die alte geht normalerweise nochmal, es kann aber passieren das die beim abmachen zerreisst.

 

Und wie ist das mit diesem dünnen Schlauch der da oben noch dran ist? brauche ich da ne spezielle Schelle für oder reicht eine aus dem Baumarkt?

da reicdht eine aus´n BM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, mein Jubi fuhr wie ein bockiges Pferd