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Hilfe...mein Buggy(1600er) laeuft ploetzlich nur noch auf Zylinder 3 und 4! 1 und 2 sind TOT

VW Käfer 1600
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:32

Hallo

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Backgroeund: ich lebe in denn Philippinen, in der Provinz; also keine VW Fachleute und Werkzeuge vorhanden. Habe einen Brazil 1600er- Buggy. Schon viele Probleme geloest, bis gestern:

Hatte ploetzlich keinen power mehr. Vergaser war auch durch den Strassenstaub etc. verstopft. Gereinigt und wie bis anhin eingestellt. Motor startet, aber schuettelt wie ein Becher! habe zuendspannung an allen 4 Kerzen; Ventile waren und sind richtig eingestellt(hab auch daran nichts geaendert). Wenn ich bei Zylinder 1 und auch 2 die Zuendspannung wegnehme, ist kein Unterschied zu merken. Unterbrecher auf 0,r45mm eingstellt und Abweichungen versucht. kein Resultat.

Summarum: der Wagen lief, bis der Vergaser Probleme machte.

Frage: Wo soll nich, mit einfachstehnj Mitteln, ansetzen? Hat jemand eine Idee?

Bitte keine technische high-end Infos, denn ich bin Laie und habe auch kein Stroboskop und was Ihr in Europa alles zur Verfuegung habt. Vielleicht gibt es ja eine simple Erklaerung, ueber die ich stolpere.

Vielen Dank fuer alle infos.

Liebe Gruesse aus Bohol,n Philippines

Hanspeter Kobelt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:54

Hallo an die "Fussball-Weltmeister".

Hier ist nun der abschliessendee Bericht ueber meinen Buggy mit Zylinder 1 & 2 Problemen.

Ihr werde es kaum glauben, aber heute hat meine philippinische Frau den Grundfehler gefunden....

Nachdem wir alles, von Vergaser ueber Kerzen, Zylinderkopf und Ventile, Unterbrecher und was es sonbst noch gibt, 100 mal gecheckt und neu eingestellt haben, das Resultat aber immer noch nicht befriedigend war; der Motor zu heiss wurde, habe ich mich entschlossen, das Pulkly des alten Alternators(gleichzeitig auch Kuehlvenjtilator), etwas kleiner zu machen. dabei mussten wir dann natuerlich den Keilriemen neu spannen. Da gings dann wieder los mit 2 Zylindern.....wie gehabt.

Da kommt meinen Frau und zeigt mir, dass 2 Schweiss-stellen, mit denen das Heizungsrohr am Chrom-Ansaugrohr befestigt ist, sicvh vom dicken Rohr geloerst haben und 2 kleine LOECHER eim Ansaugrohr zu den Zylindern 1&2 war! Nun nwar alles nklar: die Halterung fuer den 12 Volt Alternator, der spaeter eingebaut wu7rde, ist an das Heizungsrohr angeschweisst. Durch das Spannen des Keilriemens gab es 2 2 Loecher-mal wohl kleiner, mal groesse, je nach Hitze und Spannung......

Das wars also. Keine Geister, keine Zuendkerzenverdreher nachts....ganz simpler Fehler.

habs nun mal provisorisch mit einem Gummischlauch und 2 Briden gefixt und...... er lauft und laeuft....wie halt ein VW laufen sollte.

Vielen Dank fuer alle Ratschlaege. Hab viel daraus gelernt und kenne nun den Buggy wohl besser wie meine Holde.

Tschuess nachy Deutschland( feiert mal schoen)

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zündkerzenstecker vertauscht?

Darauf würde ich auch fast setzen, Stecker vertauscht, es könnte aber auch eine gerissene Manschette am Sauggeweih sein. Dann läuft da im Leerlauf garnix mehr.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:51

Vielen Dank fuer die ersten 2 antworten.

 

1. Zuendkabel sind numeriert, auch die verteilerkappe. das muss also stimmen, da es vorher genau gleich belegt war. Habe Ventilspiel kontrolliert, wie schon oefters. sind ok. 1 ist bei 1 etc. Der Verteilerlaeufer istv fi8xiert und kann sich nicht um 180b grad drehen(den Fehler hatte icjh frueher mal, hab dann einen neuen Zuendverteiler eingebaut.

2. Gerissene Manschette am "Sauggeweih" ? Ist das am Vergaser? Den Begriff kenne ich nicht. Wenn ja, warum denn nur 1 und 2 , und die 3 und 4 laufen normal?

weitere Vermutung: ist es moeglich, dass beim Vergaserzusammenbau da ein Fehler entstanden ist nund zyl. 1 und 2 kein gemisch abkrtiegen und somit keine explosion stattfindet?

 

Bitte entschuldigt meine schnellschreibtippfehler.

Gruss

Hanspeter

manschetten sind zwischen saugrohr und absaugkümmer.

wenn du eineb 1200 oder 1500 hast, sind da allerdings keine.

also entweder, wie Red sagte eine undichtigkeit irgendwo zwischen vergaser und den betreffenden zylindern oder irgendwas zwischen verteilerkappe und zündkerzen (kabel, stecker...

aber mach das mal nur zum testen vertausch nochmal die kerzenstecker auf den beiden zylindern- nur zum test um das wirklich aus zu schließen.

Hallo,

wenn es wie beschrieben eine undichte Stelle sein sollte,nehme mal eine Sprühdose Bremsenreiniger (wenn Du so etwas hast)und sprühe bei laufenden Motor die rechte Seite vom Vergaser bis zum Zylinderkopf damit ab,ob es einen Drehzahlunterschied gibt.Dann hast Du die undichte Stelle gefunden.

Jan-Marinus

...oder es macht puff und du hast keine Haare mehr...

am 25. Mai 2014 um 17:53

und was ist mit den Zündkerzen, davon hab ich noch nix gelesen. wie sehen die aus:confused:

Rainer

Wenn der Wagen das nur im Leerlauf macht, aber sonst normal fährt, ist es das vorher gesagte:- entweder haste da irgendwo eine Leckluftstelle oder deine Leerlaufdüse hat noch Dreck drin. Er ist zu mager.

ich dachte schon, ich habe ein Dejavue

Ich tippe da auf einen Serientäter, der nachts die Zündkerzenstecker vertauscht.:D:D

Uwe

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Hallo,

wenn es wie beschrieben eine undichte Stelle sein sollte,nehme mal eine Sprühdose Bremsenreiniger (wenn Du so etwas hast)und sprühe bei laufenden Motor die rechte Seite vom Vergaser bis zum Zylinderkopf damit ab,ob es einen Drehzahlunterschied gibt.Dann hast Du die undichte Stelle gefunden.

Jan-Marinus

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 0:07

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

1.Gehe heute in dier "Stadt" und kaufe mir sowas wie bremsenreiniger, oder etwas zum temporaer abdichten, um einen allfaelligen Riss zu finden. Da mein 12 Volt Alternator am Heizungsrohr bewfestigt ist, der Keilriemen gespannt werden muss, habe ich eine Chance, dass dadurch irgenwo ein Riss enstanden ist. mal sehen.

2. Lebe in einem eher Aberglaeubischen Land; daher kommt auch die Version des "bad spirits", welcher die Zuendkabel vertauscht, unter Verdacht. (hab zwar alles markiert.....) 1 und 2 mal getauscht: kein Resultat.

3. Kerzen 3 und 4 neigen eherr zum verrussen. Kerze Zyl. 1 ist blank wie neu; Zyl. auch aher wie neu.

4. Der Fehler ist nicht nur bei Leerlauf; kann etwas Gas geben und dann schuettelt es noch bis der Motor abstirbt.

5.Habe gestern den Pin fuer die Benzin-Luft Mischung ersetzt. Einstellung mager/fett nun besser moeglich. alter Pin hatte vorne sowas wie einen kleinen haken.

6. Die Muttern beim Gemischrohr zum Zylinderkopf sind alle fest.

7.Dichtungen des Vergasers habe ich serlber aus "Kasketmaker" geschnitten und gestanzt. Die duerften ok sein.

Schon mal vielen Dank fuer all die Tips. Gehe sie nun Schritt fuer scjhritt durch. Allerdings heute morgen 07.00 uhr schon 35 Grad Celsius!!!

Gruss

Hanspeter

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 4:40

Hallo nach Deutschland

Betreffend Zylinder 1 umnd w2:

Habe soebebn eine neu7 gekaufte Fluessigkeit gesprayt. leider nichts wie bremsreiniger gefunden. aber sonst was.

Sieht so aus, als ob es falsche Luft gibt. Als ich die Verbindung des Rohres vom Vergaser zum waagrechten Chromrohr bespruehte, drehte motor hoeher und ruhiger. Das gleiche passierte auch, als ich den flansch rechts beim eingang in den zylinderkopf bespruehte.

werde nun mal schauen, wie ich eventuelle risse schliessen kann. Moechte den Motor nicht ausbauen.

Soviel ich weiss, ist im Flansch keine Dichtung drin.

Warum? Ich vermute, dass durch das Spannen des Keilriemens ueber den 12 Volt -zusaetzlichen Alternator, zuviel hebelkraft auf die Chromroehre der heizung ausgeuebt wurde. Diese heizungsroehre ist nicht angeschlopssen, aber mit derm grossen Rohr verschweisst. Somit haette ich wohl das horizontale Rohr runtergedrueckt und damit die Verbindung zum Stutzen des Vergasers angerissen. Hoffe, dass es nur das ist. Das kriege ich irgendwie hin.

Halte Euch af dem laufenden.

lg Hanspeter

am 26. Mai 2014 um 5:48

Bilder würden hier auch helfen, hört sich an wie wenn da viel gebastelt wäre,

gruß

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

ich dachte schon, ich habe ein Dejavue

Ich tippe da auf einen Serientäter, der nachts die Zündkerzenstecker vertauscht.:D:D

Uwe

Ja, ist schon auffällig:cool:

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