ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Kühlerflüssigkeit weiß und dick

Hilfe Kühlerflüssigkeit weiß und dick

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 20:37

Guten Abend

Fahrzeug: Bmw e90 325i n52b25 mit 118000km

Ich brauche dringend Hilfe, und zwar wollte ich morgen 400 km fahren und dachte mir ich guck nochmal in den Motorraum ob alles okay ist und dann hab ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht..

Im Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist weißer schmotter und ich frage mich jetzt ob das normal ist bzw. was das ist oder was die Ursache dafür ist.

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Bilder sind im Anhang

Liebe Grüße Sven

Kühlflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie sieht denn der Öldeckel aus?

Fährst du viel kurzstrecken?

Könnte am defekten Wärmetauscher liegen, aber auch an einer defekten ZKD.

Würde dies Aufjedenfall tauschen lassen also das Kühlwasser.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:15

Öldeckel sieht eigentlich normal aus.. also ich hab zu 90% Öl im Kühlkreislauf hab ein bisschen Flüssigkeit rausgezogen und der Schlauch war ganz schmierig und auf der Oberfläche war ein deutlicher Ölfilm zu sehen..

Zylinderkopfdichtung ? Ach man ich hab ihn doch erst vor 4000 km gekauft..

War bei meinen damaligen 325i auch.

Resultat war die Dichtung vom Öl Wasser Wärmetauscher defekt.

Hab damals die Dichtungen und Kühlwasser wechseln lassen hatte ca 340€ gekostet bei Bmw danach war alles gut.

Ja wenn der Öl Einlass und Deckel in Ordnung sind, dann tippe ich auch auf den Wärmetauscher.

MfG

Wasser und Öl mischen sich irgendwo. Sofort reparieren.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:00

Ich werde jetzt erstmal die Dichtung vom Wärmetauscher ersetzen und mache dann Ölwechsel und spüle einmal den Kühlkreislauf durch und fahr ganz normal weiter und beobachte ob sich wieder Öl im Kühlwasser absetzt.

Macht sich die zkd noch irgendwie bemerkbar ? Meine Öllampe ging vor ein paar Tagen mal an aber ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Motor..

Ölstand oder Öldruck?

Zkd kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Wenn sie zum Brennraum hin undicht ist, kann bspw. Dampf aus dem Auspuff kommen, kombiniert mit Kühlwasser/ölverbrauch, nach außen hin sifft es nur raus oder wenn sie zwischen Kühlwasser und Ölbohrung undicht ist, vermischen sich die Flüssigkeiten (das wäre bei dir der Fall). Natürlich können die Defekte auch in Kombination auftreten.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:06

Ölstand war es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Kühlerflüssigkeit weiß und dick