hilfe / Lenkung
hi
ich bin heute den wagen von meinen eltern gefahren, hab geparkt und später losgefahren und plötzlich war die lenkung sehr schwer, so ob ich den schlüssel rein stecke aber nicht drehe, dann ist das lenkrad ja fast unmöglich zu drehen genauso ist es bei der eingeschalteten zündung so
weiss jemand was es kosten wird um es zu reparieren und was es eigentlich ist
opel G Bj: 98 Kombi
vielen dank
32 Antworten
Hallo Manfred,
die Daten habe ich zwar hier schon eingegeben, aber hier nochmals:
OPEL ASTRA G - Cabrio EZ 06.05.2004.
(2.1) 0035 (2.2) 472007 7
Fahrzeug Ident Nr. WOLOTGF674B004396
Leistung: K76/6000
Hubraum 1598 cm3
Typ T98C
Ich hoffe das hilft uns, Ist ein Schalter auf jeden Fall.
Ich Danke Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Edmund Silberer
Um anderen deine FZ Daten zu geben mußt du nach der Eingabe die Freigabe im Profil ankreuzen!
Dein Motor ist also ein Z16XEP !
Als erstes würde ich die Masseleitung der Pumpe (mit Steuergerät) prüfen!
Dies ist die "dicke" braune Leitung!
Dann sollte man den Fehlerspeicher der Lenkung mal auslesen!
Die Spannungsversorgung der Pumpe mit Dauerspannung über die Sicherung F7 und die Zündspannung am Stecker der Pumpe auf Klemme 2 schwarzes Kabel ist zu prüfen!
Diese Prüfung soll bei komplett re. eingeschlagenem Zustand passieren!
Spannung (bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung) darf nicht unter 11 Volt fallen!
Trotz neuem Generator auch mal die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Ca. 12...14 Volt!
Was ist das denn für eine Werke? Alles mögliche tauschen und den Fehler trotzdem nicht finden. Ich würde die 1k € nicht bezahlen. Mit einem Messgerät hätte man nach 10 Minuten gewusst, ob eine belastbare Spannung an der Servopumpe liegt und ob die Lichtmaschine eine Spannung liefert. Das (scheinbar teure) Wechseln hätte man sich sparen können.