ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hilfe: Identifikation Fahrzeug bei Einbruchdiebstahl

Hilfe: Identifikation Fahrzeug bei Einbruchdiebstahl

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:12

Guten Tag,

leider sind wir in den letzten Tagen Opfer eines Einbruchdiebstahls geworden. Das einzige Indiz ist ein Video - aufgenommen von einem Nachbarn.

Auf diesem Video sind Fragmente eines Kennzeichens erkennbar (diese habe ich unkenntlich gemacht und liegen der Polizei vor)

Ich hoffe, dass Experten hier ein paar Infos raushören oder sehen können:

- Motor (Diesel? Benziner? Sonstige Auffälligkeiten?)

- akkustische Einparkhilfe (Kann man dieses evtl. einem Hersteller/Modell zuordnen bzw. Modelle/Hersteller ausschließen?

- Hupe (Ist diese Typisch für einen Hersteller oder ein Modell?)

- Beleuchtung?

- sonstige Auffälligkeiten am Fahrzeug?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Sollte das Thema hier falsch aufgehoben sein, freue ich mich über eine Info!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und was nützen dir diese Infos? Möchtest du etwa selbst die Ermittlung aufnehmen? :eek:

Sieht nach einem BMW X6 für mich aus. Die Einparkhilfe Akkustik würde auch passen sowie die Hupe.

@OP: Kann es sein, dass du das Video hoch-/runterskaliert hast? So schießst du dir ins Knie.

VLC hat div. Video-Effekt-Funktionen und eine Videoschnappschuss-Funktion. Das Bild öffnest du dann in besseren Bildverarbeitungsprogrammen wie GIMP, ImageJ, Adobe Photoshop etc. Aber das machst du erst nachdem du div. allg. Anleitungen zum Thema Bildverarbeitung gelesen hast, wie man aus solchen schlechten Fotos z. B. noch das Kennzeichen lesbarer machen kann.

notting

Nicht zu gebrauchen.

am 6. Oktober 2022 um 3:07

Ich erkenne da auch so gut wie nix. Vor vielen Jahren gab es hier mal einen aehnlichen Thread wo die Fahrzeugmarke gesucht wurde. War einen Aufnahme von einer Ueberwachungskamera eines Parkplatzes. Da wurde vom Daewoo bis zu Opel alles erkannt. Und das Video war um Welten besser. Aufgeloest wurde das glaub auch nie.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 6:19

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:28:17 Uhr:

Und was nützen dir diese Infos? Möchtest du etwa selbst die Ermittlung aufnehmen? :eek:

kurze Antwort: ja

lange Antwort: Natürlich liegen die strafrechltichen Ermittlungen bei der Polizei - hier gibt es auch schon erste Erfolge. Aber zur Vorbereitung der zivilrechtlichen Klage dürfen auch natürliche Personen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Achtung des Gesetzes recherchen durchführen. Das tue ich hier!

Aber eigentlich hat das alles auch nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

Zitat:

@notting schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:05:44 Uhr:

@OP: Kann es sein, dass du das Video hoch-/runterskaliert hast? So schießst du dir ins Knie.

VLC hat div. Video-Effekt-Funktionen und eine Videoschnappschuss-Funktion. Das Bild öffnest du dann in besseren Bildverarbeitungsprogrammen wie GIMP, ImageJ, Adobe Photoshop etc. Aber das machst du erst nachdem du div. allg. Anleitungen zum Thema Bildverarbeitung gelesen hast, wie man aus solchen schlechten Fotos z. B. noch das Kennzeichen lesbarer machen kann.

notting

Danke für den Hinweis sowie die Tipps! Aktiv skaliert habe ich nicht. Das Originalvideo liegt mittlerweile auch bei einem Video-Experten. Vielleicht kann der noch was rauskitzeln...

@alle anderen:

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe die Chance auch nicht als besonders hoch eingeschätzt, wollte es aber gerne mal probieren. Hätte ja sein können, dass 10 Leute "Ist ganz klar ein XYZ, da die Hupe einzigartig ist" schreiben. Die Möglichkeit, dass hier von Trabbi bis Ferrari alles genant wird habe ich aber auch gesehen.

Danke für eure Bemühungen und Zeit!

Und selbst wenn du da das Fahrzeug/den Halter identifizieren könntest, wie willst du nachweisen, dass er an dem Einbruchdiebstahl beteiligt war?

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:44:34 Uhr:

Und selbst wenn du da das Fahrzeug/den Halter identifizieren könntest, wie willst du nachweisen, dass er an dem Einbruchdiebstahl beteiligt war?

Das war nicht die Frage.

Ist ja schon ein Indiz, wenn ein Auto am Diebstahl beteiligt ist. Davon sollte der Halter zumindest eine grobe Ahnung haben. Also ich weiß, wo mein Auto ist, sofern ich es nicht als gestohlen gemeldet habe.

Das ein Fahrzeug beim Wenden beoabchtet wird, macht es zum Beteilligten einer Straftat? Allenfalls erstmal zu einem potenziellen Zeugen.

Man wird wahrscheinlich nichtmal nachweisen können, dass es zur gleichen Zeit passierte...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:48:43 Uhr:

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:44:34 Uhr:

Und selbst wenn du da das Fahrzeug/den Halter identifizieren könntest, wie willst du nachweisen, dass er an dem Einbruchdiebstahl beteiligt war?

Das war nicht die Frage.

An Dich war sie auch nicht gerichtet. ;)

@McFlyHH - Der Hinweis, dass die Frage off topic ist, ist dennoch legitim.

Kurzes Hupen nach einem Einbruchdiebstahl?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:40

Moin zusammen,

ich möchte als neues Mitglied nicht gleich frech sein, aber ich denke es ist im Sinne der Formus-Nettiquette, dass wir nicht ins Off-Topic abdrehen.

Es gibt umfassende Ermittlungen und auch schon Erkenntnisse, das Fahrzeug ist noch ein Fragezeichen. Glaubt mir, es ist wichtig und könnte DER Schlüssel sein!

Wenn man aus dem Video nichts raushören kann, dann ist das so und ich habe Pech gehabt - vielen Dank, dass ihr es euch angesehen und -gehört habt!

Ich verstehe total den Drang, hier die Skepsis oder Vermutungen ob meines Vorgehens loszuwerden, ich würde es vermutlich auch so machen. Aber das führt zu nichts.

Danke, dass wir On-Topic bleiben und danke, dass schon so viele sich Zeit genommen haben! :)

Edit: Mir ist auch bewusst, dass die Videoqualität schlecht ist und keine großen Chancen bestehen. Aber ich denke, dass Autoenthusiasten vielleicht doch etwas (vor allem) raushören können. Jedes Detail (Motorisierung, Rückfahrassistent, Hupe) ist interessant und kann helfen Autos auszuschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hilfe: Identifikation Fahrzeug bei Einbruchdiebstahl