ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hilfe! Mein Civic FK3 rauchte Weiß aus dem Motorraum!

Hilfe! Mein Civic FK3 rauchte Weiß aus dem Motorraum!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:58

Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert

Bei der Nachhausefahrt von der Schule (30Kilometer Strecke) wollte ich noch schnell Autowaschen gehen im Ort bei uns Zuhause, mal die ganzen Insekten runterholen.

Ich bin also reingefahren zur Tankstellenwaschanlage und, unter anderem wegen der Hitze heute, dachte ich mir ich lass dem Auto wegen (Turbo, Kaltfahren, etc. kennt man ja) noch kurz den Motorlaufen - habe dabei die Motorhaube geöffnet, habe kurz ne Minute gewartet, Motorhaube wieder zu gemacht also fallen Gelassen und keine 3 Sekunten später zischt es vorne aufeinmal und es kam weißer Rauch aus der Frontschürze raus.

Ich bin aufgesprungen wie ein verrückter und hab den Motor sofort abgedreht, es ging alles so schnell, ich habe sofort reagiert, es zischte und keine 3Sekunden später drehte ich den Motor wie ein verängstigtes Baby schon ab

Ich kann nicht genau sagen von wo der Rauch kam, ich sah ihn nur an der Linken Seite der Frontschürze raus kommen wo sich im Motorraum auf der Seite ja Batterie, Luftfilter etc befindet. Es war auch nicht sonderlich viel.

Gestunken hat es ganz leicht aber auf der anderen Seite! Nicht sicher ob deswegen!

Dannach erstmal Ölstand kontrolliert, Wasserstand kontrolliert, mit Taschenlampe alles abgecheckt ob irgendwo was zu sehen ist für mich als Leien, aber nichts... Ich hatte sogar einen OBD Stecker dabei (billig Amazon), die Torque App fand keine Fehler in der ECU...Mit der Wassertemperatur hatte ich auch noch nie Probleme, die bewegt sich meistens kaum. Hab die noch nie über 90 Grad gesehen, noch nie seit fast 2 Jahren.

Also startete ich mit dem Worten "Bitte bitte bitte bitte" an die Stirn geschrieben vorsichtig das Auto wieder und es ging normal an ohne Probleme! Keine Fehlermeldung, kein Auffälligkeiten beim Fahren.

Was zur Hölle kann das gewesen sein:confused::confused:

Sollte ich mir Sorgen machen?

Die Waschanlage (keine Straße - normale mit Hochdruckreiniger) war übrigens ziemlich trocken als ich reingefahren bin, ich hatte während der ~ 20 - 25 Minütigen Fahrt davor fast die ganze zeit die Klima auf voller Last eingestellt weil es so verdammt heiß war, hab diese jedoch einen halben Kilometer bevor ich zur Waschanlage eingebogen bin ausgemacht und hab das Auto ausrollen lassen - Schubabschaltung, damit die Temperatur zusätzlich runter geht.

Achte sehr aufs Warm und Kaltfahren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motordeckel? Motorhaube oder Verkleidung vom motor? Oder der Deckel von der kuhlflussigkeit ? .. kuhlflussigkeit würde ein dämpfen erklären

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:16

natürlich meine ich die motorhaube, habe es geändert - sorry :rolleyes:

übrigens: rückdenkend hat das ziemlich genau nach dem Zumachen der Motorhaube angefangen, aber das ist doch unmöglich ich habe die Motorhaube schon 1000000 mal zugemacht bei laufenden Motor :D:D

ist jedoch zeitlich wirklich merkwürdig da das unmittelbar nach dem Zumachen war, Motordeckel zu fallen lassen dabei schon umgedreht, und kurz bevor ich zur Autotür griff hörte ich das Geräusch. 2 Sekunden was da dazwischen waren

am 9. Juni 2015 um 10:43

1 Mio zugemacht und aufgemacht ? Mit Zahlen ist nicht so dein Ding oder ? Das kann in der Regel nur Kühlwasser sein, ggf. irgend wo ein kleines Leck von Dichtung oder Schellenbereich aber ggf. hat ein Marder gefallen an deine Kühlschläuche gefunden. 90 Grad ist ok, weiter beobachten und Füllung täglich nachsehen! BG :-€

Weißer Rauch hört sich doch eher nach Wasserdampf an.

Würde auch mal den Kühlwasserstand beobachten.

Vielleicht hat sich auch nur irgendwo Wasser angesammelt, das durch das Zuschlagen der Motorhaube auf ein heißes Teil getropft ist. Bei meinem Auto kommt manchmal z.B. etwas Wischwasser aus den Düsen, sowas in der Richtung könnte auch der Grund sein. Evtl. auf der Fahrt zur Tanke noch die Scheibe gewaschen?

Solange das nicht wieder passiert, der Kühlwasserstand normal bleibt und kein Fehler gespeichert wird, kanns nichts schlimmes gewesen sein.

Anderer Versuch einer Erklärung.

Ich weiß ja nicht von wo du kommst.

Es hat am WE ein paarmal gut gregnet/gewitttert. Kann es sein, dass sich irgendwo Wasser in der Motorhaube (den hohlen Streben darunter oder der Dämmung) oder unter der Haube gesammelt hat und dieses durch das Schließen der Haube mit etwas Wumms in den heißen Motorraum ergossen hat?

Da würde ein Schnapsglas Wasser auf dem Kühler schon reichen um etwas Dampf entstehen zu lassen.

Würde auch erklären warum du keine Verluste oder Defekte am Auto gefunden hast - es sind keine da.

 

PS: Nein, ich habe nicht abgeschrieben - aber unsere Schreibererei hat sich zeitlich wohl überschnitten :)

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:32

Heute hatte ich wieder das gleiche!

 

Wieder als ich gestanden bin mit dem Auto aber diesmal gings nach 5sec schon los... Motorhaube war geschlossen. Es stank etwas komisch konnte es nicht zu ordnen evtl nach verbrannten Scheibenwaschmittel oder Kühlwasser(stand hat sich net verändert)

 

Werde es heute anschauen lassen erstmal privat wenn das nix hilft zum honda

am 10. Juni 2015 um 8:46

Soooo sloxy, das klingt wieder genau so wie ich schon annahm nach Kühlwasser - wenn der Motor kalt ist ziehen sich die Schlauchverbindungen wieder zurück und man kann es nur durch drücken und abdrücken ggf. finden, wenn das Loch klein ist kommt im heißen Zustand nichts raus, da u.a. die KWS voll ausgedehnt sind aber kein Problem ein Profi oder die Jungs von HD müssten dies leicht finden!!! BG :-€

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:12

update 22.06

scheint die Klimaanlage zu sein, eine Leitung ist vereist im Motorraum, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1QeOEIJbPY

eventuell austretendes Gas aus der Leitung oder so etwas, werde es anschauen lassen sobald ich mit dem Auto wieder weg komme im Moment (22.06. - 14 Uhr) springt er mir net mal mehr an, scheint die Batterie zu sein

Das ganze fing 1 Woche nach DPFoff an, kann das irgendwie zusammenhängen?

In letzter Zeit dreht der Lüfter auch irgendwie immer unter Vollast - ist total laut. Auch wenn ich den Motor erst (kalt)starte. Merkwürdig...

Bei einer DPF Reinigung hat er auch immer so arg gedreht - meine Momentanverbrauchsanzeige scheint seit dem DPFoff auch merkwürdige Werte ab und zu anzuzeigen, 60KM/H Ortsgebiet und Tempomat und der will mir ernsthaft klar machen das er 6 bis 7 Liter schluckt, das war sonst nur wenn er grad gereinigt hat, das tut er nun jedoch ja nicht mehr (sollte zumindest).

Gehe ich vom Gas geht die Momentanverbrauchsanzeige jedoch auf 0 zurück, scheint also in Ordnung zu sein - würde er Reinigen würden so 2-3 Striche bei der Anzeige noch bleiben obwohl kein Gas gegeben wird.

Mir kommt irgendwie auch vor dass das Gaspedal etwas "defensiver" ist seit dem DPFoff, kann jetzt Einbildung auch sein aber mir kommt so vor als müsste ich nun weiter reinsteigen bevor er seine 160PS auf die Räder schickt, diese bringt er dann aber (subjektiv) auch.

am 22. Juni 2015 um 12:59

Wegen der vereisten Leistung würde ich eher auf Kondenswasser bzw. gefrorenes Kondenswasser auf der Außenseite der Leitung tippen, was durch den Temperaturunterschied zwischen Gas innerhalb der Leitung und Warme Luft außerhalb der Leitung zustande kommt.

Die Klimaanlage ist ja gelaufen, oder?

Aber ein Rauchen entsteht da normalerweise nicht!

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:23

klima war diesmal abgeschaltet

Zitat:

@R-12914 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:59:40 Uhr:

Wegen der vereisten Leistung würde ich eher auf Kondenswasser bzw. gefrorenes Kondenswasser auf der Außenseite der Leitung tippen, was durch den Temperaturunterschied zwischen Gas innerhalb der Leitung und Warme Luft außerhalb der Leitung zustande kommt.

Die Klimaanlage ist ja gelaufen, oder?

Aber ein Rauchen entsteht da normalerweise nicht!

Das ist ein Zeichen, dass Kältemittel in dem Kältekreislauf fehlt. Der Druck sinkt saugseitig durch den Kältemittelverlust zu stark ab und verdampft tiefer. Du wirst mit Sicherheit keine große Kühlleistung mehr haben. Kältemittel nachfüllen reicht.

Frage: Hast du den weißen Rauch auch im Fahrzeug?

Hatte letztes Jahr das Problem, dass bei mir Dampf aus den Lüftungsdüsen kam. Ursache war der offene Waschmittelbehälter

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:10

nein hatte ich noch nie. hab heute bisl rum gespielt und mir ist aufgefallen dass die Leitung nur vereist bei 1) abgeschalteter Klima und 2) abeschaltetem Gebläse.

Gebläse ein -> Vereisung bei der Leitung im Motorraum geht weg

Klima ein -> Vereisung bei der Leitung im Motorraum geht weg

 

Hab das Auto ne viertel Std im stand stehen lassen dabei als ich das testete, nachher ist mir aufgefallen dass der Boden unter dem Auto nass geworden ist, gar nicht so wenig.

-> Die Kühlleistung der Klima scheint mir nicht so schlecht zu sein btw

nebenfrage: Meine Batterie scheint mir heute auch eingegangen zu sein, bin ich richtig mit der Annahme dass wenn die "Kontrollampe" bei der Batterie nicht mehr Grün leuchtet dass die Batterie 100% im Arsch ist? Die Batterie war heute in der früh komischerweiße leer, hab sie 2 Std ans Ladegerät gesteckt dannach konnt ich wieder starten, aber die Grüne Leuchte an der Batterie ging nicht mehr an auch nach einer 10 Kilometer fahrt nicht. 100% hin?

Ists in irgendeiner Form wichtig was für eine Batterie ich nehme oder einfach eine gleichstarke vom Mechaniker nebenan einbauen lassen. Kostet 70-80€ bei dem, vertretbar oder zu teuer? Musste noch nie eine Batterie tauschen

____________

so kommt irgendwer noch mit? ich nimma mehr :D

Zitat:

@Sloxy schrieb am 22. Juni 2015 um 19:10:28 Uhr:

nein hatte ich noch nie. hab heute bisl rum gespielt und mir ist aufgefallen dass die Leitung nur vereist bei 1) abgeschalteter Klima und 2) abeschaltetem Gebläse.

Gebläse ein -> Vereisung bei der Leitung im Motorraum geht weg

Klima ein -> Vereisung bei der Leitung im Motorraum geht weg

 

Hab das Auto ne viertel Std im stand stehen lassen dabei als ich das testete, nachher ist mir aufgefallen dass der Boden unter dem Auto nass geworden ist, gar nicht so wenig.

-> Die Kühlleistung der Klima scheint mir nicht so schlecht zu sein btw

nebenfrage: Meine Batterie scheint mir heute auch eingegangen zu sein, bin ich richtig mit der Annahme dass wenn die "Kontrollampe" bei der Batterie nicht mehr Grün leuchtet dass die Batterie 100% im Arsch ist? Die Batterie war heute in der früh komischerweiße leer, hab sie 2 Std ans Ladegerät gesteckt dannach konnt ich wieder starten, aber die Grüne Leuchte an der Batterie ging nicht mehr an auch nach einer 10 Kilometer fahrt nicht. 100% hin?

Ists in irgendeiner Form wichtig was für eine Batterie ich nehme oder einfach eine gleichstarke vom Mechaniker nebenan einbauen lassen. Kostet 70-80€ bei dem, vertretbar oder zu teuer? Musste noch nie eine Batterie tauschen

____________

so kommt irgendwer noch mit? ich nimma mehr :D

Die Auswahl der Batterien ist von der Leistung her nicht sehr groß. Achte auf die Maße und Polung der Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hilfe! Mein Civic FK3 rauchte Weiß aus dem Motorraum!