ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, mein Innenspiegel läuft aus…

Hilfe, mein Innenspiegel läuft aus…

Audi
Themenstarteram 7. April 2022 um 12:40

Hallo zusammen, habe heute zufällig gesehen, dass sich in dem Innenspiegel meines Audi A6 eine Flüssigkeit gebildet hat, leider ist auch schon etwas auf den Schalthebel getropft und etwas das - Zeichen gelöst. Bin ich etwas traurig drüber und habe es Versuch etwas zu lösen, aber ich am Ende auch kein Weltuntergang. Nun würde ich aber gerne und weiteren Schaden zu vermeiden den Spiegel öffnen um die Flüssigkeit wegwischen zu können. Dann kann er zwar nicht mehr abblenden, aber ich habe nunmal gerade noch keinen neuen und ich möchte nicht, dass es bis dahin weiter ausläuft und Sachen kaputt macht. Kann mir bitte jemand sagen, wie man den öffnet, um es zu trocknen? Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

PS: Sollte ich am Schalthebel noch irgenetwas wegkratzen oder es lieber so lassen?

Innenspiegel
Aufgelöstes - Zeichen Schalthebel
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, tausche den ganzen Innenspiegel gegen einen neuen.

Wie der raus geht, weißt hoffentlich.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:07

Ja, das weiß ich, aber ich bekommen so schnell keinen neuen, bin nicht in der Nähe irgendeiner Werkstatt oder zu Hause, brauche aber logischer Weise den Spiegel zum Fahren und ich möchte nicht, dass mir noch mehr kaputtgeht. Ich muss den unbedingt trocken kriegen. Man muss den doch irgendwie aufmachen können?

Die Flüssigkeit da drinnen ist ätzend und giftig, würde da dringend davon abraten den Spiegel aufzumachen. Bau ihn aus und kauf erstmal einen ohne die Abblendfunktion, die Kosten paar Euro.

Und dann kaufst entweder einen gebrauchten 4B der vermutlich bald wieder kaputt geht oder einen von einem anderen Modell die nicht mehr auslaufen können. Ich hab mir einen bauen lassen für 140 Euro aus einem glaub VW Caddy mit Schalter ON/OFF und Ambientelicht und der kleinen Aufnahme

Themenstarteram 7. April 2022 um 22:31

Ich kann aber im Moment keinen kaufen, egal welchen. Und wenn die Flüssigkeit erstmal raus ist, ist das ja auch keine Gefahr mehr… Ich möchte nicht, dass mir alles kaputtgeht oder ich mich verletze, wenn die Flüssigkeit erstmal mit Gummihandschuhen und Tüchern entfernt ist, dann bin ich doch erstmal zufrieden.

Komplett ausbauen und den rechten Außenspiegel nutzen. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:29

Illegal? Längst nicht die gleiche Wirkung?

 

Wie auch immer, ich lasse es jetzt einfach kontrolliert langsam auslaufen. Dann ist das Problem auch erledigt.

hier gibt es irgendwo eine Info, dass man den Spiegel durch das Innenleben eines VW Caddy Innenspiegels tauschen kann.

Fummelei aber funzt anscheinend.

Zitat:

@Ihaq schrieb am 9. April 2022 um 18:29:43 Uhr:

Illegal? Längst nicht die gleiche Wirkung?

 

Wie auch immer, ich lasse es jetzt einfach kontrolliert langsam auslaufen. Dann ist das Problem auch erledigt.

Daran ist gar nichts illegal, vorgeschrieben sind Außenspiegel links und Innenspiegel oder falls Innenspiegel verdeckt etc. dann zusätzlich ein rechter Außenspiegel.

Transporter haben (bauartbedingt) so gut wie nie Innenspiegel.

Was soll daran illegal sein? Wie lange ist die Fahrschule her?

Themenstarteram 14. April 2022 um 5:53

Gut, dann ist es vielleicht nicht illegal, aber es ist für mich ein wesentlicher Sicherheitsaspekt und daher kommt der Ausbau nicht in Frage.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. April 2022 um 09:19:30 Uhr:

hier gibt es irgendwo eine Info, dass man den Spiegel durch das Innenleben eines VW Caddy Innenspiegels tauschen kann.

Fummelei aber funzt anscheinend.

Wäre das ein nicht automatisch abblendender? Sonst würde das ehrlich gesagt nicht so viel Sinn machen, läuft irgendwann wieder aus.

Zitat:

@Ihaq schrieb am 14. April 2022 um 07:53:24 Uhr:

Gut, dann ist es vielleicht nicht illegal, aber es ist für mich ein wesentlicher Sicherheitsaspekt und daher kommt der Ausbau nicht in Frage.

Zitat:

@Ihaq schrieb am 14. April 2022 um 07:53:24 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. April 2022 um 09:19:30 Uhr:

hier gibt es irgendwo eine Info, dass man den Spiegel durch das Innenleben eines VW Caddy Innenspiegels tauschen kann.

Fummelei aber funzt anscheinend.

Wäre das ein nicht automatisch abblendender? Sonst würde das ehrlich gesagt nicht so viel Sinn machen, läuft irgendwann wieder aus.

Klar sind die auch automatisch abblendend. Aber nutzen andere Technik, hab einen vom 4G mir umbauen lassen mit Ambientebeleuchtung und ON/OFF Schalter. Funktioniert einwandfrei und viel schneller als die Serienteile

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1736227403-223-19374

Da kannst du deinen Spiegel reparieren lassen, dann überlebt er das Auto.

Bin gerade beim Ausbau, weiß aber nicht, ob das Kabel an der gelb markierten oder an der rot markierten Stelle auseinandergezogen werden muss…. Im Internet findet man Spiegel an beiden Stellen abgezogen

Kabelverbindung Innenspiegel
Themenstarteram 26. April 2022 um 8:24

Zitat:

Bin gerade beim Ausbau, weiß aber nicht, ob das Kabel an der gelb markierten oder an der rot markierten Stelle auseinandergezogen werden muss…. Im Internet findet man Spiegel an beiden Stellen abgezogen

Tja, da hier leider nichts kam, habe ich es ausprobiert. Es ist die gelbe Stelle, das rote ist nur eine Abdeckung mit den blanken Kabeln drunter. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht, diesen Stecker zu lösen. Habe schon mit Schraubenzieher den Pin einzudrücken, aber dann löst sich immer nur eine Seite etwas. Gibt es da irgendeinen Trick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, mein Innenspiegel läuft aus…