Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. :/

Opel Astra G

Hay leute 🙂

Ich bin neu hier im Forum und ich habe hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge gefunden. Ich bin 16 und hab noch nicht so wirklich viel Erfahrung am Auto und an deren Elektrik. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Und ich freue mich hier Mitglied zu sein 😁

Mein Auto

Opel astra G cabrio Bertone
1,8 16v 125 PS (BJ 2002)

Radio

VDO CD 139 MP3

Der Vorgänger meines Autos hat dieses Radio eingebaut habe aber weder eine Bedienungsanleitung noch irgendwelche anderen schaltpläne zum Radio oder der kabelbelegung des Autos. Womit wir zu meinem 1. Problem kommen: Ich habe mich echt bemühlt und fast den halben Tag damit verbracht, das Internet zur lösung meiner Probleme zu finden aber leider erfolglos. Da ich also mal überhaupt gar keine ahnung von Elektrik habe wollte ich hier mal mein glück versuchen.

Zu dem 1. Problem: Ich bräuchte halt die bedeutung der einzelnen Kabel die vom Auto aus ins Radio gehen ( halt welche farbe welche bedeutung hat) oder am besten vielleicht die ganze bedienungsanleitung von dem Auto 😁 Ps: falls es dies als thema schon gibt tut es mir leid ich habe es nicht gefunden.

Mein 2 Problem oder eher anliegen wäre: ich würde gerne musik von meinem handy via klinkenstecker ( am iphone oben das ding ;D ) hören ich habe von vielen schön gehört das würd mit einem Aux stecker funktonieren. Habt ihr vielleicht ahnung davon welchen ich da nehmen könnte und wie ich und vorallen wo ich den anschließen muss halt so ne anleitung.

Wäre total toll wenn ihr mir helfen könntet weil ich mein Auto echt lieb hab war ein geschenk mache gerade auch den lappen und freu mich schon richtig endlich fahren zu dürfen nochmals sorry falls die genannten themen schon hier aufgeführt sind aber so wirklich gefunden hab ich lösungen von explizit meinen problemen nicht. Ich hoffe ihr verzeiht mir 🙂 jeder fängt ja mal an.

Danke im vorraus.

Liebe Grüße 😁

22 Antworten

Erstmal ja ich bin noch schüler mach gerade mein abi und so ich finde irgendwie muss es nicht umbedingt zurzeit ein neues radio sein. es wäre kein problem das zu kaufen ich arbeite ja auch und 130 ist zwar schon sehr viel aber jetzt nicht gerade die welt für ein gutes radio und wenn dann die funktionen des autos wieder gehen geb ich das wohl auch gerne aus aber es muss ja zurzeit nicht sein weil es ja auch so geht. und wer weiß vielleicht hol ich mir in nem jahr oder 2 ein anderes auto aber ist ja auch egal weil es zurzeit ja auch so geht ich wollte es halt nur wissen damit wenn ich dann so ein radio hab weiß wie ich das mit der LFB hinbekomm. aber tortzdem danke echt lieb von euch 🙂

Lunatic1988
du sagtest was mit FM transmitter?? was macht der den so und wo muss ich den den anschließen und kann ich dann auch die musik meines handys abpielen ohne irgendwas abzuklemmen oder irgendwas anderes 😁

Ein FM-TRANSMITTER überträgt die Musik deiner Geräte von klinke (also über den Kopfhörer Anschluss deines Telefons, MP3 Player oder laptop) auf eine Radio Frequenz (z.b. 88.1)
D.h. du suchst über dein Radio den passenden Sender (die passende Frequenz die du am FM transmitter eingestellt hast) und hörst dann deine Musik vom Gerät.
Bei Guten FM transmittern beträgt die Reichweite um die 10m aber das ist hier ja nicht nötig.
Strom bezieht er meist über den ZigarettenAnzünder

Hier mal nen link
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?...

Der hat sogar noch zusätzlich die Möglichkeit Musik direkt vom USB Stick abzuspielen

🙂🙄 hay hay danke danke und nochmal danke dir und euch allen anderen ihr hab mir sehr sehr weitergeholfen und ich hab mir schon alles herausgesucht ( FM ..., Handy halterung usw. ) vielen lieben dank nochmal ihr seid die besten 😁

🙄🙂😁😁😁😁🙄

Hatte so einen transmitter früher auch im einsatz. Er funktioniert wie ein mini radiosender. Wichtig ist nur das man eine frequenz benutzt auf der kein anderer radiosender sendet. Sonst gibts da störungen. Bei langen fahrten quer durchs land passiert das zwangsläufig . Aber wenn man nur in seinem landkreis unterwegs ist eher weniger. Praktisch ist auch das die musik auch in benachbarten autos empfangen werden kann. Wenn freunde hinterher fahren.