ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe mein Astra g 1.6 verbraucht 12-13 liter

Hilfe mein Astra g 1.6 verbraucht 12-13 liter

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:39

Hallo

Habe mir vor kurzem einen Astra G 1.6 mit 75 PS zugelegt er hat ca. 150.000 runter und ist vollausgestattet. Das Problem ist mit einem Volltank komme wenn ich sparsam fahre max. 400 km weit wenn sportlich 300 km !!!!! Ich habe schon den Thermostat,Tempraturfühler,Zündkerzen,Kraftstofffilter,Luftfilter und Ölwechsel mit filter erneuert. Trotzdem verbraucht er richtig viel !!!

Ich bitte um eure Hife

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vom Corsa weiß ich noch, das dann meist der Temperatur Sensor defekt war! Das Steuegerät meldet das er zu mager läuft und dann wird krätftig angefettet.

Leuchtet die Motorkontrolleuchte ab und an?

 

Hoher Sprittverbrauch hat oftmals die Ursache einer defekten Lambda-Sonde. Jedoch wird meist ein Fehler hinterlegt, wenn diese nicht mehr regelt. Andererseits kostet das Ding auch nicht die Welt und schaden wirds sicherlich nicht. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:51

Ich war schon mit Tech 2 dran hatte keine fehlermeldungen gehabt und der Lamdasonde ist auch erneuert worden !!

Hab ich auch immer wenns so kalt ist nur dieses Jahr übertrifft es alles. Normal schaffe ich mit ner Füllung zwischen 720 und 790km,

zur Zeit nur 620km

Und jetzt gerade ist die Anzeige auf halb voll bzw. leer und ich bin erst 280km gefahren!!

Verrückt....

bei mir ist aber ebenfalls kein Fehler hinterlegt interessant wäre es zu erfahren ob der Verbrauch bei dir erst so hoch ist seit dem es kalt wurde.

Wenn du überwiegend Kurzstrecke und Stadt fährst, ist das normal bei dem Motor.

Wäre interessant mal ein Nutzungsprofil(Fahrtstrecke und Art) zukriegen.

AGR evtl. defekt ???

Moin!

12-13 Liter finde ich trotzdem etwas heftig.

Wie sehen die Kerzen aus?

Wie spritzt er eigentlich ein? Pladdert das richtig rein? d.h. O-Ring mal bei der Montage des ESV versaut?

Also mal das Käpchen runter, anlassen und guggen.

Mfg Ulf

P.S. die beiden ESV O-Ringe (Made in U.S.A., gibt es nur als Satz) kosten beim FOH übrigens 8,- EUR, hust...

P.P.S. AGR Sollte nen Fehler werfen und den Temparaturgeber kann man ausmessen, bzw wurde auch der richtige getauscht?

bei meinem Z16SE hat es sehr lange gedauert, bis der Fehler vom AGR kam... muss also nicht sein. Merkt man aber an einem schlechten, schleppendem Warmstart. Ist es ein Automatik ?? Was für Strecken fährst Du ?

was mir noch einfällt: in vielen Fällen ist die Tankanzeige für die Tonne, ist der Verbrauch aus der nachgetankten Menge oder aus der Tankanzeige heraus ermittelt ?

Habe selber einen 1,6 Liter mit 75Ps gefahren, und der war gerade bei Kurzstrecke eine Saufziege.

Auf bei sportlicher Fahrweise war er nicht gerade zögerlich Sprit durchzuhauen.

Der 1,6 er mit 84 Ps ist da um einiges genügsamer.

Überigens kriegt mit das Prob. beim Z16SE mit einem Softwareupdate in den Griff(AGR totlegen).

Moin!

?

Ich hab 98-99 nen G SZR über 60 Tkm getreten (nur auf der BAB im 5. ...), Verbrauch max 10 Liter (auch mit leuchtender MKL über 3Tkm), Schwiegervater hat seit 2000 nen G SZR, 12-13 Liter braucht der auch nicht und Vaterns G mit Z16SE (BJ2002) ist nicht sparsamer, braucht aber auch keine 12-13 Liter.

Zum Z16SE AGR gibt es mehrere Einträge im TIS und nich bei jedem (offiziell) deaktivierbar und es muss nicht immer ein Softwareabdate sein. Die 1-Loch Dichtung ohne SW Update setzt jedoch nen funktionierendes AGR voraus.

Mfg Ulf

Hi Leute,

Das mit dem heftigen Verbrauch wenn er so auftritt ist es meistens der Temp.Sensor,da gibt es selten eine Fehlermeldung ins Steuergerät.Und das Problem zieht sich durch alle Modellvarianten,denn soviel wie mir erklährt wurde gibt es auch verschiedene Hersteller und da sind wohl nicht alle so wirklich Störungsunanfällig. Ich hatte das Problem auch schon bei verschiedenen Autos,und es war immer der Tempfühler.Ach übrigens mein Astra 1.6 16 V mit 101 PS kommt selbst bei Sportlicher fahrweise nicht mal in die nähe von 10l.

MfG

Würde definitiv erstmal das AGR totlegen. Auf jeden Fall besser, bietet der FOH direkt an, kostet nicht die Welt und ist so sinnvoll wie das primäre Geschlechtsorgan des Papstes.

 

Wenn schon so viel ersetzt wurde, wirds somit immer enger.

 

Von welchem Tempsensor wird hier geredet?

Moin!

Vom 2 poligen für das STG, aber der TE hat das Teil angeblich schon getauscht....

Beim SZR und AGR totlegen wird der FOH übrigens nicht viel machen, nämlich garnix.

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe mein Astra g 1.6 verbraucht 12-13 liter