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Hilfe mein 2,0 DTI zu langsam
also mein 2,0 DTi läuft gerade mal 170 KMH bei eingetragenen 188.
Neulich überholte mich ein 1,7 auf der Autobahn. Die MKL leuchtet nie und der FOH kann angeblich auch nichts finden, was wohl eher daran liegt das ich noch Garantie habe.
Wer kann mir helfen?
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21 Antworten
mhh, vielleicht mal den Luftfilter prüfen. Nicht das der verdreckt is. Oder wie lange biste vollgas gefahren, ich hab die erfahrung gemacht das man nen diesel der lange kurzstrecke hinter sich hatte echt treten muss bis der wieder frei geblasen ist.
Luftfilter ist in ordnung. Ich fahre jeden Tag 160 Km davon 80 Autobahn und da tret ich richtig durch.
wenn ich bei 170 KMH dreht er bei 4500 U/min, da ist nicht mehr viel platz. Bei 5000 beginnt der rote Bereich.
Aber wenn er mit 188 eingetragen ist dann sollte er das auch schaffen. Hast du eine andere rad/Reifenkombination? 225er oder sowas? Sonst, naja, vielleicht ist dein LLM oder temp.-Fühler nicht in ordnung und denkt er bekommt zu wenig saoerstoff und spritzt zu wenig diesel ein.
nee standartreifen 195 15". An den LMM hab ich auch schon gedacht aber der zeigt beim auslesen kein Fehler an. Am besten der FOH tauscht mal kurz zum testen den LMM und dann werd ich es ja sehn.
Das klingt stark nach einem defekten Luftmassenmesser. Dieser Fehler wird meist nicht durch die MKL angezeigt bzw. er hinterlässt auch keine Fehlermeldung. Würde dir empfehlen, einen neuen drann zu machen. Wenn du ihn beim FOH gekauft hast, soll er dir einfach mal einen neuen drann schrauben (dauert ca. 2 Min.) und du wirst es sofort merken. Wenn es so nicht geht, die Preise bei Opel bzw. beim Boschdienst einholen und dann kaufen.
Anzeichen eines defekten LMM: schlechter Zug untenrum (Turboloch), höherer Verbrauch, geringere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, nachlassende Geschwindigkeit an (Autobahn-)Steigungen.
Der LMM ist über die Car-Garantie abgedeckt!
Also meiner Läuft laut Tacho knappe 200 bei kanpp 4200 U/min
also kanns ja eigenntlich nur am Getriebe hängen
MfG
Neulich war ich mal wieder beim FOH, wegen dem Problem und die meinten es ist das richtige Getriebe drinn, wohl ein F23.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ist in so einem Fall nicht evtl. die Kupplung verschlissen bzw. rutscht durch?
Lass dir probehalber mal einen neuen Luftmassenmesser drann machen. Oder kauf einen, ist für deinen Motor typisch das Problem. Es wird meist nicht als Fehler in der Motorelektronik hinterlegt, da hilft nur tauschen.
Wenn der Luftmassenmesser wieder ok ist, verbraucht er auch weniger, zieht untenrum wieder deutlich besser und er erreicht auch wieder seine Höchstgeschwindigkeit.
Öhh, tja..... wie soll ichs sagen......
kann es sein das du den 5. Gang noch nicht gefunden hast ?
ich kenn das von meiner Frau....der muss ich auch immer erst ansagen...da iss noch ein Gang ;)
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Flatter24
wenn ich bei 170 KMH dreht er bei 4500 U/min, da ist nicht mehr viel platz. Bei 5000 beginnt der rote Bereich.
joaa, hab mal getestet heut.......kommt etwa hin....im 4. Gang.
Haste nen zubehöhr Schaltknauf drauf?
wenn ich mit allem Unrecht haben sollte dann mal auf jeden Fall nochmal zum FOH und der soll ne probefahrt machen wo du dabei bist. Und er soll sich ne Liste mit den Drehzahlen <--> Geschwindigkeit mitnehmen.
grüße
Steini
Das hört sich nach einem defekten LMM!
Zitat:
Original geschrieben von V77
Das hört sich nach einem defekten LMM!
...und warum dann die hohe Drehzahl bei 170 km/h?
Für mich klingt die Überlegung von Steini111 da fast realistischer, was aber laut diesem Thread auch wieder nicht stimmt.