ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. HILFE: manchmal springt er nicht an und manchmal ruckelt er...?!

HILFE: manchmal springt er nicht an und manchmal ruckelt er...?!

Fiat Punto 176
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:51

Hi,

als Newbi hier im Forum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Punto Cabiro Bj.´95 88PS springt manchmal nicht an und ruckelt auch sporadisch während der Fahrt...manchmal geht auch die Störungsleuchte für die Einspritzung an.

Was kann das sein??

und hier die ausführliche Version:

Ich habe den Punto seit ca. einem halben Jahr und eigenltich bin ich recht zufrieden.

Nach 2 Wochen musste ich den ADAC bemühen, weil die Spritpumpe den Dienst quittiert hatte. Mit einer neuen (gebrauchten) war dann wieder alles i.O. und er fuhr...

Vor einigen Wochen ging während der Fahrt die rote Leuchte für "Einspritzung" an...aber auch wieder aus. Das kommt seit dem immer mal wieder mit mehr oder weniger Ruckeln gepaart. Und seit ca. 3 Wochen springt er manchmal nicht an, wenn man kurz angehalten hat und den Motor nach wenigen Minuten (z.B. nach dem Tanken) wieder starten will. Wartet man dann 5 Minuten, springt er an, als wär nix gewesen.

Allerdings war es jetzt einen Morgen soweit, dass ich mal wieder den gelben Engel rufen musste. Der hat dann gecheckt ob:

- Zündfunke da ist --> OK!

- Signal für die Einspritzdüsen da ist --> OK!

also schloss er auf die Spritpumpe...und mit ein paar Hammerschlägen lief die Kiste wieder.

Ich habe mir also eine neue Spritpumpe bestellt und heute -nachdem er wieder mal nicht angesprungen ist und extrem geruckelt hat beim Fahren- die neue Pumpe eingebaut.

Aber jetzt springt er garnicht mehr an?!

Mir ist aber auch nicht so ganz klar, welche Leitung genau wofür ist bzw. welcher Sensor genau was macht und welche Ventile es vielleicht noch gibt. Gibt es irgendwo Verschlauchungspläne und Blockschaltbilder??

Dann habe ich mal die Spritleitung abgeschraut, die an die Verteilerschiene geht, die die Einspritzventile mit Sprit versorgt. Da ist Sprit drin! Den habe ich dann mal rauslaufen lassen und nach neuem (erfolglosen) Startversuch war hier wieder Sprit drin. scheint also zu funktionieren....?!

Kann man bei so einem alten Punto eigentlich irgendwie mir nem Laptop über RS232 den Fehlerspeicher auslesen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps!!

Danke!!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

.... könnte eine der beiden Zündspulen auch einen Hau haben ?

Ich denke da an einen Durchschlag, Wackelkontakt....

ja...könnte auch sein...aber ich stecke jetzt kein Geld und keine Mühe mehr in die Kiste...

deshalb nochmal: gegen Gebot zu verkaufen!!

Zitat:

deshalb nochmal: gegen Gebot zu verkaufen!!

......und wir haben uns die Nächte um die Ohren geschlagen und uns den Kopf zermartert, wie wir diesen Punto wieder flott bekommen könnten......:rolleyes:

Nachdem Du ja mittlerweile so ziemlich alles an diesem Auto zerlegt und geprüft haben dürftest - da bleibt doch jetzt im Grunde nur noch eine defekte Zündspule oder Lambdasonde übrig - oder? :D

*duckkundweg*

am 14. August 2011 um 19:06

Hallo.ich habe mir günstig einen neuen poti gekauft,einbauen lassen und siehe da.....das problem war noch immer da!!!!:confused:aber dann kam tag´s darauf noch die lamdasonde und nun ratet mal!!HA!!!!es funzt wieder!!!!also nicht vekaufen!!!echt jetzt,ne lambda bekommst du günstig bei ebay.aber achte darauf das du bei universalteilen die gleiche kabellänge erhälst!!!sonst besteht das problem weiter.

ps.:sag ich dir auch nur weil ich mir kein cabrio leisten kann:D:(

vertraue fiorino!!!!!

Zitat:

vertraue fiorino!!!!!

Amen! :D :D :D

Hallo liebe Gemeinde

Habe auf ein Problemm mit meinem fiat punto 55 s 1.1 bj 96

wen ich meinen wagen morgens starte ersten springt er manchmal schlecht an Dan ruckelt er ein paar Sekunden

so wie auf 3 Zylindern nach 20 Sekunden lauft er ganz normal ohne problemme

zweites problemm ist wen ich ihn mal ausmache geht er schlecht an mehrer versuche

aber dann auch den Motor lange drehen lassen dann richt nach Sprit und mit viel gas geben

wo bei ich gemerkt habe das er kein gas annimmt

was habe ich gemacht

steck Verbindungen überprüft

Luftfilter neue

Zündkerzen neue

hab das Gefühl das er zu wenig Sprit bekommt bin mir aber nicht sicher

weil wen er an ist lauft er super ohne problemme und ohne ruckeln

ODER KANN ES AUCH BEIM MIR SEIN DAS ES DIE LAMBDASONDE IST ???????????????????

 

bitte um hilfe

Lieber Punto55S-Fahrer,

Du hast ja schon mal neue Zündkerzen montiert - das ist ganz gut.

An Deiner Stelle würde ich jetzt noch vier neue Zündkabel kaufen.

Wenn Du diese Zündkabel selbst wechselst und evtl. das noch nie gemacht hast, dann ist es sehr wichtig, dass Du nicht gleich alle vier alten Zündkabel auf einmal entfernst, weil Du sonst die Gefahr besteht, dass Du den Überblick verlierst und die Zylinder falsch mit der Zündspule verbindest!

Deshalb immer zunächst nur ein altes Kabel abstecken, um dann gleich das neue Kabel mit gleicher Länge zu montieren. Dann tauschst Du das nächste Kabel usw.

(Evtl. bist Du aber auch ein "Profi" - dann vergiss´bitte diesen Hinweis)

Falls nach dem Zündkabelwechsel der Motor immer noch nicht rund läuft, würde ich tatsächlich die Lambdasonde erneuern. Der starke Abgasgeruch weist sehr stark auf einen derartigen Defekt hin.

Würde ein Lamdasondenwechsel immer noch nicht das Problem behoben haben, dann müsste man sich wohl auch mal die Zündspule ansehen - aber soweit sind wir ja noch nicht!

Bei einem Auto in diesem Alter können diese Verschleißteile eben schon auch mal kaputtgehen - das ist im Grunde völlig normal!

Viel Erfolg!

Naja der Motor lauft ja rund nur wen er kalt ist morgen so 20 Sekunden dann macht er problemme

werde mal die lambda messen

so hab jetzt die Lambdasonde gemessen der wert ist 4,6 bis 4,7 springt immer hin und her

also defekt???????

so habe mir eine neue Lambdasonde gekauft

die Lambdasonde hat trotzdem ein wert von 4,6

ist das normal

ps hab die noch nicht eingebaut

So habe das Problem gelöst schult war Kraftstoffpumpen Relais hat spartanisch nicht genug Spannung gebracht nach löten und gut

ist.

am 6. September 2011 um 16:50

Hallo fiorino.nun hab ich leider,leider wieder mein altes problem!!!:confused:

die lampe von der einspritzanlage leuchtet auf und mein auto geht in der drehzahl steil bergauf!!!manchmal bis 4500u/min.und das hält sie dann auch gerne eine zeit lang:rolleyes:!wenn ich sie ausmachen muß säuft sie natürlich regelrecht ab und man kann sie nach 15-20 min.auch nicht gleich wieder starten.gehalten hat die neue lambdasonde für ca.12std.

worann könnte es denn jetzt noch liegen???hättest du da vieleicht noch eine idee????denn mir gehen nicht nur die gelder aus sondern auch die liebe zu meiner kleinen ziege!vielen dank schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. HILFE: manchmal springt er nicht an und manchmal ruckelt er...?!