ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe Massives Problem

Hilfe Massives Problem

Themenstarteram 11. April 2003 um 14:56

hallo leute!

ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

ich hab mir von einem typen ne anlage einbauen lassen ins auto. hab nen audiobahn woofer drin (nen 700 wattigen), ein frontsystem von ground zero (das neodymsys), nen kleinen 2kanal verstärker von groundzero, einen großen ground zero (auch 2-kanal) type 2350 X für den woofer (inkl powercap).

so nun mein problem: beim einbau hats nen kurzen reinkaut ins system... das hat mich 8 sicherungen und den großen verstärker gekostet. also hab ich den eingeschickt. bzw der typ von dem ich das gekauft habe. nach ner woche war er wieder da und wir haben ihn wieder eingebaut. er ist ca 1 stunde gelaufen zum einstellen dann fuhr ich nach hause und nach ca 10 km haben meine boxen nur mehr gekreischt. der grund: der verstärker war wieder kaputt.

es hat nur noch das protection-led geleucht. sobald man die chinchkabel abgesteckt hat die vom radio kamen, hat das led nicht mehr geleuchtet (leuchtete aber auch wenn das radio ausgeschalten war!). hat man sie wieder angesteckt war das lämpchen wieder rot. so weit so gut. hab dann einen ganz neuen von ihm bekommen. gleiche type.

mit dem bin ich jetzt hm... knapp eine woche rumgefahren. bin grad vor 30 mins mit lauter musik wo stehengeblieben und hab das auto abgestellt (vorher nicht leise gemacht). das auto ist ca 10 mins gestanden dann bin ich wieder eingestiegen, hab den motor angemacht, die musik leiser (hab ein mp3 radio da dauert das einlesen der cd länger, also war auch keine musik als ich leiser gemacht habe), und dann war die musik da wie immer... ganz normal. auch der bass (sprich der große verstärker hat gearbeitet). also fahr ich los und nach ca 5 sekunden fällt der bass aus. ich bleib stehn und schau nach, und was seh ich? beim verstärker leuchtet protection auf. sobald ich die chinch entferne is es weg.

WAS IST DA LOS???? warum geht mir dauernd die endstufe flöten???????? bitte bitte helft... bin schon verzweifelt... scheiß dreckszeugs

mfg Gaxy

Ähnliche Themen
19 Antworten

hm, was hastn fürn radio? ferndiagnose is da schwer, weil ich das noch nie hatte. evtl. hatte einer schonmal das prob und kann dir weiter helfen. ansonsten kann das viele ursachen haben, vom falschen anschluss/ einstellen bis hin zu kaputten teilen (vorverstärkerausgang, chinchkabel...).

Themenstarteram 11. April 2003 um 15:13

hab ein jvc kd-lx555r... grad neu gekauft... is jetzt hm... 2 oder 3 wochen alt. naja glaub nicht dass irgendwas falsch angeschlossen ist.

als mein 1ter verstärker eingegangen ist hab ich leihweise einen agent D (oder wie der sich nennt) verstärker bekommen. bei dem hatte ich nie probleme und den hatte ich eben eine woche... hm... also glaub ich nicht dass am radio was kaputt is...

ausserdem is ja der neue verstärker auch knapp ne woche bei mir problemlos gegangen :(((((((((((((((((((((

mfg Gaxy

was haste denn genau fürn bass gaxy? welche impedanz? wo kommstn du her? spielst du CS?

Welchen Querschnitt haben deine Kabel? Hast eine gute Masseverbindung?

Themenstarteram 11. April 2003 um 15:23

mhm tolle fragen @didan :P

mhm also kabelquerschnitt is glaub ich 50mm². die masse ja... hm... die is hinten beim auto an der karrosserie befestigt. hab wo gelesen dass es daran liegen könnte wenn zuwenig kontakt ist. kann i mir aber nit sooo ganz vorstellen, denn sonst wär sie nit 1 woche lang gegangen... bzw die andere vor ihr kaputt, und dann einfach die neue rein und die geht... wegen der masse... hm

ähm wie meinst du das mit welchen bass ich habe? und impedanz hm... glaub die läuft auf 2 ohm... i kenn mi da nit so dolle aus, deshalb hab ichs ja von dem typen machen lassen.

bin aus österreich und spiele kein cs :/

mfg Gaxy

Das mit den Ohm ist sehr wichtig, wenn du zu wenig drauf gibts kann es sein das deine Endstufe defekt geht.

Bevor wir dir richtig helfen können müssen wir wissen wie du es verkabelt hast. Da ich mal annehme das dort der Hund begraben liegt.

Themenstarteram 11. April 2003 um 15:39

hm... also das mit den ohm weiß i nit. wie schau ich das nach? hat ja wie gesagt der hifiprofiheini angeschlossn. der wird doch hoffentlich wissen was er tut?! naja manchmal halt

also verkabelt. hm... ganz einfach *gg* vom radio gehn 2 chinchkabel nach hinten in den kofferraum. eins davon geht zum kleinen amp für die vorderen boxen, das andre geht zum großen amp für den woofer. das remote geht von kleinem amp, von powercap und vom radio aus zusammen in die große amp. dort treffen sich also 3 kabel, eines bringt remote und 2 leiten es weiter. hm... was gibts noch. naja strom kommt logischerweise von der batterie zum powercap und von dort zu den 2 amps. masse hat jeder amp seine eigene. an der karosserie ... da drückt zwar anscheinend ne plastikhalterung das kabel ans blech aber des is doch anscheinend ok wenns doch gelaufen is. hm... was noch... ja das wars eigentlich. und die bassfernbedienung geht halt noch vom großen amp weg nach vorne. strom und chinch sind jeweils links und rechts am auto verlegt.

auch wenn ich das chinchkabel von der kleinen an den großen anstecke leuchtet dort protection auf. also kanns nicht am chinch kabel liegen würd ich mal sagen. kann ich das mit der masse irgendwie gscheid testen? kann ich da ein stück eisen ranhalten? *ggg*

mfg Gaxy

Das mit dem Remote hab ich irgendwie nicht verstanden... also bei mir geht das Remote vom Radio zu Amp1-Remote und von Amp1-Remote zu Amp2-Remote!!

Ich tippe drauf das der Amp nicht für die Ohm stabil ist die gefordert werden (scheiss deutsch, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;])

Themenstarteram 11. April 2003 um 16:57

ja meine remote gehn eh gleich wie deine :) war nur verwirrend aufgeschrieben...

kann es sein dass ich den amp dadurch abgestochen hab dass ich zu laut gmacht habe? kann ich jetzt irgendwo schaun auf wieviel ohm er läuft?

mfg Gaxy

die gz 2350 is 1 ohm stabil, glaub nich das es daran liegt

Wenns 1 Ohm stabil ist kann es nicht sein. Hat sich vieleicht auf der Lautsprecherseite ein Kurzschluß eingeschlichen.

Kann es einfach sein, dass des Radio mehr Spannung am Vorverstärkerausgang hat, als der AMP verkraften kann?!?

ciao

Frank

Themenstarteram 11. April 2003 um 17:29

das radio hat ja nur 2 volt. glaub kaum dass das zuviel ist ... für ne 400 euro endstufe wohl nicht *g*

was hat das mit den lautsprechern zu tun? sind ja am anderen amp. btw... ausserdem würd ich den kurzschluss wohl irgendwie bemerken, oder?

mfg Gaxy

am 11. April 2003 um 18:12

lass dir die Sachen von nem Prov. einbauen.

vorallem GZ is da sehr beliebt zum durchschießen...

nen Kollege von mir hat sich beim "Fachhändler" ne GZ 5-Kanal 2 mal schrotten lassen bis er sie beim 3. mal dann drinn hatte !

- hat sie dann ne Zeit wieder drausen gehabt...(Winter - Batterie mache nicht mehr so mit...) und ich durfte sie dan wieder einbauen. 2.mal Bedienungsanleitung durchgelesen und dann in so 30-40 Min. wieder rein... bis heute keine Probleme.

Bist sicher, dass das JVC nur 2 Volt-Pegel hat und nicht wie normal bei den neuen JVC-Radios 4 Volt ? obwohl die 4 Volt macht die GZ eigentlich auch mit...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen