Hilfe! Kopfdichtung def. - Welche Teile? usw.
Hallo Zusammen,
an meinem Megane (1.6L 75PS EZ 6/1998, SchlNr. 3004/750, 110tkm) ist die Kopfdichtung undicht (sieht zumindest ganz danach aus, da ordentlich Luft(druck) im System ist und die Themperatur stark schwankt und die Heizung auch schon mal plötzlich kalt wird . Denke nicht , dass das nur der Thermostat sein kann.)
Bei der Gelegenheit will ich gleich Zahnriemen,Wapu und Thermostat erneuern
Auf der Suche nach Teilen habe ich in verschiedenen Internetshops gesehen, dass für den Motor z.B. Kopfschrauben von 3 verschiedenen Herstellern von 18 bis 70 Euro angeboten werden.
Bei einem Satz steht Dehnschrauben dabei. Das sollten doch alle Dehnschrauben sein oder?
Und bei der KopfDichtung und WaPu ist es ähnlich mit den Preisen.
Angeblich alles ErstausrüsterQualität.
Kann mir jemand sagen, ob ich einfach die billigsten nehmen kann, oder die Mitte? Teuer muss ja nicht immer besser sein...
Ach ja, und der Thermostat hat für den Motortyp unterschiedliche Durchmesser. Woher soll ich da wissen, welcher paßt wenn ich ich ihn nicht vorher zerlege? Weiss jemand Rat?
Habt Ihr Daten zu Anzugsmomenten etc. ?
Tausend Dank schon mal!
Gruss
Ralf
19 Antworten
Feucht ist nicht schlimm, solange es nicht den Motorblock runter läuft...
Das sieht auch der TÜV nicht so gern.
Die Dichtmittel bringen nichts. Welche Ölsorte nimmst Du (Viskosität) ?
10 W40 ist neu drin und sollte auch gefahren werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe
Die jetzige Ölsardine hat ja neu TÜV bis 10/16Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:46:03 Uhr:
Feucht ist nicht schlimm, solange es nicht den Motorblock runter läuft...
Das sieht auch der TÜV nicht so gern.
Die Dichtmittel bringen nichts. Welche Ölsorte nimmst Du (Viskosität) ?
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:25:25 Uhr:
10 W40 ist neu drin und sollte auch gefahren werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe
Ne, meines Wissens eigentlich Elf Evolution 5W30 oder 5W40. Aber spielt keine Rolle, denn damit würde es auch nicht besser werden...