ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Hilfe mein Auto spinnt...brauche dringend Hilfe

Hilfe mein Auto spinnt...brauche dringend Hilfe

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:00

Hallo an alle hier...

Ich habe ein riesen Problem mit meinem X5. Er hat erst letzte Woche neuen Tüv bekommen und nun fährt er nicht mehr. Am Montag bin ich ca.100km gefahren, teilweise Autobahn und auch Bundesstrasse. Fast am Ziel angekommen, hatte ich noch schnell angehalten, um was zu Trinken zu holen. Auto auf Parkplatz abgestellt und Motor aus, hatte ihn aber nicht komplett aus, sondern das Radio lief noch. Auf einmal ging wie von Zauberhand die Heckklappenentriegelung auf und im Kombiinstrument kam die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm". Ich ausgestiegen, wollte die Heckklappe öffnen, um wieder richtig zu verschließen, was aber nur mit gleichzeitigem Drücken der Entriegelung am Schlüssel funktionierte. Musste deshalb auch den Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Wieder eingestiegen, Zündung an...Fehlermeldung immer noch da. Schlüssel wieder komplett raus, Fahrzeug mit Schlüsselfunk einmal zu und wieder aufgeschlossen, Schlüssel gesteckt, Zündung an...Fehler weg. Auto gestartet, alles wieder super. Nun bin ich Montag die Strecje wieder zurück und Dienstag wieder ca 100km gefahren. Auf einmal wieder das selbe Problem. Heckklappe öffnet von allein und Fehlermeldung "Getriebenotprogramm " kam im Display. Zündung aus und wieder an Heckklappe wieder geschlossen und alles wieder normal. Hat auch über dem Fahren keine Probleme beim Schalten gemacht. Dann Auto für einige Minuten auf Parkplatz abgestellt, komme wieder und er springt einfach nicht mehr an. Obwohl der Wahlhebel in P-Stellung ist, zeigt es im Display "S" an. Sämtliche Versuche durch schalten des Wahlhebels erfolglos. Display geht nicht in P und auch in kein anderes Programm. Auto von Werkstatt abschleppen lassen, die haben eine Fehlerszslese gemacht und es zeigte "Getriebeschalter fehlerhaft"an. Laut Werkstatt soll es der Positionsschalter sein, haben aber keine Garantie dafür und trauen sich auch nicht, diesen zu wechseln, da sie nicht wissen wo dieser sitzt. Das komische ist halt, dass es immer im Zusammenhang mit der Heckklappe aufgetreten ist. Hatte denn schon mal jemand so ein Problem oder weiß evtl. was dies sein könnte?

Brauche dringend Hilfe, da ich das Auto bis zum Wochenende brauche. Kann aber auch nicht selber schauen, da ich im Moment im Krankenhaus liege.

Wäre aber jeden Rat sehr dankbar.

LG Eva

Ähnliche Themen
39 Antworten

Versuch mal die Batterie abzuklemmen für ne halbe Stunde. Manchmal hilft das.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 5:08

Ok...ich geb das mal an die Werkstatt weiter.

Erst mal alle Fehler löschen. Und schauen welcher wieder kommt.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:57

Hatte die Werkstatt gemacht...hoffe ich zumindest. Kann im Moment auch nicht viel machen, da ich im Krankenhaus bin. Aber so schlau wird die Werkstatt schon sein.

Zitat:

@MX-330 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:57:12 Uhr:

Hatte die Werkstatt gemacht...hoffe ich zumindest. Kann im Moment auch nicht viel machen, da ich im Krankenhaus bin. Aber so schlau wird die Werkstatt schon sein.

So schlau sollte die Werkstatt schon sein. Aber Garantie gibts dafür nicht.

Lass auch mal die Batterieladung prüfen. Viele Fehler können auch durch eine entladene Batterie kommen.

Gruß m_driver

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:25

Lasse das Auto am Samstag mit ADAC abholen und geh dann Zuhause selber auf Fehlersuche. Vielleicht werde ich schlauer dann...

Berichte auf jeden Fall weiter.

Vielen Dank erstmal.

Wenn es mit der Heckklappe zusammen hängt ? Dann könnte es ein Massefehler sein, zb. schreibst du ja dass du den Schlüssel rausziehen musst um die Heckklappe zu entriegeln, geht es nicht mit dem Druckknopf in der Leiste ? Am Getriebe sitzt ein runder Stecker, ist dieser komplett trocken ? Und ja es kann der Positionschalter sein.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:20

Das mit der Heckklappe hatten wir letztes Jahr schon gehabt, da hat die Elektronik der Beleuchtung mit gesponnen. Die Heckklappe kann ich nur über den Knopf im Innenraum oder am Schlüssel öffnen, direkt an der Griffleiste funktioniert es in dem Moment nicht. Wir hatten letztes Jahr die Griffleiste gewechselt, aber jetzt bei dem nasskaltem Wetter fängt es wieder an zu spinnen. Wie gesagt, bin ich noch im Krankenhaus. Werde aber morgen entlassen und hoffe dass das Abschleppen alles klappt und ich dann Nachmittag auf Suche gehe. Ich vermute aber auch, dass es irgendwo ein Massefehler ist. In den letzten Fehlerauslesen, hatte es immer wieder Fehler angezeigt, die mit der Klemme 30 zu tun hatten.

Eventuell der zündanlassschalter ? Wünsche dir gute Genesung, Gruß Eugen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:31

Vielen Dank Eugen für die Wünsche...wo sitzt denn der Zündanlassschalter?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dieser Positionschalter genau sitzt? Ich hänge mal ein Bild an...welchen die Werkstatt meinte.

Screenshot-20200131-112853-ebay

Der zündanlasschalter sitzt am Zündschloss hinten dran

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:49

Ok...und der Positionsschalter? Hab schon das ganze Internet durchsucht, aber nix gefunden. Auch aus dem Ersatteilkatalog werde ich nicht wirklich schlau.

Screenshot-20200131-144928-samsung-internet
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 14:16

Hallo Eugen...den runden Stecker am Getriebe, ist das der markierte auf dem Foto?

Screenshot-20200131-151531-ebay-kleinanzeigen

Dieser Stecker muss furztrocken sein, ich würde als erstes den Zündanlasschalter überprüfen denn wenn es Probleme macht dann spinnt die ganze Elektronik verrückt, wenn du zuhause bist dann kannst du über Geheimmenü im Tacho die bordspannung anschauen ob die Lichtmaschine genug Strom liefert, eine unter bzw. Überspannung kommt auch dazu die ganze Elektronik spinnen zu lassen, bei dem getriebeschalter müsste es im Getriebe sitzen ( sowie ich es denke ) eventuell ist der seilzug verstellt seitlich am Getriebe und nicht zu übersehen ;) bei der Griffleiste könnte es eventuell an den Scharnieren in der Gummitülle Heckklappe oben ein Kabelbruch sein oder der Mikroschalter ist defekt, hast du Inpa zum auslesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Hilfe mein Auto spinnt...brauche dringend Hilfe