ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. hilfe, ich bin 209cm gross und suche ein passendes bike

hilfe, ich bin 209cm gross und suche ein passendes bike

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:58

hallo bin neu hier und ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt

ich bin 209m gross und suche ein passendes bike was könnt ihr mir empfehlen

Beste Antwort im Thema

209 Meter :confused::eek:

Du hast dich um vier Wochen vertan :D:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Mai 2012 um 16:26

Sitze kann man aufpolstern lassen (ab 100-200€ [?]), Lenker kann man mit entsprechenden Klemmböcken höher legen (~100€) und Fußrasten kann man tieferlegen (~120€).

Wenn das Budget etwas größer ist, dann macht es ggf. Sinn den Pool an möglichen Mopeds größer zu wählen und es dann nach Bedarf entsprechend umzubauen.

... ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen - eine ssp wird´s wohl nicht werden...hm, bei 209 cm geht´s ja nicht nur alleine um die Höhe, die gesamte Ergonomie sollte "irgendwie" passen. Ich bin zwar nur 197 cm aber wenn´s um die richtige Ergonomie geht, fallen vorab schon einige Moppeds flach.

Erstaunlicherweise habe ich mit meiner Gt 750 keine Probleme gehabt  - nur optische, das sieht, wie der Sammler zu sagen pflegt, aus, wie "Arsch auf Rädle"... Ist vielleicht auch Kopfsache

Ansonsten empfehle ich Dir, wenn Du mal ein paar Moppeds, die Dir und Deinem Nutzungsprofil des Moppeds auf der Website http://cycle-ergo.com/ vorbei. Da kannst Du Deine Körpermaße eingeben, ein Mopped auswählen und anhand des "Pappkameraden" in etwa abschätzen, ob das Moppe einigermassen passt oder nicht. Ansonsten hilft nur, ausprobieren, ausprobieren ausprobieren...

Ich selbst fahre mom. eine zzr 1200 und habe nicht das Gefühl, dass die "zu klein" wäre... 

Tourer, Tourensportler, Reiseenduro wären meine allgemeinen Empfehlungen.

 

Viel erfolg bei der Suche, lass hören, wenn Du was passendes gefunden hast.

Hallo zusammen,

ich bin 1,98 m groß mit Schrittlänge 96 cm.

Das ist Hosengröße 110 oder bei Jeanshosen Größe 36/38 (Normale 36er Jeans mit etwa 5 cm längeren Beinen).

Ich habe noch kein Motorrad, aber ich möchte mir eins kaufen. Dabei habe ich es aber nur auf Toruenmaschinen und Reiseenduros abgesehen. (Chopper und Co. mag ich nicht)

Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Leute unter 1,90 Meter sich oft überhaupt nicht vorstellen können, wie das ist, wenn man 10 cm längere Beine hat. Die meinen kurz zusammengefasst: "Ich bin mit meinen 1,80 Meter normal groß und ich komme so gerade gut mit den Beinen auf den Boden. Ergo kann jede größere Person mit meinem Motorrad fahren." Und das ist Quatsch.

Außerdem gibt es große Unterschiede zwischen den Körperproportionen.

Ein Kollege von mir ist etwa 2,05 m groß und hat nur Hosengröße 102 bzw. Jeans 34 Länge 36. Er ist also ein sogenannter Sitzriese. Er fährt eine alte BMW und hält den rechten Fuß neben dem Bremspedal.

Ein Probesitzen hat ergeben, dass es keine(!!!) Maschine gibt, auf der ich mich wohlgefühlt habe.

In erster Linie liegt es an den Verkäufern, die nicht wissen, wie sich Pedale verstellen lassen.

Es gibt zwar Motorräder mit höhenverstellbarer Bank, aber der Unterschied bewegt sich zwischen unfahrbar und bewegbar.

Motorräder sind für eine engere Kundschaft gebaut als Autos.

Wenn man bei Autos etwa 1,65 m bis 1,92 m Körpergröße vorraussetzt, dann sind es bei einem Motorrad 1,70 m bis 1,85 m.

Unterschied Reiseenduro und Tourenmaschine:

Im Stand mit beiden Beinen auf dem Boden ist die Reiseenduro bequemer.

Im Fahren gibtes keinen Unterschied, weil der Abstand Fußraste zu Sitzfläche gleich ist.

Auf einer Reiseenduro sitzt man 5 cm höher (aber nicht immer, bei Crossrunner Honda nicht) aber die Fußrasten sind auch 5 cm höher.

Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten:

Reiseenduro: Fußrasten und Pedale tiefer legen.

Tourenmaschine: Höhere Sitzbank (aufpolstern) und Lenkererhöhung.

Oder natürlich beides, aber bitte beachten, dass der Schwerpunkt nicht zu hoch liegen darf.

Und die Fußrasten sollen natürlich auch nicht in der Kurve auf den Boden kommen.

Auf jeden Fall kommt man nicht um einen Umbau herum.

Es gibt keine Maschine für Fahrer über 1,90 Meter.

Es gibt Motorradfreaks, die das ganze Thema irgendwie für unwichtig halten. Das sind meist Leute, die selbst unter 1,85 m sind und nicht begreifen, dass die Ergonomie ein KO-Kriterium sein kann.

So habe ich schon gehört: "Ach, lass das mal mit diesen ganzen Umbauüberlegungen. Kaufe dir ein Motorrad, was halbwegs passt und dann kann man ja immer noch gucken".

Mit anderen Worten: Es gibt kein Problem...

Fazit: Bei 1,90 bis 2,10 Meter Körpergröße gibt es kein passendes Motorrad.

Im Prinzip bist du aber dadurch wieder in der Wahl freier, denn du kannst jedes Motorrad nehmen und musst es sowieso umbauen. Ich empfehle dann aber, eine "Standardmotorrad" zu nehmen, also eins, was oft zugelassen ist, denn dafür gibt es erfahrungsgemäß viel Zubehör. Also z.B. BMW, Suzuki 1250, beide V-Strom, Honda CBF600, CBF1000. Selbst eine BMW GS wird dir "zu klein" sein. Warum also BMW kaufen? Wegen der Größe bestimmt nicht.

Welches Motorrad hast du jetzt? Was hast du umgebaut?

Viele Grüße

Norbert

PS: Für die Schlaumeier: Ja, das ist ein alter Thread, aber das Thema ist ein Evergreen und meine Meinung hat noch keiner hier vertreten.

Schau mal. Der Lew ist 1,89 M gross und kann stundenlang mit meiner SR 125 rumdüsen...http://data.motor-talk.de/.../206246312-w500-h375.jpg

Ein Kumpel ist 1,96 gross und will die auch immer fahren, wenn er mal vorbeikommt.

Erzähl nicht, dass Du es nicht einen Tank lang auf einer GS mit Sitzbank auf "hoch" aushalten kannst.

Dann hast eher ein orthopädisches Problem, oder vielleicht die falsche Kleidung.

Natürlich kann ich solch ein "Riesenproblem" nicht nachempfinden, da ich nur normalgross bin.

Andererseits ist die Yamaha XTZ, die Stelvio oder die GS im Verhältnis für dich vom Kniewinkel erheblich angenehmer als eine SR 125 für mich. Und damit bin ich auch 5000 Km Touren gefahren...

Ich würde Dir Kampfsportarten / Aikïdo empfehlen, um die Sehnen zu dehnen.

Deswegen fährt er ja auch anscheinend kein Motorrad.

Motorradfahren ist ja auch immer eine Frage des Willens. Will ich mir all die Unbequemlichkeiten antun oder bin ich doch eher der Sesseltyp? Der Kniewinkel ist ja nur ein Teil der Unbequemlichkeiten auf dem Bock.

Kalt, nass, windig, heiß, laut...bequem ist anders.

Dann doch lieber das Cabrio. Stahlklappdach natürlich.

KTM 950 Super Enduro R ... Mit meinen 1,85 hatte ich Schwierigkeiten richtig auf den Boden zu kommen, ging nur mit Fußspitzen.... :D

Kann man auch auf Supermoto Räder umrüsten... https://www.youtube.com/watch?v=Dcx9nSzR2j0

Yep, die habe ich auch mal gefahren, als SM. Soviel Fahrspass, die könnte mich killen.

Und ein bisschen hoch für mich so im Alltag. Aber ansonsten, gehört zum Aufregendsten,

was ich je gefahren bin.

Edith: Geht alles, man muss nur wollen...

Gehört mit zu meiner Auswahl fürs "nächste Bike"... Weil irgendwie einfach ein krasses Teil und sowas produziert KTM ja leider nicht mehr... ;)

Diese Honda sollte etwas für Dich sein.

 

Gruß Michael

Wenns auch ums Budget geht und es was älteres sein darf fällt mir noch die bei 2 Meter Riesen beliebte Kawasaki ZZR 1100 ein. Fährt auch ein Bekannter der um die 2 Meter groß ist.

Und einfach, el´s hier noch nicht gefallen ist: Was ist mit Cruisern im Sinne einer großen Harley oder Ähnlichem?

Mit vorverlegten Fußrasten ist da einiges zu machen, allerdings isses halt schlicht ne andere Art des Fahrens...

Will er nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. hilfe, ich bin 209cm gross und suche ein passendes bike